#76

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 10.07.2020 13:17
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Jutta M. Meißner - und "ich hatte mal eine", die mich und die Kinder mit Führerschein und Gebrauchtwagen überraschte, weil sie keine Lust verspürte, das Fahren von mir zu lernen 🧟‍♀️

Ich hatte davon rein janüscht mitbekommen. - "Mal wieder."

Sie war damals noch im Öffentlichen Dienst, schimpfte immer auf ihre Vorgesetzten, weshalb ich oft genug sagte, dass sie den damaligen Bezirksbürgermeister doch locker ersetzen könne, "denn starke Frau, schön und schlau".

Aber sie wollte in keine Partei, weil sie besonders die politischen Männer für zu ungeeignet hielt, den notwendigen Wettbewerb von Parteien und Programmen nicht ins Blödsinnige ausarten zu lassen.
Ihren Vorurteilen war nicht abzuhelfen, dass Männer zu verspielt, für Wichtiges nicht ausdauernd und eher prädestiniert für das Handwerkliche, die Gartenarbeit und niedere Dienste, die doch auch wichtig seien.

Desweiteren spräche nichts dagegen, wenn es Sterneköche nicht bloß in Restaurants, sondern auch zuhause gäbe.

Der Leidensliste ohne Ende, dass wer meinesgleich besserwisserisch sei, sich in Kinderbetreuung und deren Schulaufgaben sinnvoll austoben könne.

Für meine Gegenargumente, dass ich doch schon meine eigenen Schulaufgaben nicht mochte und das Kapitel Schule als für mich abgeschlossen sehen wollte, hatte sie zwar jede Menge Verständnis, aber wenig Gnade.

Egal, es waren schöne Jahre. - Irgendwann bekam ich irgendwat nicht mit. - "Mal wieder."
Aber das ist nach meinem Geschmack ohnehin die beste Version von Zäsur.

Und sie wurde zwar nicht Politikerin, aber Unternehmerin und weit bessere Chefin als ich Chef <3


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#77

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 10.07.2020 14:46
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Es wird immer (weniger) Frauen geben, die sich die Männerdominanz in Parteimitgliedschaft, Parlamenten und Spitzenfunktionen damit erklären (lassen), dass Frauen weniger interessiert und Männer kompetenter seien.

Zu Zeiten meiner Ururgroßeltern gab es sogar Frauen, denen aus exakt solchen Gründen, nur krasser, auch das Wahlrecht und Studierrecht allein den Männern überlassen bleiben dürfe.

Und das gibt es auch heute noch in zahlreichen Weltregionen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#78

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 11.07.2020 13:16
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Lb. Ludwig G., Sie sind bestimmt ein Netter, aber mir scheint, Sie merken nicht, wie viele Qualitäten Sie Frauen mit solchem Post absprechen und damit auch die Parteimitgliedschaft für Frauen unattraktiv machen.
Umgekehrt würde ein Schuh draus, denn je gleichberechtigter die Aufstiegschancen im männerdominierten Verein, desto attraktiver für Frauen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#79

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 11.07.2020 13:55
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Viele Frauen interessieren sich sehr für Politik und fühlen sich in Parteien trotzdem nicht wohl, weil dort von zu vielen Männern umgeben, die Frauen für desinteressiert halten und ihnen weniger zutrauen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#80

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 11.07.2020 16:57
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Womit unser Carsten garantiert nichts Schräges über seine Frau oder Frauen allgemein sagen will, sondern "bloß", dass Frauen ... ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#81

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 11.07.2020 17:12
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

"Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Quoten für ..."?

Schon falsch, denn "auf solche Ideen" kommen viele, bloß halt früher als andere Leute, deren Intellekt noch vom Faustkeil blockiert ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#82

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 11.07.2020 17:55
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Vielleicht habe ich "Frühstück bei Tiffany" falsch in Erinnerung, aber bin froh, dass sich meine Frau Diamanten selbst leisten könnte, wenn sie wollte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#83

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 11.07.2020 18:17
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Menschen fördern zu wollen, setzt voraus, ihnen auch etwas zuzutrauen.
Daraus ist mir Verpflichtung, wenn ich mich mit Dieter K. & Co. unterhalte.
Daraus sind auch Leute verpflichtet, wenn sie über Gleichberechtigungsfragen sinnieren, also den Frauen zutrauen sollten, die Geschicke des Landes gleich gut & schlecht mitvertreten zu können.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 11.07.2020 18:22 | nach oben springen

#84

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 12.07.2020 14:37
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

das Schönreden der Quote sollten auch Sie mal probieren, denn vielleicht ist es Ihnen dann ja gefälliger als wenn Argumente von mir.
Und das empfiehlt sich als eine gute Intellektübung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#85

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 12.07.2020 14:56
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Dieter, wat sacht eigentlich deine Frau dazu, dass du Frauen fortdauernd für politikinkompetenter hältst?
------------
ich will jetzt keinen Unfrieden in Dein Wohnzimmer bringen, aber ein bisschen Klärung innerhalb der eigenen Familie und im Kleinen sollte schon sein, bevor man sich in die große, weite Welt der Politik hinaus wagt.
Das machen viele Leute falsch, auch ich als einst sehr Roter, wenn sie wat im nationalen oder globalen Maßstab fordern, wat schon im Kleinsten zu oft zu schlecht funktioniert.
---------------
nu' berücksichtige bitte, dass sich "generell" von "sämtlich" unterscheidet.
Also lautet meine Antwort: Ja, unser Dieter hält Frauen für generell inkompetenter.
Und wenn es (erstmals) eine Frau zur Bundeskanzlerin schaffte, dann schimpft unser Dieter, diese Physikerin sei minder qualifiziert als er.
Das zu erklären, gelang Dir zwar nicht, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich zu dumm bin 🧟‍♀️
--------------------
Auch Seilschaften werden sich durch die Quote allmählich verändern.
--------------------
bei paritätischer Volksvertretung wären eine Menge Ellenbogen weniger kräftig zugunsten stärkerer Argumente
--------------
das Schönreden der Quote sollten auch Sie mal probieren, denn vielleicht ist es Ihnen dann ja gefälliger als wenn Argumente von mir.
Und das empfiehlt sich als eine gute Intellektübung.
---------------
Jenau, aus Gleichberechtigung mal Gleichmacht machen - und dann ist ooch mehr Gleichberechtigung.
--------------


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 12.07.2020 15:18 | nach oben springen

#86

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 12.07.2020 15:32
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Ja, bestimmt guter Artikel, auch wenn ich ihn nicht lese, denn bin schon immer davon überzeugt, dass mit Ausnahme Unmündiger/Entmündigter alle Vertretenen schulden, sich um die Kontrolle und Aufgaben der Vertreter zu kümmern.

Solche Schuld bzw. Pflicht ist zentrales Moment von jederlei Stellvertretung, so auch der Demokratie - und die Arbeitsteiligkeit der modernen Gesellschaft entledigt davon nicht, wie es in Autokratien und Diktaturen posaunt wird.

Seit 100 Jahren müssen sich Frauen nicht mehr von Männern an der Wahlurne vertreten lassen, dürfen selbst wählen. Nun braucht es noch Quoten, um zu fördern, dass auch die Macht gleicher den Frauen anvertraut wird.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#87

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 12.07.2020 15:40
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

nun sind es aber nicht "56%". Drum einfach mal die eigene Frau fragen, ob ihr "30%" Frauenmacht genügen.
Wirklich mal tun & nicht nur so tun. Und dann hier antworten.
-------------------
echt gefragt? Bitte die Partnerin mal ganz exakt fragen, "ob ihr 30% Frauenmacht am Gemeinwesen genügt".


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 12.07.2020 15:45 | nach oben springen

#88

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 12.07.2020 15:50
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Und Dieter macht halt Stimmung gegen die Quote, ohne dass ihm seine Frau den Internetzugang sperrt. Aber vielleicht denkt sie ja, er setze sich für Frauenrechte ein ;-)
------------------
Da lacht Dieter, diese treulose Nudel 😭


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 12.07.2020 15:55 | nach oben springen

#89

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 12.07.2020 16:29
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Drei Jahre Stillzeit halte ich littlewat für übertrieben ;-)
------------
Und stillen ließe sich auch während der Arbeitszeit, wenn bisschen Kinderbetreuung im Betrieb gewährleistet würde.
------------


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#90

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 12.07.2020 17:32
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Ist aber keine Methode von Merkel, denn sie hat wesentlichen Beitrag, dass Frauen in Spitzenämter kamen.
Allenfalls mit Klöckner hatte Merkel weniger Gegenwind, denn Wein wie Weinkönigin sind halt eher nach dem Geschmack von Altbackenen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Flüge
Erstellt im Forum Sonstiges von ihornig
6 08.07.2019 13:01goto
von ihornig • Zugriffe: 156
Außerirdische Intelligenz
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 17.01.2019 17:33goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 99
Iran-Konflikt
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
68 10.05.2021 13:51goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 796
Feministische Säuberung von Kunstgalerien?
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 11.03.2018 05:13goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 136
Was wurde aus "Nazis.de" ?
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
14 10.03.2022 00:46goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 698
AfD-Trolle im DGB-Facebook
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
2 28.11.2018 02:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 464
unfertig
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
57 25.10.2018 16:49goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 588
Syrien-Friedensplan +ENTWURF +
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
37 22.02.2022 14:44goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 668
Dialoglexikon-Konzept
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Markus Rabanus
2 14.11.2021 13:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 222

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: