#16

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 09.05.2020 03:08
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

Es waren nicht "7", sondern 12 Jahre, du Geschichtsexperte ;-)

Aber du kannst dir gerne den 2.Weihnachtsfeiertag zum "Tag im Teutoburger Wald" umdeuten.

Da gab es allerdings noch keen "Deutschland" und war auch nicht so einschneidend.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#17

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 20.05.2020 23:57
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

weil die "Vaterländer" meiner Familie zu oft übereinander herfielen, haben "Patrioten" bei mir keene guten Karten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#18

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 25.05.2020 11:18
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

Vielleicht gut gemeint, aber realitätsfremd, denn alle Kriegerei basiert auf Befehl und in viele Schlachten lassen sich viele nur schicken, wenn mehr Angst vor den eigenen Häschern als vor dem Feind, ob im Westen, Osten oder im NS-Deutschland.

Der Patriotismus wurde und wird immerzu missbraucht, um Blöden Gebote des Tötens und Getötetwerdens zu beschönigen, sei es zu Zwecken der Räuberei oder der Verteidigung.

Das sagt dir jemand mit Familie aus vielen "Vaterländern".
Es gibt Väter, es gibt Mütter, aber kein "Vaterland".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#19

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 23.06.2020 00:24
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

Juliane V., wie fließend die Grenzen zwischen Patrioten und Idioten sind, lässt sich in nahezu jedem Krieg beobachten, in denen sich "Patrioten" gegenseitig abschlachten.

Übrigens sehe auch ich unsere Kultur gefährdet - und zwar durch genau solche falschen Patrioten, denen es keine Ablehnung des Nationalismus und Rassismus gibt.

Also lohnt aufzupassen, wen man mit welchen Sprüchen begeistert, wobei nicht jeder Applaus von falscher Seite sogleich Beweis wäre, dass man falsch liege, wie dumme Sprüche mitunter besagen.

Darum sage ich oft: "Wenn dich der Feind lobt, hast du womöglich etwas richtig gemacht."


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#20

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 24.07.2020 00:22
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

Militta S. fühlt sich grad vom EU-Gipfel gepeinigt und vor zwei Tagen zelebrierte sie ihren Schmerz mit dummen Sprüchen einer Marion Le Pen, wonach es meine multinationale Familie gar nicht geben dürfe, aber die gibt es nun mal und länger als "1000 Jahre", in denen sich europäische Kulturen mal vermischten, mal trennten.

So blöde sind Nationalisten, dass sie vom Werden der Staaten nichts wissen, von "1.000-jähriger Geschichte" labern, ohne zu merken, dass sie die selben Märchen glauben, mit denen ihre Vorfahren vor erst 87 Jahren Deutschland und Europa in die Schei*e ritten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#21

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 21.08.2020 15:07
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

43,9 Prozent der Deutschen hatten Hitler gewählt (5.März 1933), obgleich der braune Terror schon tobte.

Riesige Menschenmassen jubelten nach "Blitzsiegen", ließen sich als "Herrenrasse" einschleimen und sehnten sich nach "Wunderwaffen" - "Führer, wir folgen dir!"

"Die Generation" sicherlich, denn es gab keine andere, aber es waren nie alle gleich und schon gar nicht, um auf sie sämtlich "stolz" zu sein, denn zu viele ohnehin bloß auf eigenen Vorteil bedacht - und vorher 12 Jahre lang weggeguckt oder mitgemacht, als die Nachbarn "abgeholt" wurden.

So dass es zum Frieden und Wiederaufbau ohne den Sieg der Alliierten nichts geworden wäre.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#22

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 21.08.2020 15:12
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

Mit solchesgleichen nationalistischer Einschleimerei machte sich Deutschland der Welt und Menschlichkeit zum Feind. Manche Leute lernen nie.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#23

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 18.09.2020 19:10
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

Antideutsches Gesabbere ist nicht weniger bescheuert als deutschtümelndes Geblubbere.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#24

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 25.10.2020 14:50
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

Sandra, ich liebe vieles, vieles nicht - und ein Land oder eine Nation zu "lieben", hängt eher am Auf und Ab von Nettigkeiten.
Hr. Shalicar ist mir in sowat keen Ratgeber - und er sollte auch sich anders bilanzieren, denn oft genug gescheitert mit seinem Bedarf an hordistischen Zugehörigkeiten und Selbstverständnissen, auch wenn er nun glaubt, für sich die passende Identität gefunden zu haben.
Aber "Identität" ist immer bloß vage Summe aus Vielzahl von Momenten, Einstellungen und Veränderlichkeiten.

---------------------

Sandra, lasse dich doch nicht verleiten, in meiner recht klaren Äußerung nach falschen Alternativen zur Liebe zu suchen, schon gar nicht "Phobie".

Auf deine Frage eine möglichst übersichtliche Antwort aus drei Teilen:

1. Ich lebe gern' in Berlin, aber muss Berlin nicht "lieben", um ein guter Berliner zu sein. - Desgleichen mit Land und Nation.

2. Ich helfe Menschen und dem Gemeinwesen über Pflichten hinaus, zwar oft aus Mitgefühl = Mitleid & Mitfreude, aber selten aus naiver Gefühlsduselei, denn viele Leut' verdienen meine Hilfe nur daraus, dass ich um meine Privilegiertheit weiß, es also eine nüchterne Gerechtigkeitsfrage ist und weniger eine emotionale.

Desgleichen mit dem Land, denn mir zählt Deutschland nicht zu den benachteiligten Staaten, wie ein Trump seinen Landsleuten suggeriert und deshalb ihr bester Anwalt gegen alle sonstige Welt zu sein.

3. Der Menschheit mangelt es nicht an Egoismus und Nationalismus. Es fehlt an menschheitlichem Streben nach gemeinschaftlichem Frieden, nach globaler Gerechtigkeit und einem intakten Planeten.

Mehr Miteinander beschert uns kein Paradies, aber mehr Gegeneinander garantiert uns die Hölle  


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#25

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 03.04.2021 00:22
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

schauen Sie mal in die Tagebücher Ihrer Großeltern, wie dolle es "dem eigenen Volk" erging, als die nationalistischen Großmäuler die Koffer nach Chile packten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#26

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 03.04.2021 01:18
von Markus Rabanus • 6.051 Beiträge

vom Chip nüscht zu merken, is abba Beweis, dass er drin ist


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: killSlems
Forum Statistiken
Das Forum hat 557 Themen und 6065 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
killSlems