#46

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 15.08.2021 23:25
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

es sind doch nicht nur die Religionen, die sich in der Welt austoben - und obendrein waren schon immer die Geschwindigkeiten verschieden, rechtfertigen allenfalls Aufklärung, keinen Krieg.

Aufklärung per Krieg war schon immer selbst Barbarei.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#47

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 15.08.2021 23:26
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

nein, das ist nicht schizophren, zumal es doppelt völkerrechtswidrig sein dürfte, Feuer zu legen und dann nicht zu löschen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#48

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 00:15
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

War ZDF-Chefredakteur Peter Frey Befürworter des Afghanistankriegs?
Und ein paar Jahre vorher waren ihm die Taliban gegen die sowjetische Armee wahrscheinlich noch "Freiheitskämpfer".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#49

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 00:31
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Mal "evaluieren", wat sich Lindner und andere Deppen vom Afghanistankrieg versprochen haben, denn "Freiheit" lässt sich anderen Völkern nur herbei bomben, wenn sie solche Freiheit auch wollen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#50

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 01:35
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

So vergesslich kann mir niemand sein, dass hierzulande im Kalten Krieg die Taliban als "Freiheitskämpfer" galten, als die sie sich noch immer verstehen - und jetzt erst recht.

Das brockten vor allem den Afghanen diejenigen ein, die mit ihrem "Krieg gegen den Terror" nur das Chaos vergrößerten, wie anschließend auch im Irak.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#51

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 01:49
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Wer so tut, als sei davor nicht gewarnt worden, schwindelt, wie schon die Überschrift "Afghanistan-Einsatz" statt "Afghanistankrieg" - als seien wir dem G.W. Bush nicht in seinen posaunten "War On Terror" gefolgt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#52

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 02:00
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

als wenn es G.W. Bush um die afghanischen Frauen gegangen wäre - und selbst wenn, dann ist den Frauen durch Krieg nirgends geholfen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#53

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 02:06
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Es lässt sich aber leicht erklären:
Weil es Eingeständnis des Scheiterns gewesen wäre.
Und damit tun sich die Verantwortlichen schwer.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#54

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 11:36
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Ja, gruselig - und doch hängt die Verhandlungsbereitschaft und Verlässlichkeit von vielen Faktoren ab - und ich hätte gern die Verhandlungen zwischen Taliban und Peking belauscht.
Überhaupt wären die Taliban nicht dort, wo sie sind, wenn sie sich nicht auf das Verhandeln verstünden - und werden auch weiterhin jede Menge verhandeln, zumal kein einheitlicher Haufen, der nun alles gegen alle mit Waffen regeln könnte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#55

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 12:00
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Lb. @Klaus, ich bin kein Rechtsanwalt, aber die sonstige Beschreibung stimmt, denn meine Schwerpunkte sind die völkerrechtsbasierte Friedensforschung & Rechtsphilosophie - leider total langweilig für viele, die in Prinzipien oft nur Hindernisse für ihre zeitweiligen Interessen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#56

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 12:02
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Geo Messmer, die Verärgerung über die Nachher-Schlauen kann ich gut nachvollziehen, aber ich habe mehr Grund zu Verärgerung als viele, denn ich hatte die Bundesregierung Schröder/Fischer damals mit reichlich Begründung gebeten, den USA von solchem Krieg abzuraten - und auch davor gewarnt, am Krieg teilzunehmen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#57

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 12:38
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Burkard , das Leben der Taliban hätte uns nicht weniger wert sein dürfen als die eigenen Leben = schwierig in Kriegen umzusetzen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#58

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 13:04
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

das weiß ich doch - und es ist vollkommen normal, dass Verhandlungen scheitern, Verträge gebrochen werden usw.

Wenn es mir hierzulande passiert, kann ich Gerichte und Exekutive bemühen, falls ich im Recht bin.

Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich mir die Mühe machte, den Weltfriedensplan (.de) zu schreiben.

Aber solange sich keine menschheitlich massenhafte Einsicht herstellt, wie trugschlüssig das Festhalten an archaischen Selbstbestimmungsrechten ist, werden Streitigkeit nicht vor Gerichten, sondern mit Waffen ausgetragen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#59

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 13:16
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Einmischung muss schon ab und an sein, denn bspw. einem Völkermord dürften wir nicht zuschauen.
Es kommt drauf an, dass die Mittel den Zielen entsprechen und genügen, um die Ziele zu erreichen. Und es darf sich nicht einmischen, wem es um das globale Rivalisieren geht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#60

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 16:12
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Ruprecht Polenz, wäre mir mildes Urteil Pflicht, dann so, dass jeder frühzeitigere Rettungsversuch ebenfalls sofort als Kapitulation, als Verrat an Afghanen aufgefasst worden wäre und das Chaos ausgelöst hätte, in dem sich Kabul heute befindet.
Nun ist mildes Urteil nicht meine Pflicht, denn ich war immer dagegen, aber womöglich ist es exakte Beschreibung einer Sackgasse, in die vor 20 Jahren so unnötig und falsch kriegerisch abgebogen wurde.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 16:14 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: