#76

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 24.07.2021 15:44
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

wofür es Benziner und Diesel braucht, dafür soll es sie weiterhin geben, aber niemand sollte so tun, als hätte noch nie von der Ölkrise gehört oder als seien die im Katastrophengebiet weggeschwommenen Autos E-Antriebler gewesen

wir sahen auch Straßen und Brücken verschwinden - und da tun sich dann viele Autos schwer

es gibt auch U-Boote mit elektrischem Antrieb, so dass es kaum schwer sein kann, mindestens auch Katastrophenschutz-Fahrzeuge mit E-Antrieb zu basteln, falls Verbrenner für solche Ausnahmen nicht sinnvoller sind

aber meine Stadt wäre leiser und die Berliner Luft sauberer, wenn wir elektrische PKW hätten und solarüberdacht parken würden

allerdings glaube ich, dass Hass, Neid und Dummheit viel zerstören wird - und ich deshalb nicht teuer riskiere, die Parkplätze hinter dem Haus mit Photovoltaik zu überdachen

und wer jemals ein E-Auto fuhr, würde es jedem Verbrenner vorziehen, wenn Preis und Infrastruktur stimmen, es sei denn, man(n) mag das Motorengebrüll, mit dem man(n) sich ja tatsächlich "größer" machen kann

Ich bin - wie die Grünen - dafür, möglichst rasch für Städte wie Berlin "Neuzulassung" (!) von Verbrennern zu verbieten.

Ich bin allerdings dagegen, dass die alten Verbrenner nicht mehr in "Umweltzonen" dürfen, denn vorzeitiges Verschrotten ist nicht grün und auch nicht sozial.

Ich bin anders als die Grünen und alle Parteien dafür, dass PKW künftig auch in PS, Speed und Gewicht gesetzlich limitiert werden, wenngleich ich selbst so gerne mit Moped 280 km/h raste und auch mit dem Auto über 260 laut Navi, aber Verkehr und Sport passen nicht wirklich zusammen & mit Umweltschutz schon erst recht nicht.

Als ich vor 14 Jahren mit nächstem Auto auf 75 PS abrüstete und Motorroller auf 25 statt des Mopeds mit 136 PS, erschrecke ich andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr & meine Vernunft tut sich leichter - und ich fahre seltener in die Punkte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#77

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 25.07.2021 14:10
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

"Material reicht für drei Fiat 500, aber wozu brauche ich drei Fiat 500" - so wurde früher gedacht 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#78

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 02.08.2021 14:31
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Und wieder fehlt die logische Konsequenz, der künftigen PKW-Produktion für PS, Spitzengeschwindigkeit und Energieverbrauch gesetzliche Grenzen zu setzen.
KEINE Partei fordert es. Auch hier wieder niemand.
Das ist sooo bekloppt, dass ich es kaum fassen kann.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#79

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 02.08.2021 18:16
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Holger Knörr, ein Moped mit 280 gefahren, schickt auf 100 km 18 Liter in die Bremsbeläge = 45 kg CO2.
Mit meinem 25-PS-Roller wird weniger gebremst, mit 140 ausgefahren kaum 4 Liter = 10 kg CO2 und schlimm genug.
Die Raserei lässt sich nicht schön reden - und ist keine Privatsache.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#80

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 02.08.2021 18:44
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Carsten J. will wahrscheinlich nicht das falsche Auto gekauft haben 😉 - das verdreht recht vielen den Kopf.
Ein Opfer falscher Politik, die falsche Autos erlaubt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#81

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 02.08.2021 22:51
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Marc-Alexander H., vielleicht können wir bei einigen Leut' besser mit Kosten statt Leben punkten:

2020 waren es pandemiebedingt 2,25 Mio. Verkehrsunfälle nach fast 2,6 Mio. im Jahr 2019 und Schadenssume i.H.v. 33,9 Mrd. €, davon 21 Mrd. € Sachschäden.

https://de.statista.com/statistik/daten/...strassenverkehr


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 22:51 | nach oben springen

#82

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 02.08.2021 22:57
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

ich empfehle statt Nürburgring schon aus ökologischen Gründen dann eher eine alte Wii-Spielkonsole mit Formel-1-Spiel.
Gebraucht im Set inzwischen unter 100 €.
Bin mehrfacher Weltmeister 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#83

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 27.08.2021 16:34
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Mein LKW ist ooch ein Diesel und mit jedem Jahr, die er auf dem Buckel hat, ökologischer, als wenn ich ihn verschrotten und gegen einen Öko-LKW eintauschen würde, WEIL er trotz ständiger Bereitschaft für Eil-Fälle nur sehr wenig gefahren wird und mein letzter sein soll.

Nun schließe bitte niemand daraus, ich sei für Verbrennungsmotoren, aber von Ausnahmen abgesehen ist jede vorzeitige Fuhrparkerneuerung schlimmerer Umweltfrevel, so sehr sich die Wirtschaft inkl. der Beschäftigten über Umsätze freuen, wie auch das Gemeinwesen an Steuereinnahmen.

Es braucht Strukturänderung, aber die Wahlen werden mit Klientelpolitik entschieden - und die Parteien meiden es, der eigenen Klientel zu sagen: "Auch du hast beizutragen."


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#84

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 31.08.2021 17:06
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Obendrein wünsche ich, dass die Politik der künftigen PKW-Produktion PS, Höchstgeschwindigkeit und Gewicht gesetzlich limitiert.
Wenn wir ein Tempolimit wollen, dann sollten für unsere Straßen auch keine Rennwagen mehr gebaut werden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#85

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 17.09.2021 16:24
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Wolfgang Egerer, mich kümmert beides. Dich auch?
Darum forderte ich das Lieferkettengesetz. Du auch?
Dann beweise es.

Ich fordere von der Politik, dass sie die E-Mobilität auf praktisch tauschbare Akkus verpflichtet, damit wir mit kleineren, leichteren Akkus auskommen, deren Aufladung auf die Netze optimiert werden kann.

Ich fordere von der Politik, dass künftige PKW in PS und Spitzengeschwindigkeit limitiert werden, denn das würde Energieeinsparung bringen plus mehr Verkehrssicherheit.

Stattdessen prahlt die Automobilindustrie weiterhin mit PS, Geschwindigkeit und Reichweiten, also genau falsch, wenn wir weniger Akkus wünschen.

Nun war ich auf deinem Profil - und finde dort einen Bürger, dem das alles am Po vorbei geht.
Also erzähle mir nicht, du würdest beim Schokoladenkauf drauf achten, ob Kinderarbeit ...


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#86

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 21.10.2021 11:51
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Samy Kor, die Antwort auf solche Frage steht schon oben, dass je weniger Power, desto leichter fährt sich vernünftig.

Und im Unterschied zu vielen Möchtegern-Schumis weiß ich, wovon ich spreche, denn mein vorheriges Auto fuhr locker 250 und mein Moped locker 280 und verbrauchte gerne 18 Liter auf 100, denn das meiste landete in den Bremsen.
Stattdessen genügen mir seit 15 Jahren 75 PKW-PS und 25 Motorroller-PS, die ebenfalls locker für 130 genügen.

1. Seither fahre ich seltener in die Punkte,

2. bin anderen Verkehrsteilnehmern kein Schock mehr,

3. bin selbst entspannter,

4. verbrauche weniger Sprit,

5. verschleiße weniger Bremsen und Reifen.

6. alle Einsparungen kommen auch der Umwelt zugute,

7. die Raserei bringt zu wenig Zeitersparnis,

8. Alle PKW kämen mit weniger passiver Sicherheit aus, wenn mit weniger Kraft aufeinander abgestimmt. . Es ist z.B. vollkommen klar, dass je mehr SUVs wir auf den Straßen haben, desto mehr müssen Kleinwagen nachrüsten.

9. Und all das spart Geld unserer sich ständig als gebeutelt selbstmitleidigen Möchtegern-Schumis.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 13:36 | nach oben springen

#87

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 21.10.2021 13:52
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

die Rücksichtslosigkeit auf Mensch und Natur sollte nicht als Privatvergnügen aufgefasst werden.
Je mehr Vernunftverächter & je länger sie dürfen, desto schlimmer.
Wer es anders will, soll sich auf der Venus vergnügen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 13:54 | nach oben springen

#88

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 21.10.2021 13:59
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

130 ist "Richtgeschwindigkeit", kein bloße "Empfehlung" & wer sich davon "ausgebremst" fühlt, will vs. Richtgeschwindigkeit regelwidrig fahren.

-------------

wat ich schrieb, ist möglicherweise etwas neben herrschender Lehre und Rechtsprechung, denn Verkehrsrechtliches gehört nicht zu meiner Hobbyliteratur, aber es ist meine Auffassung, "wie es sein sollte mit der Richtgeschwindigkeit", dass wer sich nicht dran hält, indiziert mehr als derjenige im Unrecht ist, der sich dran hält.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 17:18 | nach oben springen

#89

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 23.10.2021 01:58
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Reiner S., ich tue es aus freien Stücken: VW-Fox mit 75 PS und inzwischen würden mir wohl auch 55 PS genügen, denn ich definiere mich über weniger PS als früher.
Schade nur, dass es keine Angebote gibt, meinen Fox auf E-Motor umzurüsten, wobei mir Reichweiten von 100 km locker genügen würden. Das würde Akku und Gewicht sparen & für weitere Strecken könnte ich mit Freunden tauschen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#90

RE: Verkehrswende

in Energierepublik.de 27.10.2021 01:23
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

"4,5 Liter" 😉
#Verbrauchsangaben taugen nur dann wat, wenn bei Mehrverbrauch der Motor runterregeln würde, sonst bleibt es beim Schwindel und Verschwendung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10069 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: