#1

Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 25.03.2018 16:54
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

An den braunen Reaktionen hier lässt sich erkennen, dass es mit den "christlichen Traditionen" nicht weit her sein kann - und die Wähler Hitlers keine andere Spezies waren.
Ob und welche Zukunft die Menschheit hat, hängt jedoch davon ab, dass sie gemeinsam und für jeden Menschen gerechter erarbeitet wird.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 19.05.2018 17:48
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Frank Wagner, der Spruch mit der "Asylindustrie" ist auf mich bezogen so dämlich, wie Merkel für die Flüchtlingshilfe zu schimpfen - und hat Schmuddeliges.

Wollen Sie wirklich ignorieren, dass ich bei Angebot eines Berlin-Praktikums oder auch bloßen Berlin-Aufenthalts verifizierbar nicht so ganz in AfD-Klischees passe?
Wohnungen im Prenzlauer Berg für unter 300 € an Syrer zu vermieten und wie überhaupt in meinem Haus, dem schönsten der Straße, kaum jemand über 3 € pro Qm zahlen muss. Können Sie zwar nicht wissen, aber ruhig glauben, zumal verifizierbar.

Und so ist es dann mit "meinen Flüchtlingen", von denen nun die Jesiden die dt. Staatsbürgerschaft beantragten, weil Rückkehr unzumutbar ist, wie es auch nach dem NS für viele Juden keine Option sein konnte.

Fehlt es Ihnen ein wenig an Phantasie für Menschliches - oder sind Sie einfach gehemmt, auch mal politischen Gegnern zuzustimmen, wie ich es bei Ihren gelegentlich sinnigeren Posts durchaus immer mal wieder tue?

So lösen sich keine Probleme, wenn Leut' den Verstand abschalten, sobald es kontrovers wird.

Allerdings halte ich Sie deshalb für einen mindestens 63%-Troll, denn eifrig, aber Idealisten / echte Missionare lassen sich eigentlich gern' auf Entdeckungstour in Gewissensfragen mitnehmen.

Den Wiederaufbau betreffend:

Tatsächlich überlegen meine Frau und ich, ob sich da etwas persönlich machen lässt, wenn es nicht sogleich wieder in Schutt und Asche fällt. Nicht unbedingt als Geschenk, eher als Kredit. Falls Interesse, ergeben sich für unseren Frank Wagner sicherlich Mitwirkungsmöglichkeiten und Pluspunkte fürs Karma. Ohne Übung verkümmert der Charakter.

Wenn jemand hilft, wie es mir Spaß macht, weil einfach schöner als wenn einem Leute bloß grollen, dann stellt sich dennoch die Frage, inwieweit eine Hilfspflicht besteht.

Der Paragraph 323 c StGB (Strafbarkeit wg. unterlassener Hilfeleistung) hat Universelles.
Schon deshalb war die Bundeskanzlerin von 2015 nach dt. Recht im grünen Bereich, wobei ich allerdings zuvor auch unsere Politik heftig kritisierte, denn als der IS auf die Jesiden und die kurdische Stadt Kobane marschierte, erklärte ich es als falsch,
a) der jesidischen Tragödie keine internationale Intervention entgegen zu setzen,
b) stattdessen dann eine Bürgerkriegspartei Waffen zu Zwecken der Selbstverteidigung und Selbstjustiz zuzuwerfen, die nun wiederum von Erdogans Truppen bekämpft werden. Selbstredend auch wieder mit deutschen Waffen und ohne UNO-Mandat.

Und auch lange davor legte ich in aller Gründlichkeit dar, warum die Irakkriege völkerrechtswidrig und auch falsch waren, denn Völkerrechtliches Geltung beansprucht, sind auch mir Situationen vorstellbar, in denen ohne UNO-Mandat zu handeln legitim sein kann, aber das ist dünnes Eis - und wenn es bricht, dann können die Folgen für die Menschheit als Ganzes unkalkulierbar werden.

Dummköpfe bekümmert es nicht.

Kurzum: Politisch sehe ich mich aus Gründen meiner weitgehend anderen Haltung zum Management internationaler Konflikte erheblich weniger in der Pflicht, der Folgen falscher Politik annehmen zu müssen, aber völkerrechtlich gibt es zur Kollektivhaftung keine realisierbare Alternative - und gerade deshalb bestehe ich darauf, dass die Kriegstreiber von gestern und heute kleinlaut sind und lernend die Lasten hinnehmen.

Das aber findet nicht statt. Die USA verweigern sich der Flüchtlingsaufnahme, für Großbritannien war es eines der Brexit-Motive und andere Staaten aus der "Allianz der Willigen" wären aufzuzählen, die Deutschland wegen der Flüchtlingsaufnahme mehr schulden, als es sich ein Donald Trump einbildet, was Deutschland an Aufrüstung säumig sei, zumal Aufrüstung unser Gemeinwesen korrumpiert und zu fortgesetzt falscher Politik verführt.

Wie steht es um Frank Wagner in solchen Belangen? Alt genug, um damals Teil des Versagen gewesen zu sein? Afghanistan 2001, Irak 2003, Jesiden 2014, Kobane 2014? Oder jung und naiv Teil des Generationswechsels "biodeutscher" Versager?

Es müsste nicht sein. Jeder Tag neue Chance zum Besseren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 11.07.2018 03:02
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Frank, die Motive sind unterschiedlich.
Nun wirst du aber sicherlich schon mal gehört haben, dass ganze Dörfer Geld zusammen legen, damit einer von ihnen diese gefährliche Reise antritt - und zwar nicht, um hier ein schöneres Leben zu führen, sondern um Geld zu verdienen und den Daheimgebliebenen zu helfen.

Was machst du mit solcher Info?

Ich halte es privat organisierte Entwicklungshilfe. Die würde es weniger brauchen, wenn wir politisch mehr Entwicklungshilfe leisten würden und der Handel fairer wäre.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 11.07.2018 03:02
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Frank, wer ist denn "man"? Wenn ich mir anschaue, wat der durchschnittliche Hetzer gegen Rettungsaktionen an sonstigen Themen hat, scheint Ignoranz für sonstiges Leid allemal verbreiteter als bei Leut', die sich für die Rettungsaktionen aussprechen.
Und nebenbei mal konkret gefragt: Welchen Hafen würdest du ansteuern? Mit 400 Boatpeople an Bord, die alles Vorherige überstanden, um dann an dir zu scheitern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 11.07.2018 03:03
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

"Jedes Jahr 150 Mrd. Dollar Entwicklungshilfe" - @Frank, du machst mich auf die Quelle neugierig, denn ich scheiterte mal mit solcher Recherche.
Und nebenbei: 150 Mrd. $ sind für dich, mich und Bill Gates gewiss ein hübsches Sümmchen, aber für einen Kontinent mit 1,3 Mrd. Menschen ...


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 11.07.2018 03:04
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Frank, wenn dir die Rettungsaktionen im Mittelmeer nicht liegen, dann spende doch mehr für www.uno-fluechtlingshilfe.de


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

Flüchtlingspolitik und Entwicklungshilfe

in Dialoglexikon.de 08.09.2018 14:53
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Aus Gründen solchen Politikversagens ist es im Moment die effektivste Entwicklungshilfe, wenn Elendsflüchtlinge schnell zu Arbeit und Verdienst kommen, wovon sie Milliarden an ihre Daheimgebliebenen überweisen.

Im Jahr 2016:
17,7 Mrd. € überwiesen Migranten an ihre Familien.
7,8 Mrd. € war die Höhe der deutschen Entwicklungshilfe.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...d-15668700.html


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 26.09.2018 14:23
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Die Aufnahme der Afghanen, Jesiden, Kurden, Iraker und der Syrien-Flüchtlinge schulden wir m.E. gar nicht mal nur aus humanitären Gründen, sondern auch aus kriegsvölkerrechtlichen Gründen, das entstandene Bürgerkriegschaos dieser großen Region mitverschuldet zu haben.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 27.09.2018 16:44
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Andrea, mir stellt es sich in vielen Diskussionen mit AfDlern nicht als Aufklärungs- oder Überzeugungsproblem dar, sondern als Charakterproblem, denn mit Ausnahme der Dummen wissen die meisten Flüchtlingsverächter sehr wohl, wie sehr sie in eigener Not auf Solidarität bestehen würden und es dann auch politisch zu begründen wüssten.

Die meisten der Möchtegern-Schlechtmenschen würden selbstverständlich Flüchtlingskinder vor dem Ertrinken retten, wenn am Sonnenstrand angespült. Die meisten verhalten sich also politisch widersprüchlich zur humanitären Überzeugung, wenn sie aus der Abstraktheit von Ferne die Retter und Flüchtlinge kriminalisieren.

Darum brauchen sich unsere Erwartungen nicht von der vermeintlichen Unüberzeugbarkeit enttäuschen zu lassen, denn daran liegt es ja nicht, sondern unmissverständlich den Moralbruch ankreiden, für den es keine Rechtfertigung gibt.

Vollkommen klar, dass viele - und nicht bloß Flüchtlingsverächter glauben und sagen: "Wir können nicht allen helfen."

Doch, das könnten wir,
- zwar nicht sofort, aber unser politisches Handeln muss diese Richtung haben, um auch unser eigenes Moraldilemma zu beenden,
- zwar auch nicht allen und auch nicht allein, denn allein kann ohnehin jeder nur wenig,
aber immerhin pfeffern wir gemeinsam und gegeneinander weltweit Jahr für Jahr mehr als 1.500 Mrd. Euro für Militärisches aus, ohne die Schäden durch Krieg einzurechnen.

Das sollten wir uns nicht leisten und müssen es auch nicht, denn es ist keine Illusion, was in den 11 Zeilen von www.pazifistisches-manifest.de steht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#10

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 11.10.2018 23:05
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Gilt auch für Flüchtlingsrouten. - Aus Afrika lässt sich kein Gefängnis machen. - "Es braucht mehr Weltgerechtigkeit" ist nicht naiv, sondern Naivität ist, dass sich Milliarden Menschen mit einem Leben in Not abfinden könnten - und nicht bereit seien, auch die ihnen verbotenen und lebensgefährlichen Wege zu gehen. - Es braucht eine Weltsozialsteuer, es braucht eine Weltsteuer auf die Ausbeutung der Meere, es braucht fairen Handel, es braucht ernsthafte Entwicklungshilfe. - Es braucht Flüchtlingsaufnahme und Integration, denn die Flüchtlinge, die oft von ihren Familien nach Europa oder in die USA geschickt werden, sollen und wollen ihren zurück gebliebenen Familien Hilfen erarbeiten, zu denen wir mit unserer Politik nicht bereit sind.
-----------------
Nun schrieb ich ja nicht, dass die Weltenrettung exklusive Pflicht Deutschlands sei oder gar von "Dieter, Dietmar und Markus", denn für alle ernsten Probleme der Welt braucht es mindestens multilaterale Politik, wahrscheinlicher sogar omnilaterale Entscheidungen per Vereinte Nationen.
Gegenwind gab es schon immer, sobald es um Chancengleichheit und Gerechtigkeit geht. Vielleicht künftig noch schärfer.
Drum kann es sein, dass es nie gerechter und vernünftiger wird, aber das macht die obigen Forderungen nicht falsch, sondern stellt klar, was falsch läuft.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#11

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 13.10.2018 04:27
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

ich hatte zwar spezielles Posting zum "Dialog" angekündigt, aber ehe daraus dann wieder nüscht wird, weil abgelenkt durch anderes, dann lieber hier noch zum speziellen Aspekt:

Leider ist meiner Kritikerin ja weg, aber ich halte ihr eben zugute, dass wer bspw. als Polizist in Flüchtlingsheime gerufen wird, um Schlimmstes zu verhüten - und mitunter viel riskierend, einen existenziell anderen Eindruck von Flüchtlingen haben kann als jemand, der sich aus getroster Entfernung Gedanken macht, wie das Leben für Flüchtlinge im Flüchtlingsheim ist, wenn sie aus Bürgerkriegsgebieten kommen, in denen man einander nicht grün war und hier nun im Vierbett-Zimmer monatelang darauf warten muss, was mit einem passiert.

Ich stelle es mir derart beschis..... vor, dass ich es bislang vermied, überhaupt ein Flüchtlingsheim zu besuchen, weil ich dann aktiv werden müsste.

Und ich wollte auch nicht, weil ich der Stadt Berlin angeboten hatte, ein seit Jahrzehnten leer stehendes Haus teuer zu erwerben und für fünf Jahre
für Flüchtlingsunterbringung auszubauen, 140 € Miete pro Erwachsener oder 280 € pro 24qm-Zimmer. Für mich wirtschaftlich, für die Stadt preisgünstiger als alles andere. - Aber die Stadt hatte "andere Pläne". Das Haus steht weiterhin leer. - In einer älteren Anfrage hatte ich es für gleicherweise günstiges Seniorenwohnen haben wollen, wofür es nach den Flüchtlingen dann auch wieder umgenutzt werden sollte.

Meine üblen Vorstellungen von Flüchtlingsheimen bestätigten sich exakt, denn mit solchen Schilderungen drängte mir eine Freundin, deren Tochter ehrenamtlich dort ärztlich aushilft, einen jungen Syrer auf.

Vollkommen klar, dass man ihn nicht noch länger in der Massenunterkunft lassen konnte und gefälligst auch nicht an die Front zurückschicken darf, wie es hierzulande blödfreche AfDler fordern.

Er hat eigene Pläne und besser als die Pläne, die sich kriegführende Politiker für ihn ausdenken.

Inzwischen brachten wir weitere Flüchtlinge unter. Eigentlich müsste ich Berlin wegen des leerstehenden Hauses verklagen, denn es kann nicht sein, dass Hauseigentümer von Behörden wegen Leerständen zur Kasse gebeten werden, während die Behörden solch' schnell zu entwickelndes Gebäude jahrzehntelang im Leerstand belassen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#12

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 13.10.2018 04:39
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Heiko O..., wer denn? Vielleicht jemand aus fünfter Reihe, aber keene politische Kraft.

Und bei aller Richtlinienkompetenz entschied die Frau nicht allein, sondern letztlich der Kabinettstisch, das Koalitionsklima und mitunter auch der Bundestag.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#13

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 07.06.2019 14:50
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Andre, naja, meine flüchtlingsfreundlichere Haltung ist halt auch daraus, dass mangels erforderlicher Entwicklungshilfe und fairen Handels die effizienteste Entwicklungshilfe von bei uns arbeitenden Flüchtlingen familiär geleistet wird. Ich sehe das in meinen eigenen Häusern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#14

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 26.06.2019 19:35
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Ingrid: "Ich fühle mich mitschuldig"

Bist du aber nicht, denn wir können nicht mehr tun, als gegen solches Verbrechen zu protestieren und Rettungsaktionen zu unterstützen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#15

RE: Flüchtlingspolitik

in Dialoglexikon.de 29.06.2019 02:01
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages weist auf die völkerrechtliche Verpflichtung zur Seenotrettung hin:

https://www.bundestag.de/resource/blob/5...7-pdf-data.pdf?


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: