Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

RE: Einstein-Pazifismus • Absender: Markus Rabanus, 22.03.2018 14:53

, der mit Abstand unterschätzteste Weltbürger aller Zeiten, um mich mal mit steiler These in Unkenntnis etwaig bedeutenderer Weltbürger ganz besonders weit aus dem Fenster zu lehnen, aber er hat es verdient. Und ich halte seine Briefe-Sammlung "Frieden - Weltordnung oder Weltuntergang" für weltbürgerliche Pflichtlektüre.
Einsteins Werk ins gebührende Licht zu setzen, ist mir bis zum 18. allerdings nicht möglich, denn ich will ihn auf keinen Fall auf meinen Erkenntnisstand festlegen. Wir sollten es jedoch aufarbeiten, denn Einstein ist ein echtes Pfund für unser Anliegen.

Und da wären wir wieder beim Thema "Geschwurbel", von dem es eben auch unter "bekennenden Weltbürgern" wegen jeder Menge Esos gibt, mit denen wir rasch in einen Topf geworfen werden - wie auch der Pazifismus fälschlich mit dem gleichwohl ehrwürdigen Gandhi.

Einstein hingegen beschrieb ich gestern anderswo aus anderem Anlass so:

Lieber @Willi, ich habe von allen Genannten fast alles zum Frieden und Humanismus gelesen, aber in Sachen des Friedens fehlt der Beste und Nüchternste. Für unter 10 Euro inkl. Versand ist es immer wieder mal
als "gebraucht" in OnlineShops erhältlich, falls nicht durch mich ausverkauft ;-) , weil ich sie zum Ausleihen bei Entdecken nachbestelle.

Es hat den wirklich nicht übertriebenen Titel "Frieden - Weltordnung oder Weltuntergang". Das sind über 600 Seiten Briefe zum Thema Frieden von Albert Einstein. In Reihenfolge des Kalenders. Und interessant eben auch im Sinneswandel vom etwas naiveren, eher privaten und Vereins-Pazifismus der Vorkriegszeit hin zu einem weltrepublikanischen Pazifismus, wie von Kant angedacht und von der Friedensbewegung oft leider vernachlässigt - und von Einstein bis tatsächlich zum letzten Atemzug aktualisierend vertreten.

Ausgerechnet heute rief mich mein kluger, aber hinsichtlich meiner Texte eher hyperkritische Freund Rüdiger v. S. an und dankte in höchsten Tönen für das ihm geliehene Buch, weil von Tiefe der Überlegungen Einsteins zum Frieden und dem enormen Engagement überrascht.

Es liest sich leicht für gelegentliches Zwischendurch-Lesen, weil recht kurze Briefe und sehr durchdacht, um den Adressaten das Verstehen barrierefrei zu machen ;-)

Garantie: Du wirst mir nicht böse sein, wenn du in das Buch investierst.

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: erika11
Forum Statistiken
Das Forum hat 526 Themen und 3548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: