Initiative-Dialog.de "Notizblog" |
|
RE: Afghanistankrieg
in Friedensforschung.de 16.08.2021 21:37von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
Fischer kann mir so nicht labern, denn er ist mit Schröder und der übergroßen Bundestagsmehrheit inkl. der Unionsparteien hauptschuldig für Deutschlands Kriegsteilnahme.
Das sind von mir gewählte Parteien, aber nicht dafür, was diese beschlipsten Dummbratzen draus machten, als sie dem Primitivling G.W. Bush in einen Krieg folgten, mit dem er sich gegenüber seinem Papa groß tun wollte.
The World Is Always Under Construction.

in Friedensforschung.de 17.08.2021 13:22von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
, diesen Krieg überhaupt anzufangen. Aber wer nur auf seine Bündnispartner hören mag,
- als seien die Taliban gegen die Sowjets nicht als "Freiheitskämpfer" gefeiert worden,
- als hätte jemals behauptet werden dürfen, Deutschland werde auf dem Hindukusch verteidigt,
- als dürften terroristische Attacken Kriege rechtfertigen, wie es schon Fehler & Vorwand des 1. Weltkriegs war,
- als

in Friedensforschung.de 17.08.2021 13:33von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
Blamagen ohne Ende:
"An Bord des ersten Rettungs-Fluges der Bundeswehr aus Kabul waren nur sieben Passagiere."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...ungen-101.html?

in Friedensforschung.de 17.08.2021 13:48von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
in diesen völkerrechtswidrigen "Krieg gegen den Terror" (hierzulande "Afghanistan-Einsatz" genannt) wäre Deutschland zwar auch Merkel damals noch mitgelaufen, aber es war eine rotgrüne Bundesregierung, die auch ich gewählt hatte - und die auf meinesgleichen nicht hören wollte

in Friedensforschung.de 17.08.2021 14:02von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
die rotgrüne Bundesregierung hätte zwar den G.W. Bush nicht stoppen können, aber auf keinen Fall in diesen völkerrechtswidrigen Krieg begleiten dürfen - dafür hatte ich sie nicht gewählt, aber die Schröder und Fischer waren zu mächtig geworden, um auf warnende Stimmen zu hören, wollten "oben mitspielen" 🤮

in Friedensforschung.de 17.08.2021 14:33von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
Bushs "Krieg gegen den Terror", der hierzulande immerzu als "Afghanistan-Einsatz" verharmlost wurde, war von Anbeginn völkerrechtswidrig, wenngleich später vom Weltsicherheitsrat zwecks Schadensbegrenzung gebilligt. - Und das Risiko des Scheiterns blieb.
Die rotgrüne Bundesregierung hätte zwar diesen G.W. Bush nicht stoppen können, aber auf keinen Fall mitmachen dürfen. - Dafür hatte ich sie nicht gewählt.

in Friedensforschung.de 17.08.2021 15:06von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
an dt. Afghanistan-Politik ist mir zwischen der sowjetischen Niederlage und bis zu den Bush-Drohungen gar nichts erinnerlich, um das beurteilen zu können, aber interessante Frage.
Vielleicht mal Recherche in der Staatsbibliothek, aber da schaue ich wahrscheinlich wieder nur an, was sich in den völkerrechtlichen Neuauflagen getan hat.

in Friedensforschung.de 17.08.2021 15:08von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
>18 Mio. Afghanen hungern
Die humanitäre Hilfe darf nicht stoppen. Ganz gleich, wer das Land beherrscht.
--------------------------
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...hunger-101.html
--------------------------
Ja, auch ich war verblüfft, denn richtiger wäre es, sofort zu Verhandlungen aufzufordern.
Und dass die Hilfen die Bedürftigen erreichen, lässt sich organisieren. Auch die Taliban können es sich nicht leisten, Afghanistan verhungern zu lassen.

in Friedensforschung.de 17.08.2021 15:17von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge
@Heiko Maas, wer aus Ihrem Ministerium führt mit den Taliban Verhandlungen über die Fortsetzung humanitärer Hilfen?
Mehr als 18 Mio. Afghanen hungern. - Wenn denen nicht schnellstens geholfen wird, dann verrohen wir das Land noch mehr und überfordern die Flüchtlingsaufnahme der benachbarten Länder.

in Friedensforschung.de 17.08.2021 16:35von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 17.08.2021 17:08von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 17.08.2021 17:16von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 17.08.2021 17:27von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge

in Friedensforschung.de 17.08.2021 18:34von Markus Rabanus • 10.323 Beiträge