Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

RE: August 2019 • Absender: Markus Rabanus, 18.08.2019 22:56

Paul O., ich weiß nicht, ob du den steilen Ansprüchen meiner Mama gerechter geworden wärst:

Wir durften als Kinder nur samstags in die Wanne - und die ältesten zuerst, ich zuletzt in das sich schon etwas getrübte Wasser, welches schlussendlich noch der Toilettenspülung diente.
Alltags wurden die schmuddeligeren Kinder "orientalisch gewaschen", also zwecks Wasser- und Brennstoffeinsparung mit feuchten Tüchern und kaltem Wasser.

Meine Eltern bekamen immer so viele Blumen geschenkt, dass es für unsere große Familie zerschnitten das gewöhnliche Klopapier vollends ersetzte. Nicht die glatte, sondern die stumpfe Seite.  
Schimmel wurde aus den Broten geschnitten, aus sauer gewordener Milch wurde "Dickmilch". Eine Tafel Schokolade nur zum Geburtstag - und Taschengeld verdiente sich leichter im Handel mit Klassenkameraden. Unsere Heizung, unser Reichtum war immer nur für Gäste.

Aber wir hatten viele andere Möglichkeiten und Anstöße, die andere Kinder weniger hatten.

Trotz ähnlicher Erziehung sind wir ganz unterschiedlich geraten. Die braveren Geschwister gefallen sich heute als die größeren Umweltsünder, während die nörgligeren Kinder als Erwachsene vieles ähnlich wie unsere Eltern machen, aber längst nicht so konsequent.

Nur bedachten meine Eltern in damaligen Zeiten nicht, dass auch der eigene Kinderreichtum Frevel an der Natur ist. - Dadurch kennst du mich. Machen wir das Beste draus. 🙃


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8953 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: