#1

Über die Vernunft

in Internet-Journal.de 08.03.2018 12:08
von Markus Rabanus • 1.063 Beiträge

Das angeblich widersprüchliche Verbraucherverhalten, einerseits mehr Tierschutz zu wollen, andererseits billiges Qual-Fleisch zu kaufen, mit dem sich die Lobby rauslabert, ist längst nicht so widersprüchlich, denn "entweder alle oder wenige", weil die Vernünftigen nicht den Rücksichtslosen als Deppen dastehen mögen.
Es ist genau wie mit dem Tempolimit, Atomstromverzicht, Solidarität und vielem anderen, denn viele werden sich sagen:
"Ich sehe es ein, aber ich will nicht der Einzige sein." - Und es brächte auch nicht genug Besserung.

Die Vernunft Einzelner kann der Gesellschaft weit voraus sein, aber die Vernunft der Gesellschaft, sofern sie in Gesetze findet, vermag mehr - und ist alternativlos, wenn Fortschritt sein soll.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 09.03.2018 02:06 | nach oben springen

#2

RE: Über die Vernunft

in Internet-Journal.de 02.10.2018 02:48
von Markus Rabanus • 1.063 Beiträge

Ich kann sowat nicht fahren, weil es mich zu sehr verführt - und sicherlich nicht bloß mich.
Viele Jahre war ich schnell unterwegs, meist mit schlechtem Gewissen, denn sobald die Strecke länger war, fanden sich meinesgleichen, was die Sache noch gefährlicher machte. Und wäre nicht schlimm, wenn nur uns Risiko, aber zu oft für andere, die braver fahren und sich erschrecken, weil Tempo 260, 280 und heutzutage 300 schlechter zu Tempo 130 auf gemeinsame Straßen passen.

Immer mehr LKW auf den Straßen, die ja bloß 80 dürfen und von Leuten mit Tempo 130 überholt gehören = immerhin 50 Unterschied. Dann kommen von hinten welche mit Tempo 250 = 120 Unterschied = so schnell mag niemand auf einen leeren Bierkasten zufahren, aber viele tun es, als sei das Heck eines Kleinwagens ungefährlicher.

Na klar, man kann rechtzeitig abbremsen :-) Und bei mir waren alle 10.000 neue Bremsen fällig, bei anderen noch eher, aber das lag dann daran, dass viele Vollbremsungen fällig wurden und oft grad noch rechtzeitig, sonst könnte ich davon jetzt gar nicht erzählen.

Schnelle Autos sind toll - auf dem Nürburgring ;-)

Auf den Straßen und im Stau komme ich mit 75 PS und Spitze 170 aus oder mit dem Roller 145, besser die bequemen 130.

Mit meinem früher superschnellen Motorrad kam ich langsamer an die Ziele (als mit meinem heutigen 75-PS-VW-Fox), denn ich musste zu oft tanken, weil 2/3 des Sprits verbremst wurden. Und 19 Liter keine Seltenheit. Kaum mehr passte in den Tank.

Das war zwar "spannend" und machte "gegen Autos richtig Spaß", obgleich bei Hochgeschwindigkeit auch Autobahnkurven "richtig eng" werden und Motorräder in Kurven Sportwagen unterlegen sind, aber ich war nach spätestens 400 Kilometern auch ziemlich "abgekämpft".

Das lohnt dann nicht, wenn es auf "Fortbewegung" ankommt. - Und zu teuer fand ich es auch. LG


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Marxisten und Lebensgrundlagen
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 31.10.2018 00:21goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 2
Gerechtigkeit
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 13.08.2018 17:13goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 9
Stephen Hawking ist tot. Ehre seinem Andenken!
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 14.03.2018 15:33goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 18
Religion als das, was heilig ist?
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 09.06.2017 03:35goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 19
Koran-Anfeindungen
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 04.06.2017 17:11goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 19
Ukraine-Konflikt
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
2 22.05.2017 22:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 28
AfD-Trolle im DGB-Facebook
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
2 28.11.2018 02:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 187
Flugverkehr
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Mayk
1 15.05.2017 02:20goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 77
Tegel Flughafen
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Mayk
3 14.06.2017 21:55goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 155

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: brvntpubtf
Forum Statistiken
Das Forum hat 421 Themen und 1071 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: