#1

Was heißt "weltbürgerlich"?

in Dialoglexikon.de 10.05.2018 23:50
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

UNFERTIG

Für mich heißt es, dass wir unserer menschheitlichen Verantwortung für die globalen Probleme unseres Planeten (Frieden, Umwelt und Soziales) gerecht werden, indem wir den nationalistischen Rivalitäten widerstreben und die Vereinten Nationen weltdemokratisch zu reformieren fordern und entscheidungsfähig und durchsetzungsfähig machen.

Bei aller Sorge um Mensch und Natur ist der friedenspolitische Paradigmenwechsel mein weltbürgerliches Hauptanliegen, denn das antiquierte Konzept der nationalen Selbstverteidigung und rivalisierenden Allianzen verschwendet die intellektuellen und materiellen Ressourcen im Wettrüsten, führt immer wieder zu Kriegen und gefährdet uns , gefährden uns atomar als Menschheit und dass wir internationale Friedenssicherung nicht mehr hauptsächlich auf zu anderen Lösungen kommen, weil


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Was heißt "Weltgemeinschaft"?

in Dialoglexikon.de 11.05.2018 03:40
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Der Begriff "Weltgemeinschaft" hat eine objektive Seite - und die Menschheit wird scheitern, wenn sie es nicht subjektiv nachvollzieht.

Torsten F.: "Torsten Fuchs Hat vor allem etwas utopisches."

Nein, weltbürgerliche Politik ist nicht utopisch, sondern alltägliche, realpolitische Alternative, Konflikte vor den Kadi (IGH) zu bringen anstatt Selbstjustiz zu praktizieren.
Es ist eine prinzipielle Frage. Und vollends absurd, dass es unseren Politikern und aufgeklärten Bürgern keine Selbstverständlichkeit ist, die es in der Außenpolitik umzusetzen gilt.
"Balance of power" von Staaten und Allianzen ist antiquiertes Konzept.
"America first" und Putins "Multipolare Welt" sind antiquierte Konzepte, denn sie drängen die militärische Rivalität nicht per UNO-Streitkräftemonopol zurück.
Einzig und allein die Vereinten Nationen haben "Supermacht" zu sein.
Solche Klarheit lässt unsere Politik vermissen, obgleich es unser Grundgesetz will und die Konsequenz aus Weltkriegen, wie sie mit Gründung der UNO auf den Weg gebracht wurde, aber stagniert, weil wir dem völkerrechtswidrigen Vetomissbrauch keine demokratische und keine juristische Gewaltenteilung entgegen stellen.
Ruprecht P. ist Jurist. Viele Politiker sind Juristen. Aber Politik wird trotzdem nach Prinzipien der Opportunität und Willkür gemacht, der eine netter, der andere böser, aber dem Vorrang des Rechts dienen sie nicht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 11.05.2018 03:44 | nach oben springen

#3

RE: Was heißt "weltbürgerlich"?

in Dialoglexikon.de 11.05.2018 03:46
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Und wir machen so wenig draus. Viele Menschen sind sich bewusst, dass die Welt solidarischer werden muss und weltdemokratischer entschieden, wie mit globalen Problemen umzugehen ist, aber leider, leider wird das Organisatorische unterschätzt, denn die Vereinten Nationen müssten reformiert werden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

RE: Was heißt "weltbürgerlich"?

in Dialoglexikon.de 29.06.2018 01:21
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Ohne globale Sozialpolitik, ohne ernsthafte Entwicklungshilfe, ohne fairen Handel, der den Schwächeren zur Rücksicht verpflichtet wäre - anstatt sie um die Wette auszuplündern, ..., möchte ich kein Afrikaner bleiben wollen, wenn ich einer wäre.

Und ich bin der Auffassung, dass es zur Eindämmung und Lösung globaler Probleme eine Föderale Weltrepublik braucht, in der gemeinsam entschieden wird, also Omnilateralität, denn die Freiwilligkeit des Multilateralismus genügt den Anforderungen nicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Was heißt "weltbürgerlich"?

in Dialoglexikon.de 19.03.2019 21:24
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Mir bedeutet Weltbürgerlichkeit, dass man sich menschheitlichen, globalen Problemen und Streitigkeiten gemeinsamer stellt, also weltorganisatorischer mit reformierten Vereinten Nationen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
islamist. Terror
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
9 28.05.2019 15:53goto
von • Zugriffe: 156

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: