#1

Alexa & Co.

in Sonstiges 04.06.2018 17:41
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Eigentlich Spielerei, die sich jeder Smartphone-Besitzer sparen könnte, aber da meine Frau mir nicht sagte, wie weit ich es zum Mond habe, lasse ich es mir halt von Alexa sagen.
Zwei Sterne Abzug gibt es meinerseits allerdings dafür, dass sich Amazon wie Google & Co. anmaßt, uns über die jeweilige Anwendung hinweg in alle Richtungen inklusive PC auszuspähen und unsere persönlichen Daten zu vermarkten.
Doch das ist in erster Linie Politiker-Schuld, denn sie könnten die "personalisierte Werbung" verbieten - und die Internetunternehmen müssten/würden mit redaktioneller Werbung und "Contentwerbung" auskommen, also Werbung, die zum Inhalt aufgerufener Seiten passt. Dann würde keine Spyware mehr eingesetzt und die irrsinnige Datensammelei hätte ein Ende, deren Missbrauchsmöglichkeiten niemand verantworten kann. Und Nebeneffekt: Mir würden auch nicht monatelang Staubsauger angeboten, obgleich ich den längst im Laden kaufte. Also wäre Contentwerbung auch für beworbene Artikel sinnvoller als die Spekulation hinsichtlich unserer Wünsche.
Dass wir den AGB widersprechen dürfen, ist ein Hohn, denn wer es macht, ist praktisch gezwungen, sich aus dem Digitalen Zeitalter zu verabschieden, also keine Smartphones mehr, keine Smart-TV, keinen Internetanschluss mehr.
Die Welt könnte so schön sein ;-), wenn etwas mehr Rücksichtnahme wäre. Unser Geld bekommt die Wirtschaft ohnehin, denn dafür verdienen wir es ja. Und Werbung darf sein, aber nicht diese skrupellose Schnüffelei ins Private - und auch nicht in unser Geschäftliches.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: