Initiative-Dialog.de "Notizblog" |
|
RE: Afghanistankrieg
in Friedensforschung.de 15.08.2021 23:25von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 15.08.2021 23:26von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 16.08.2021 00:15von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 16.08.2021 00:31von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 16.08.2021 01:35von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
So vergesslich kann mir niemand sein, dass hierzulande im Kalten Krieg die Taliban als "Freiheitskämpfer" galten, als die sie sich noch immer verstehen - und jetzt erst recht.
Das brockten vor allem den Afghanen diejenigen ein, die mit ihrem "Krieg gegen den Terror" nur das Chaos vergrößerten, wie anschließend auch im Irak.
The World Is Always Under Construction.

in Friedensforschung.de 16.08.2021 01:49von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 16.08.2021 02:00von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 16.08.2021 02:06von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 16.08.2021 11:36von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
Ja, gruselig - und doch hängt die Verhandlungsbereitschaft und Verlässlichkeit von vielen Faktoren ab - und ich hätte gern die Verhandlungen zwischen Taliban und Peking belauscht.
Überhaupt wären die Taliban nicht dort, wo sie sind, wenn sie sich nicht auf das Verhandeln verstünden - und werden auch weiterhin jede Menge verhandeln, zumal kein einheitlicher Haufen, der nun alles gegen alle mit Waffen regeln könnte.

in Friedensforschung.de 16.08.2021 12:00von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
Lb. @Klaus, ich bin kein Rechtsanwalt, aber die sonstige Beschreibung stimmt, denn meine Schwerpunkte sind die völkerrechtsbasierte Friedensforschung & Rechtsphilosophie - leider total langweilig für viele, die in Prinzipien oft nur Hindernisse für ihre zeitweiligen Interessen.

in Friedensforschung.de 16.08.2021 12:02von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
@Geo Messmer, die Verärgerung über die Nachher-Schlauen kann ich gut nachvollziehen, aber ich habe mehr Grund zu Verärgerung als viele, denn ich hatte die Bundesregierung Schröder/Fischer damals mit reichlich Begründung gebeten, den USA von solchem Krieg abzuraten - und auch davor gewarnt, am Krieg teilzunehmen.

in Friedensforschung.de 16.08.2021 12:38von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 16.08.2021 13:04von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
das weiß ich doch - und es ist vollkommen normal, dass Verhandlungen scheitern, Verträge gebrochen werden usw.
Wenn es mir hierzulande passiert, kann ich Gerichte und Exekutive bemühen, falls ich im Recht bin.
Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich mir die Mühe machte, den Weltfriedensplan (.de) zu schreiben.
Aber solange sich keine menschheitlich massenhafte Einsicht herstellt, wie trugschlüssig das Festhalten an archaischen Selbstbestimmungsrechten ist, werden Streitigkeit nicht vor Gerichten, sondern mit Waffen ausgetragen.

in Friedensforschung.de 16.08.2021 13:16von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
Einmischung muss schon ab und an sein, denn bspw. einem Völkermord dürften wir nicht zuschauen.
Es kommt drauf an, dass die Mittel den Zielen entsprechen und genügen, um die Ziele zu erreichen. Und es darf sich nicht einmischen, wem es um das globale Rivalisieren geht.

in Friedensforschung.de 16.08.2021 16:12von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
@Ruprecht Polenz, wäre mir mildes Urteil Pflicht, dann so, dass jeder frühzeitigere Rettungsversuch ebenfalls sofort als Kapitulation, als Verrat an Afghanen aufgefasst worden wäre und das Chaos ausgelöst hätte, in dem sich Kabul heute befindet.
Nun ist mildes Urteil nicht meine Pflicht, denn ich war immer dagegen, aber womöglich ist es exakte Beschreibung einer Sackgasse, in die vor 20 Jahren so unnötig und falsch kriegerisch abgebogen wurde.

|
![]() |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |