Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

RE: August 2019 • Absender: Markus Rabanus, 20.08.2019 13:07

DU bist uns Die Philosophin   Jede These bedarf zunächst des Fragezeichens.

Ich versuche demnächst mal drüber zu schreiben, was ich in Fortsetzung dieses Aspekts unter Philosophie verstehe, denn von einigen gewiss gescheiten Berufsphilosophen wird mir meinesgleichen Amateur- und Gelegenheitsphilosophen zu sehr geschmäht.

Oder doch hier schon wieder mal eine kleine Vorarbeit

Eine Thesenprüfung in beliebiger oder nächstliegender Reihenfolge Prüfung:
Meine ist wie folgt, wenn ich artig bin:
1. Hat es Relevanz/Wirkung? Welche könnte sein?
2. Ob und inwieweit das Gegenteil stimme.
3. Ob und inwieweit die These trägt.
4. Ob Verträglichkeit mit anderen Thesen.
5. Ob es weitere Alternativen gibt.
6. Ob man es besser sagen kann.
7. Sagen die Großen Geister Gescheiteres dazu?

Im Philosophie-Studium fangen viele die Prüfung mit den Großen Geistern an - getreu dem Schema "Erst bilden, dann mitreden."
In Folge davon ist, wer Hegel studiert, oft sogleich "Hegelianer", wer Marx studiert, oft sogleich "Marxist" usw.

Denn diese Reihenfolge ist in Wahrheit eher wie "Erst bilden, dann denken." mit wenig Selbstvertrauen in eigene Schaffenskraft einerseits, andererseits Selbstüberschätzung den Vorreden Großer Geister und deren Dogmen gewachsen zu sein und die kritische Distanz zu wahren, die es für Freigeistigeres braucht.

Mal schauen: ich lasse es sich setzen und prüfe noch, was ich früher dazu schrieb und andere. Dann wagen wir uns mal mit "Leitposting" - Hier war es ja nun ein weniger wichtiger Aufmacher.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8953 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: