#166

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 19.08.2021 12:35
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Jörg S., vieles anders als du glaubst - und findet statt - und zwar überall, auch wenn "Wir reden nicht mit denen!" geprahlt wird.

Und unterscheide die Formate, denn wenn es sich ohne Nachteile vermeiden lässt, dann können wir es halten, wie wir wollen und uns auf Schönwetter-Diplomatie beschränken,
aber nicht, wenn davon Krieg/Frieden und Leben abhängen - oder wenn Teile von Bevölkerungen als Geiseln von Tyrannen zu betrachten sind, denn so ist es im Iran, in Nordkorea, im Iran und auch in Staaten, die beste Waffenkunden der NATO und deren Verbündeten waren und sind, wie auch das Apartheidssystem treue Freunde bei Menschen fand, die selbst rassistisch verfolgt waren und werden.

Das mal als Beispiel ins Private übertragen:

Wenn jemand mein Töchterchen entführen würde, dann wäre er mir wahrscheinlich der schlimmste Satansbraten auf Erden und sein Tod sicher, wenn ich es könnte, auch wenn ich nicht dürfte.
Aber wenn ich lediglich Kontakt zu ihm aufnehmen könnte, dann würde ich es tun.

Nun sage niemand, er würde anders.

./.

Weiteres Format:

Meine Frau ekelt sich zu sehr vor Faschisten und meidet jeden Diskurs.
Das ist okay, denn wer den Ekel nicht auch noch in Worte bringen mag, soll es lassen, wenngleich es wenige Menschen so auf den Punkt bringen, wie meine Frau es könnte.

"Aufwerten" soll niemand Faschisten und sonstige Idioten, indem sie unnötig an den Tisch geholt werden.

Aber ich hole mir solche Strolche schon immer an den Tisch, denn ich weiß ihnen zu sagen, weil ich mich vom Ekel nicht überrumpeln lasse. - Und das hat oft Erfolg.

Wer es nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, soll es lassen, denn es braucht dafür echtes Denken - und das tut sich schwerer, Strolche zu überzeugen oder wenigstens ins Wanken zu bringen. Es tut sich schwerer als in eigenen Kreisen, wo es mit platten Bekundungen getan ist. - So funxt der Mensch, oft dysfunktional für Konflikte.

Weiteres Format:

Es gibt Strolche, denen die Strolcherei Geschäftsmodell ist, z.B. AfD-Parlamentarier.
Bei denen lässt sich überzeugungstechnisch nichts machen, allenfalls politisch und rechtlich - oder sie machen sich gegenseitigen den Garaus.

Rechtlich gegen das Geschäftsmodell durch Verbot, aber wir wissen um die Höhen der Hürden und Inkompetenz derer, die es gegen die NPD versuchten.

Politisch, indem ihnen Kundschaft abspenstig gemacht wird. - Und das vermögen die Oberflächlichen nicht. Wenn aber mit deren Kundschaft keine Demokraten mehr reden, dann überlässt man sie den Hetzern.

./.

Sei nicht irritiert. Und es muss ja auch nicht überzeugen, aber oft liegt es daran, dass jemand nie erlebte, dass nette Menschen zu Verbrechern werden, wie auch umgekehrt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#167

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 23.08.2021 17:59
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Schon richtig so, aber ein bisschen Gehirnwäsche mag ich verschmuddelten Gemütern zumuten.
Es kommt halt auf den Rahmen an, auf die passenden Waschmittel - und ich muss Lust dazu haben. Dann klappt es mitunter - oder ich werde massiv blockiert, wie es insbesondere die reexen Profile auch in der Tagesschau-FB immer häufiger praktizieren, damit sie nicht gekontert werden können.
Dann ist es ärgerlich, dass die Tagesschau-FB-Moderatoren solche Hetzerchen nicht sperren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#168

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 10.09.2021 21:29
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Thilo S. sieht sich bestimmt oft "sofort in die rechte Ecke gestellt", wenn er den Mund aufmacht 🧟


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#169

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 10.09.2021 21:47
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

dat ist wahrscheinlich eher so'n Timo, der friedliches Zusammenleben gar nicht will und mit Fakeprofil seinen Warrior surfen lässt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#170

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 10.09.2021 23:31
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Wer bloß Bockwurst mit Sauerkraut will, geht halt nicht ins Asia-Restaurant, aber ich happ halt Bock drauf - und macht mir erst recht kein Problem an "Identität".

Trotzdem sollte niemand glauben, es mit mir leichter zu haben, als mit 'nem Afrikaner oder Asiaten, denn sobald mir zu krude geredet wird, mutiere ich vom netten Möchtegern-Gutmensch zum fiesen Oberlehrer 🧟

Es ist kein Geheimnis: Die Dusseligen tun sich schwerer als die Gescheiten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#171

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 10.09.2021 23:32
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Z., dein Post unterschied sich halt nicht vom AfD-Stereotypen - und davon gibt es hier bei jedem "Ausländer"-Thema schon immer arg überrepräsentiert.
An Abgründen lohnt anderes Bewegen als im Wohnzimmer.
Also nicht dämlich wundern, falls falsch eingetütet.
Mein gut gemeinter Rat ist kein Diktat: Medienkompetenz üben.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#172

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 10.09.2021 23:53
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Z., na ja, ich sah mir vor meiner Kritik schon noch an, wie Sie im Profil ticken - und drum eher unverständlich, dass Sie bei diesem Thema den Unterschied zwischen Abgrund und Wohnzimmer nicht berücksichtigten.

Ruhig mal gelten lassen, wie Sprüche aufgefasst werden, denn Kontext ist Kontext und bei diesem Thema oft braun - wie viele der über 60 schnellen Likes, um die ich Sie dann eher nicht beneide.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#173

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 11.09.2021 00:34
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

nicht unnötig Verfolgungswahn leiden, zumal ich Ihr Profil erklärt positiver befand als Ihr hier von vielen Idioten gelikte Post.

Ich neige zu Vorurteilen in Wahrnehmung des Gezeigten, aber zur Unbefangenheit in Nachprüfung 😉
Entsprechend nüchtern meine "geneigte Betrachtung".

Kontext hat Relevanz >> Hätte Steinmeier eine Rede zu Kunst&Kultur gehalten oder zum Sozialsystem, wäre Ihr Post anders aufgefasst.

Und wenn es um politische Abrechnung ginge, dann stünde er mir eher mit Kriegen in der Kritik, denn ich kenne dazu vieles aus Nähe und aus Perspektive völkerrechtsbasierter Friedensforschung.

Aber darum geht es hier nicht, sondern um Wertschätzung für Minderheiten.

Wer stattdessen die eigenen Hobbythemen in alle Themen rein quarkt, ist für Diskussionen nicht grad der fruchtbarste Teilnehmer.

Also das schiebe ich mal als Kritik noch nach.

Und zwecks Selbstironie sei rasch noch mit meinem Hobbythema gekontert
>> www.Weltfriedensplan.de in knappen 30 überaus logischen Zeilen 😉

Nicht tragisch, denn Facebook-Posts haben nur kurze Halbwertzeit. Und jeder Tag ist für uns alle Chance, es besser zu machen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#174

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 22.09.2021 23:26
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

es ist nicht falsch, mit Idioten zu reden, aber es kommt auf den Rahmen an - und auf das Was, aber wer sich in den Echokammern von Idioten versucht, müsst' schon ein sehr Gescheiter sein


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 23:26 | nach oben springen

#175

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 23.09.2021 00:02
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

ich mache es oft & mit Erfolg. Wer es nicht kann oder nicht mag, soll es ohnehin besser lassen, aber sich bitte nicht einbilden, damit ein Held des Anstands zu sein, denn die Idioten sich selbst zu überlassen, ist falsch.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#176

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 30.09.2021 17:23
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Petra H., meine Vorfahren sind Deutsche, Niederländer und Polen. Nun dürfen Sie raten, was ich von Ihrer Frage halte 🤮


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#177

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 01.10.2021 02:42
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Lb. Sandra, 75% !!!! der Ostdeutschen haben mit der AfD nüscht am Hut. Und auch im Westen gibt es AfD-Hochburgen.

Wenn ich sage, dass wer einen Höcke, Gauland & Co. wählt, politisch den Boden meines Deutschlands verlässt und gefälligst umkehren oder abhauen soll,

dann ist das nicht "gegen die Ostdeutschen per se" und auch nicht "gegen die Deutschen per se",
sondern total exakt gegen das Pack, welches ich beim Namen nenne.

Das darf man mir kritisieren, aber niemals darf man mir oder dem Wanderwitz - und auch dem bösesten Feind nicht - das Wort verdrehen.

Das hätte "per se" zu gelten. Und gilt leider nicht allen, ansonsten wären die Wahlkämpfe fairer und sachlicher.

Das wird sich aber nie ändern. Und wir müssen damit umzugehen lernen = nicht tolerieren, sondern scharf = treffend kontern.

Vielleicht kennst du die heutige Situation vom Wahlkampf an Bürgersteig-Infoständen nicht, aber ich musste schon Parteien helfen, mit denen ich eigentlich weniger am Hut habe, solchen fiebernden AfD- und NPD-Strolchen rhetorisch & inhaltlich den Kopf zu waschen, dass sie entweder abkühlten, still wurden und zuhörten oder blöd gingen, wie sie kamen, weil dann mehr vernünftige Leute stehen bleiben und ihnen Contra geben.

Das sind Leute aus einem Info-Paralleluniversum, auf die sich viele Demokraten nicht einzustellen wissen - und linke Extremisten schon gar nicht, sondern eher noch auf die braunen Mühlen geben, so sehr sie sich für Antifaschisten halten,

aber wer nur "bekämpfen" oder bloß weghören will, hat es eben nicht drauf.

Man muss schon noch überzeugen wollen - und kann es wahrscheinlich nur, wenn genügend Phantasie dafür, was
a) für eine gute Gesellschaft auf den Punkt gebracht wesentlich ist
und b) was auf den Punkt gebracht bei den Hassbrüdern falsch tickt.

Wer nur "richtig" sein will, wer nur "gut" sein will, hat in solchen Streitigkeiten schlechte Karten.

Zum "Bessersein" muss schon noch Wille und Übung sein, plus selbstkritische Kontrolle, ob überzeugend.

Solchen Anspruch (weil mühsamer) haben zu viele Leute nicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#178

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 01.10.2021 02:58
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

#Linksextremismus

Georg, die CDU totsagen, das machen so viele - und es gab auch Zeiten, da sagten der Osten den Westen tot - und verreckte dann selbst.

Und könnten solche Wünsche wahr werden, so kann es wie mit dem Arabischen Frühling kommen - vom Regen in die Traufe - oder schlimmer, wie 1933.

Es kann passieren, dass sich die Union der AfD zuwendet, wenn derart von links angefeindet,

es kann passieren, dass die Linke die Sozialdemokratie verratend den Faschos in die Hände spielt.

Der Mensch ist doof genug, dass keine Garantie dagegen - und so auch die Gesellschaft.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#179

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 01.10.2021 14:14
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

ich lasse mir gerne erläutern, was die große eigene Klappe rechtfertigt & warum sich jemand bei solchen Leuten entschuldigen soll


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#180

RE: Reden mit Rechtsextremisten

in Antifaschismus.de 01.10.2021 23:45
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Tamàs P., wollen mal beide hoffen, dass du mit deinen Nerven nicht so "ans Ende kommst", dass du mich umbringen möchtest.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: