#61

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 16.08.2021 21:37
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Fischer kann mir so nicht labern, denn er ist mit Schröder und der übergroßen Bundestagsmehrheit inkl. der Unionsparteien hauptschuldig für Deutschlands Kriegsteilnahme.

Das sind von mir gewählte Parteien, aber nicht dafür, was diese beschlipsten Dummbratzen draus machten, als sie dem Primitivling G.W. Bush in einen Krieg folgten, mit dem er sich gegenüber seinem Papa groß tun wollte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#62

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 13:22
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

, diesen Krieg überhaupt anzufangen. Aber wer nur auf seine Bündnispartner hören mag,

- als seien die Taliban gegen die Sowjets nicht als "Freiheitskämpfer" gefeiert worden,
- als hätte jemals behauptet werden dürfen, Deutschland werde auf dem Hindukusch verteidigt,
- als dürften terroristische Attacken Kriege rechtfertigen, wie es schon Fehler & Vorwand des 1. Weltkriegs war,
- als


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#63

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 13:33
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Blamagen ohne Ende:
"An Bord des ersten Rettungs-Fluges der Bundeswehr aus Kabul waren nur sieben Passagiere."

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...ungen-101.html?


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#64

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 13:48
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

in diesen völkerrechtswidrigen "Krieg gegen den Terror" (hierzulande "Afghanistan-Einsatz" genannt) wäre Deutschland zwar auch Merkel damals noch mitgelaufen, aber es war eine rotgrüne Bundesregierung, die auch ich gewählt hatte - und die auf meinesgleichen nicht hören wollte


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#65

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 14:02
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

die rotgrüne Bundesregierung hätte zwar den G.W. Bush nicht stoppen können, aber auf keinen Fall in diesen völkerrechtswidrigen Krieg begleiten dürfen - dafür hatte ich sie nicht gewählt, aber die Schröder und Fischer waren zu mächtig geworden, um auf warnende Stimmen zu hören, wollten "oben mitspielen" 🤮


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#66

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 14:33
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Bushs "Krieg gegen den Terror", der hierzulande immerzu als "Afghanistan-Einsatz" verharmlost wurde, war von Anbeginn völkerrechtswidrig, wenngleich später vom Weltsicherheitsrat zwecks Schadensbegrenzung gebilligt. - Und das Risiko des Scheiterns blieb.
Die rotgrüne Bundesregierung hätte zwar diesen G.W. Bush nicht stoppen können, aber auf keinen Fall mitmachen dürfen. - Dafür hatte ich sie nicht gewählt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#67

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 15:06
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

an dt. Afghanistan-Politik ist mir zwischen der sowjetischen Niederlage und bis zu den Bush-Drohungen gar nichts erinnerlich, um das beurteilen zu können, aber interessante Frage.
Vielleicht mal Recherche in der Staatsbibliothek, aber da schaue ich wahrscheinlich wieder nur an, was sich in den völkerrechtlichen Neuauflagen getan hat.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#68

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 15:08
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

>18 Mio. Afghanen hungern
Die humanitäre Hilfe darf nicht stoppen. Ganz gleich, wer das Land beherrscht.
--------------------------
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...hunger-101.html
--------------------------
Ja, auch ich war verblüfft, denn richtiger wäre es, sofort zu Verhandlungen aufzufordern.
Und dass die Hilfen die Bedürftigen erreichen, lässt sich organisieren. Auch die Taliban können es sich nicht leisten, Afghanistan verhungern zu lassen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#69

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 15:17
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Heiko Maas, wer aus Ihrem Ministerium führt mit den Taliban Verhandlungen über die Fortsetzung humanitärer Hilfen?

Mehr als 18 Mio. Afghanen hungern. - Wenn denen nicht schnellstens geholfen wird, dann verrohen wir das Land noch mehr und überfordern die Flüchtlingsaufnahme der benachbarten Länder.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#70

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 16:35
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Paul, nicht nur in Afghanistan & es liegt auch an unserer verfehlten Drogenpolitik, denn diesen Markt der Mafia zu überlassen, macht jede von denen verhökerte Droge zur "Einstiegsdroge" & die Mafia reich.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#71

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 17:08
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Als "Gutmenschen" werden keene Leut' geschimpft, die es G.W. Bush & Rumsfeld recht machten.
Wenn wir besser sein wollen, dann sollten wir nicht Leuten ein Geschimpfe nachplappern, die immer so tun, als sei das Geballere die höhere Kunst.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#72

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 17:16
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

leider alles verspätete Einsichten 😢, denn gewarnt waren die Entscheider, aber sie hörten weg


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#73

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 17:27
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

höchste Zeit, mit den Taliban zu verhandeln, aber wahrscheinlich kennt sich unsere Regierung in Afghanistan nach 20 Jahren "Einsatz" so wenig aus wie ich


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#74

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 18:34
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

mag sein, dass es dir gelungen wäre 😎, während ich im Herbst 2001 mit vielen Argumenten versuchte, von diesem Krieg abzuraten - und wenigstens nicht daran teilzunehmen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#75

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 17.08.2021 22:59
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

7. Den bösen Taliban Hilfsangebote machen, denn 18 Mio. Afghanen hungern - und wenn denen nicht geholfen wird, dann verroht das Land noch mehr und die Nachbarländer werden mit Flüchtlingen überfordert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: