#166

RE: Feminismus 2.0

in Dialoglexikon.de 16.12.2021 14:57
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

dass Frauen wie Rita Süssmuth so knapp blieben, ist trauriger Zwischenstand und zeugt m.E. davon, dass viele Unionler noch immer auch im Privaten 'nen Hang zum Hausfrauentyp haben


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#167

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 09.01.2022 18:30
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

Christian, es hätte "das" Feuerlöscher zu heißen, wenn du keinen Feuerwehrmann meinst.
Vieles gehört #entgendert, wenn bloß Sachen oder alle Geschlechter "mitgemeint" sind.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#168

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 09.01.2022 18:33
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

Jörg, auf unrechte Weise lässt sich nicht gegen Unrecht streiten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#169

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 16.01.2022 06:07
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

Mohamed M., sieht das deine Mutter auch so, dass Frauengleichberechtigung linksgrüne Spinnerei sei?

Wenn wir von Frauen anderswo reden, dann sind die auch nicht alle gleich, denn es tut sich bspw. die iranische oder anatolische Landfrau im Durchschnitt mit der Verschleierung leichter als viele Teheranerinnen und Istanbulerinnen.

Und woher ich das weiß: Ich habe beides in meinen Kreisen. - Und auch die Männer dazu.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#170

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 16.01.2022 16:55
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

Jippt nüscht, wat es nicht jippt - träge Gewohnheit oder das Motiv, den Unverheiratetenstatus betont sehen zu wollen.
"Miss" erscheint mir allerdings weniger bedenklich als "Fräulein", weil halt keine Verzwergung,

aber ich bin kein Sprachexperte, sondern habe nur den einen oder anderen Wunsch,
z.B. "generisches Neutrum" für alles Sächliche und geschlechtlich "Mitgemeinte", denn unlogisch, dass es "der" Elefant heißt, wenn nicht der Elefantenbulle gemeint.

Mir hätte es "das" Gabel und "das" Löffel wie "das" Messer zu heißen - und unsere Sprache täte sich ohne die mehr als 100.000 unlogischen Geschlechtszuweisungen entschieden leichter, wenngleich selbstverständlich nicht gegen träge Gewohnheit.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#171

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 31.01.2022 20:38
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

Einzig sinnvoll wäre es, dem "generischen Neutrum" das Wort zu reden >> a) bei allem Sächlichen, b) bei "alle Geschlechter mitgemeint":

"Der" Elefant nur dann, wenn "der" Bulle gemeint, ansonsten "das" Elefant wie korrekt "das" Nashorn.
"Das" Gabel, "das" Löffel wie korrekt "das" Messer.
"Das" Teich, "das" Bach, "das" Fluss, "das" See, "das" Hochsee wie korrekt "das" Meer & "das" Wasser.
"Das" Mensch, "das" Person wie korrekt "das" Lebewesen. Usw. usf.

Hunderttausendfachen Unfug korrigieren & in Gewohnheit überwinden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#172

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 07.02.2022 14:16
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

"manche Frauen" - es gibt zwar kaum, wat es nicht gibt, aber wer weniger auf Zufall angewiesen ist, ...

--------------

ist schon recht, abba "Herrenwitzchen" (wie oben) können wir ruhig anderen überlassen

--------------

gibt ja ooch Frauen, die Gleichberechtigung für überflüssig halten, aber denen klauen wir doch solche Ideen nicht - und so viele meiner Scherze zweifelhaft sind, wäre es sogar schade, wenns keena merkt & niemand reklamiert ❤

----------------------

ich kenne Jahnke nicht gut genug - und Sex kann wat Schönes sein, aber um Schuhe zu kriegen, stellt es dann arg in Frage


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#173

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 23.02.2022 14:34
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

Char Ló, ich bin ein Logik-Verdammter & deshalb war mir die Blödheit der doch eigentlich mit ihrer Begriffsvielfalt passablen deutschen Sprache schon in der Kindheit zuwider,

- wenn es "die" Gabel, "der" Löffel statt wie "das" Messer hieß,
- wenn es "der" Elefant und "die" Giraffe hieß und nicht wie "das" Nashorn, falls die Art und kein Bulle gemeint.

X-tausendfacher Unfug, der auch das Erlernen zulasten richtigen Wissens erschwert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#174

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 23.02.2022 14:42
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

jenau & meinem Trauma könntet Ihr abhelfen, indem Ihr Euch des "generischen Neutrums" für alles Sächliche und Geschlechtsneutrale annehmt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#175

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 23.02.2022 14:50
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

In Teilen meiner Familie ist es ganz unterschiedlich, mal Niederländisch und Polnisch "Vatersprache" und Deutsch "Muttersprache" oder umgekehrt, je danach, wer sich wem verband.
Zumeist wurde sich auf eine Sprache geeinigt - dafür macht "Elternsprache" durchaus Sinn.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#176

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 21.05.2022 00:21
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

vor wenigen bei uns vor der Tür passiert - Berlin/Pankow am 29.04.. um 9:55 Uhr - und wir werden ein Mahnmal durchsetzen, a) der Trauer, b) des Zorns, c) der Ermutigung, dass sich Frauen an Frauen wenden, die wissen, was zu tun ist

++++++++++++++++

tagesschau
·
Vergangenes Jahr wurden in Mexiko 3751 Frauen ermordet – und das sind nur die offiziell bestätigten Fälle. Femizide sind in dem Land ein großes Problem, Täter werden meist nicht ermittelt oder bleiben unbestraft.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 00:22 | nach oben springen

#177

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 26.05.2022 18:59
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

im Tagesspiegel v. 25.05.2022 findet sich auf Seite 7 die Recherche von @Alexander Fröhlich, zwar hinter der Paywall, aber sehr ergiebig. Die Druckausgabe haben wir für unsere NachbarInnen und Ini-Besucher im Projektarchiv.

Vielleicht manchen befremdlich, dass uns hier in der Maximilianstraße solche Aufarbeitung "gut tut", denn auch das Auffinden von Fähigkeitslücken deprimiert uns nicht, sondern ist Voraussetzung für Befähigung.

#DANKE an Herrn Fröhlich und den Tagesspiegel.

https://plus.tagesspiegel.de/berlin/das-...den-489684.html


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 21:30 | nach oben springen

#178

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 22.06.2022 13:17
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

ich wünschte, Frauen wie #Rita_Süssmuth hätten mehr erreicht, aber eine Partei mit derart hohem Männeranteil tut sich halt mit Weinköniginnen leichter 😥
https://de.wikipedia.org/wiki/Rita_Süssmuth


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#179

RE: Feminismus bleibt aktuell

in Dialoglexikon.de 22.06.2022 13:21
von Markus Rabanus • 8.991 Beiträge

wenn Vollmar in meinem Unternehmen paritätisch mitbestimmen dürfte, würde er sich "geschwächt" fühlen 🙃


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Flüge
Erstellt im Forum Sonstiges von ihornig
6 08.07.2019 13:01goto
von ihornig • Zugriffe: 111
Außerirdische Intelligenz
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 17.01.2019 17:33goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 65
Iran-Konflikt
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
68 10.05.2021 13:51goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 586
Feministische Säuberung von Kunstgalerien?
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 11.03.2018 05:13goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 106
Was wurde aus "Nazis.de" ?
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
14 10.03.2022 00:46goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 653
AfD-Trolle im DGB-Facebook
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
2 28.11.2018 02:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 414
unfertig
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
57 25.10.2018 16:49goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 473
Syrien-Friedensplan +ENTWURF +
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
37 22.02.2022 14:44goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 488
Dialoglexikon-Konzept
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Markus Rabanus
2 14.11.2021 13:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 192

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 575 Themen und 8975 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus