#31

RE: Feminismus aus meiner Sicht

in Dialoglexikon.de 28.10.2019 19:02
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Ach Konstantin, ach Konstantin, auch wir zwo beide werden alt - und wozu dann noch die Ängste um die Männlichkeit ;-), als sei alles für alle Zeit und die Vergänglichkeit nicht auch eine Gnade.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: Feminismus aus meiner Sicht

in Dialoglexikon.de 31.10.2019 14:20
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Ich war wahrscheinlich frechster Bub auf all meinen Schulen und recht kräftiges Kerlchen, aber mich kotzte es schon in ganz frühen Jahren an, wenn Mädchen, Frauen sogar auch in eigener Familie solche Rollenzuweisung anklingen ließen, zumal man sich bildungsbürgerlich doch längst "aufgeklärt" sah. - Mein bloßer Gerechtigkeitssinn stand dagegen, dass überhaupt jemals Stärkeren mehr Sagen gebühre als den Gerechteren.

Und heute, wo sich alle Welt darüber mokiert, wie dusselig solche Ansichten waren, kotzt es mich wieder bloß an, mit welcher Selbstverständlichkeit da welche die vorgestrigen Selbstverständlichkeiten belächeln und sind denen so gleich, dass sie nicht erkennen, wie viele Selbstverständlichkeiten noch auf sich warten lassen - und wie wenig sie taten, dass es sich änderte. Und wie wenig sie tun, dass es sich ändert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#33

RE: Feminismus aus meiner Sicht

in Dialoglexikon.de 04.11.2019 19:44
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Mein feministischer Einfluss auf Dieter scheint erste Früchte zu tragen, dass er Frauen überhaupt "Durchblick" zutraut.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

RE: Feminismus aus meiner Sicht

in Dialoglexikon.de 01.12.2019 12:03
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Von "Genderwahnsinn" würde ich eher bei denen sprechen, die Schwachsinn wie "Das Eva-Prinzip" zum Bestseller machten oder wie Höcke aus Ablehnung der zunehmenden Gleichberechtigung ihre "Männlichkeit zurückfordern".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#35

RE: Feminismus aus meiner Sicht

in Dialoglexikon.de 20.12.2019 03:56
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Den kriminalstatistischen Anstieg von Tätlichkeiten gegen Frauen deute ich eher als Zeichen für zunehmende Emanzipation, dass sich Frauen in unserer heutigen Gesellschaft weniger gefallen lassen als früher oder anderswo.
Das macht Hoffnung, dass es dann auch wirklich weniger Gewalt gegen Frauen geben wird und schon gibt.

Und die Eifersucht? Die ist bei vielen Leut' nur die Angst davor, dass jemand so sein könnte, wie man selbst sein möchte.
Jedenfalls waren meine eifersüchtigsten Freunde stets die schlimmsten Fremdgeher, oft mit überhöhtem Selbstwertgefühl, welches sie dann als geschädigt ansahen. Auch bei Frauen keine Seltenheit.
Ich würde das nicht unter Feminismusstudie abhandeln, sondern unter Charakterstudie.

Feminismus fordert Gleichberechtigung. Nicht weniger, nicht mehr. Die Suche nach Besonderheiten, was Frauen beziehungsweise und im Sexuellen wichtiger sei als Männern, führt m.E. in die Irre alter Klischees.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#36

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 30.12.2019 12:21
von erika11 • 7 Beiträge

Feminismus ist ein wichtiges Thema!

nach oben springen

#37

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 03.02.2020 17:09
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Solange die Parteien von Männern dominiert werden, sind auch die Frauen solcher Parteien kaum anders als Männer.
Das ließe sich ändern, indem auf Zeit mal in den Parteien nur Frauen die Frauen wählen.
Aber vielen, auch Linken, isses ja nicht wirklich wichtig, dass Frauen in Machtpositionen adäquat repräsentiert werden.

Und sicherlich "gibt es wichtigere Probleme", was allerdings niemanden daran hindert, viel Lebenszeit mit Schnickschnack zu verbringen. Das ist auch okay, aber das Stereotyp der "wichtigeren Probleme" falsch.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 03.02.2020 17:10 | nach oben springen

#38

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 09.03.2020 10:15
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

ja, "Weltemanzentag" wäre allemal sinnhaft, wenn richtig kapiert.
Viele verwechseln es mit ihrem Privaten, wie gut sie mit ihren Weibchen klar kommen. Dann sei Paartherapie oder Trennung anzuraten.
Im Gesellschaftlichen/Politischen geht es jedoch darum, den Frauen paritätische Mitbestimmung zu erleichtern.
Wer das nicht für erforderlich hält, macht sich mir des Gestrigseins verdächtig.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 09.03.2020 10:16 | nach oben springen

#39

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 09.03.2020 10:30
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Birgit, du lebst ja auch nicht in Mexiko oder Saudi-Arabien - und hast es besser, weil es Frauen und auch manche Männer gab, die hierzulande für Gleichberechtigung stritten.
Uns beiden geht es recht gut. Aber das reicht nicht, wenn es anderen zu schlecht geht. Darum z.B. #Weltfrauentag.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#40

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 10.03.2020 01:44
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Stephan Hawking: „Frauen sind ein absolutes Mysterium!“
Albert Einstein: „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie!“

Auch von mir haushoch geschätzte Genies brauchen mitunter Ausreden, möglichst charmante, je verdrieslicher die Wahrheit wäre, dat wat nicht so passt, wie vielleicht mal erhofft.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#41

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 10.03.2020 01:45
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Jaja, janz einfach die Hälfte des Bundestags "nehmen" und ooch den "Heiligen Stuhl" - oder in Saudi-Arabien, ... - alles ganz einfach ;-)
@Maria Paul, es ist oft so, dat die Satten keenen Hunger spüren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#42

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 04.07.2020 02:51
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Das "Mittelalter" war vielen von uns eigenes. Und wer nicht kapiert, dass es Geschlechterparität für Volksvertretungen braucht, hängt nicht bloß mit dem Schwanz noch drin.
Und damit nicht genug, denn Männermehrheiten in den Parteien machen andere Frauen als wenn von Frauenmehrheiten gewählt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#43

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 07.07.2020 17:26
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

und viele Schlipse taten alsbald, als seien sie immer auf Seiten des Fortschritts gewesen - und heute sei es genug


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#44

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 07.07.2020 22:32
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

#CDU diskutiert Frauenquote#
------------------------
Das wird die CDU für kluge Frauen attraktiver machen.
Dumme Männer werden jammern.
------------------------
Bloßes "Mitmachen" genügt vielen Frauen zurecht nicht.
------------------------
Christoph, wenn sich die Männer zu schade sind, Frauen zu wählen, dann könnte es auch so gemacht werden, dass die Männer ihre Männer in die Quote wählen - und die Frauen wählen ihre Frauen in die Quote.
Zumal ich glaube, dass eine männermehrheitliche Parteigruppe andere Frauen wählt als es Frauen tun würden.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 22:32 | nach oben springen

#45

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 07.07.2020 23:55
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Bei solcher Disparität lautet mein Rat:
Wenn mehr Süßmuths, Lauriens als (Kristina) Schröders und Klöckners gefunden werden sollen, dann dürfte es besser sein, wenn die Männer den Männeranteil wählen und die Frauen den Frauenanteil.
Sonst werden Frauen wie Süßmuth noch lange, lange sehr selten sein.

Solcher Rat gilt auch den anderen Parteien.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Flüge
Erstellt im Forum Sonstiges von ihornig
6 08.07.2019 13:01goto
von ihornig • Zugriffe: 156
Außerirdische Intelligenz
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 17.01.2019 17:33goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 96
Iran-Konflikt
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
68 10.05.2021 13:51goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 786
Feministische Säuberung von Kunstgalerien?
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 11.03.2018 05:13goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 131
Was wurde aus "Nazis.de" ?
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
14 10.03.2022 00:46goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 698
AfD-Trolle im DGB-Facebook
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
2 28.11.2018 02:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 464
unfertig
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
57 25.10.2018 16:49goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 578
Syrien-Friedensplan +ENTWURF +
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
37 22.02.2022 14:44goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 658
Dialoglexikon-Konzept
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Markus Rabanus
2 14.11.2021 13:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 222

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: