#1

Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 11.05.2018 06:27
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Andreas Z. würde "das Schicksal der deutschen Lande in die Hand nehmen".

Aha, was mag das für ein Schicksal sein?

Wenn einer so redet, als sei ihm schlecht in diesem Land und nennt sich "Patriot", dann isses häufig einer, der schlägt den anderen tot, in den Heldenträumen seiner phantasierten Not.

Auch ich liebe meine Familie. Und die ist nicht nur deutsch.

Darum sehe ich vieles anders: Die nationale Inzucht feiert sich als Patriotismus. Und ist Nationalismus. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Sein Profil spricht Bände. "Bin nicht rechts!", aber er wäre soooo gerne bei den "Patrioten" von Hambach dabei gewesen, die ihr "Vaterland" in Gefahr sehen und "retten" wollen.

Ich erkläre mal, was Hambach wirklich war, dass sich die Blöden der Provinzen nicht länger gegenseitig auf die Schlachtbank bringen ließen.
Und Hambach heute hat zu sein, dass die Staaten Europas zueinander finden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 04.12.2018 00:57
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

"alle wollen ...nationalistische Interessen vertreten sehen" - ganz sicher nicht, denn mich gibt es ja auch noch und berechtigte Hoffnung auf mehrheitliche Vernunft, dass es für globale Probleme globale Herangehensweisen braucht.
Sollten sich nationalistische Kräfte durchsetzen, wird man einander in Kriegen zerfetzen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 19.06.2019 04:18
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

"Gesunder Patriotismus" - aha, dann bin ich womöglich ungesund, wenn sich meine Verbundenheit wie meine Familie auf mehr Länder verteilt?
Und eigentlich sogar auf den gesamten Planeten, denn das Ding ist 'ne Kugel und bloß oberflächlich in nationale Gebiete zerfleddert, oft gewaltförmig, während sich allmählich verspätet, den globalen Problemen intellektuell und polit-organisatorisch zu genügen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 19.07.2019 03:33
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Patriotismus?
Mir geht's mit Ländern wie mit Frauen 😜


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 19.07.2019 15:26
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Patriotismus? Mir geht's mit Staaten wie mit Frauen, 😜
aber nüchterner, wenn es um Rechte und Pflichten geht.
Und Pankow dürft' mir wohl auch an der Adria sein.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.07.2019 15:32 | nach oben springen

#6

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 19.07.2019 15:42
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Patriotismus? Mir geht's mit Staaten wie mit Frauen. Nicht allem trauen, wie auch sich selber nicht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.07.2019 15:42 | nach oben springen

#7

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 23.07.2019 11:35
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Patriotismus? Mir geht's mit Ländern wie mit Frauen.

Und miese Interpretation verbitt' ich mir 😜


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 23.07.2019 18:33
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

ich mag gegen mich kritische Mitmenschen & hatte mir zwar ausdrücklich jede "miese Interpretation verbeten",
aber wahrhaft kritische Menschen lassen sich halt nichts verbieten und glaubten nun, es sei ein frauenfeindlicher Spruch,
zumal Vergleiche zwischen Sachen und Frauen zumeist übel sind,
aber Länder sind nicht bloß Sachen, sondern auch Frauen und Männer, Kultur, Streit und Verbrechen - vieles mehr.

Also hier eine Klarstellung - und mich würde es freuen, wenn gescheite und gescheitere Stellungnahmen zum Patriotismus geboten würden.

Patriotismus? 

Mir geht's mit Ländern wie mit Menschen.
Mit manchen mag ich, mit manchen nicht. 
Viele lassen wanken, wenn sie schwanken.
Und manches Mal auch ich. 


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 10.08.2019 13:53
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Wenn sich Bonnenberg anständig benimmt, genügt es mir, aber er braucht mich nicht als sein Papaland zu lieben. Echt nicht nötig.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#10

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 21.11.2019 15:32
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

CDU will Deutschland-Fahne vor allen Schulen?

Wenn es wat vor Schulen braucht, dann wäre es eine Menschheitsflagge.
Und niemand labere sich mir mit "Patriotismus" heraus, denn wer sich einbildet, uns täglich Patriotismus anmahnen zu dürfen, dem sei gesagt:

Zu oft, ob hier oder in Russland, ob in den USA, in der Türkei oder anderswo - Euer Patriotismus ist Schafspelz Eures Nationalismus - und davon braucht die Welt nicht, denn wir brauchen Zusammenarbeit statt Wettbewerb der Egoismen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#11

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 17.12.2019 17:27
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Das Land verlassen, wenn die AfD regiert?

Ich mache solche Sprüche nicht, obgleich aktenkundig schon oft auf "Listen" rechtsextremer Terroristen.
Ich mache solche Sprüche nicht, weil ich weiß, dass es den Rechtsextremismus ermuntert, während die rechtsstaatliche Einschüchterung richtiger wäre.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#12

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 03.01.2020 03:58
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Lb. Rene T., "die meisten" wollten wohl auch damals eher nicht in den Krieg.

Es war zu allen Zeiten Propaganda, dass "alle wollen", was von ihnen verlangt wurde.
Und es war zu allen Zeiten Propaganda, dass wer nicht will, ein "Vaterlandsverräter" sei.
Heute geht es ein bisschen zahmer zu, indem man Verweigerer als "unpatriotisch" verleumdet, aber Tendenz ist gleich - und Patriotismus oft bloß Schafspelz des Nationalismus.

Meine Familie ist deutsch, niederländisch, polnisch und us-amerikanisch, ...
Bitte erzähle mir niemand, meine Familie wäre gut beraten gewesen, einander zu überfallen.

Vom einzig "Vaterland" können nur Leute reden, die wenig über ihre Familiengeschichte wissen, woher und wohin es viele verschlug, denn nur die wenigsten Leut' waren über alle Generationen von der Wiege bis zur Bahre im selben Dorfe.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#13

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 09.05.2020 02:30
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

wir haben mehr als genug nationales Geschwurbel und brauchen auch keinen "17.Juni", dessen Gedenken ohnehin immer Teil des Kalten Krieges war.
Wir brauchen in allen Staaten mal ganz andere Nachdenktage, z.B. "Tag der Vereinten Nationen" oder "Tag der Natur", die wir um die Wette ruinieren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#14

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 09.05.2020 02:31
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Nationalstolz ist wat für Schwachmaten, die zu wenig eigenes gebacken kriegen. Und für Idioten, die ausblenden, was Nationalismus anrichtet.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#15

RE: Patriotismus ist Nationalismus im Schafspelz

in Antifaschismus.de 09.05.2020 02:45
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

ich sage dir mal, wie ich es sehe:

Der 8. Mai heißt mir "Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus", wer es genau haben will, denn das und nichts anderes war er, nicht weniger, nicht mehr - und nicht nur für die Verfolgten, nicht nur für die Unterjochten, sondern für JEDEN Menschen mit Anstand.

Da solltest du keine Ausnahme sein wollen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Abermotses
Forum Statistiken
Das Forum hat 536 Themen und 4461 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus