#76

RE: Antisemitismus

in Antifaschismus.de 17.10.2021 19:44
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

"die ganze Welt" ganz sicher weniger als hier im Land der Shoa - und zurecht interessiert es andere Völker weniger.
Was nun genau in dem Hotel passierte, ist juristisch wichtig für den Fall, aber politisch wichtiger ist der öffentliche Umgang damit.
Und dann darf es mir hierzulande so sein, dass zunächst mehr Alarm ist als Entwarnung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#77

RE: Antisemitismus

in Antifaschismus.de 17.10.2021 20:07
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

ja, die Sichtweisen kenne ich und respektiere manches mehr, manches weniger, weil das Mittendrin für viele sehr unterschiedlich ist - und die Reflexe ebenfalls.
Das Unbedachte & Ungefilterte bewährt sich in Management von Konflikten nicht, aber ich mag es eigentlich, wenn mehr Eifer wäre, das auf den Tisch gelangt Strittige ordentlich zu sortieren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#78

RE: Antisemitismus

in Antifaschismus.de 17.10.2021 22:35
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

lb. @Mohammed, ein Grund zum Lacher isses nicht, mindestens solange es für Juden gefährlich ist, Juden zu sein


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#79

RE: Antisemitismus

in Antifaschismus.de 17.10.2021 23:34
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Detlef, zu deinem Post an Doron:
In meiner Kindheit war es eher so, dass fast alle "Wir waren es nicht!" sagten. - So richtig es ist, die Kollektivschuld abzulehnen, so falsch jedoch, daraus auf kollektive Unschuld zu schließen.

Soweit gilt es #individuell, aber nicht #völkerrechtlich, denn es gibt zur #Kollektivhaftung keine gangbare Alternative. Darum zahlten überlebende Jude und Widerständler die Reparationen mit.

Der gerechte Ausgleich, den hätte es im Innenverhältnis zeitiger und konsequenter geben müssen.

Wenn sich Merkel für Deutschland bei Juden und den überfallenen Völkern entschuldigt oder besser gesagt die Schuld bekennt und bedauert, dann ist es völkerrechtlich und moralisch korrekt. - Das sollten alle aushalten können.

Und es ist so: Ausgerechnet, aber typischerweise die Unschuldigsten können es mühelos, "die Schuld der Deutschen bekennen".

./.

zu deinem Post an mich:
Probleme in allgemeineren Rahmen zu stellen, kann gelegentlich hilfreich sein, sehr oft jedoch bloß ablenkend.

Jedenfalls lösen sich die meisten Alltagsprobleme besser direkt als auf Umwegen, erst das ganze Leben auf den Kopf stellen zu müssen.

Also wenn Anschlag auf Synagoge, dann wäre auch ein Gericht auf Abwegen, sich nur insoweit damit zu befassen, wie es mit Anschlägen auf Moscheen befasst wäre.
Allerdings sollten sich die Urteile gleichen, wie sich die Anschläge gleichen.

Davon verschieden der öffentliche Diskurs, denn wie du zutreffend feststellst, erklärt sich die größere Brisanz antisemitischer Anschläge aus den Verbrechen deutscher Geschichte. Und deren Dimension war so groß, dass es die größere Brisanz nicht nur erklärt, sondern auch rechtfertigt.

Auch viele Muslime verstehen das, aber brauchen sich deshalb nicht damit abzufinden, dass es bspw. zu der NSU-Mordserie kam.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 23:52 | nach oben springen

#80

RE: Antisemitismus

in Antifaschismus.de 08.11.2021 01:44
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Etta E., die meisten Opfer von Islamisten sind keine "Ungläubigen", sondern Muslime - und häufig Religiöses vorgaukelnd, wie auch viele Opfer der Katholiken Protestanten waren und umgekehrt - z.B. im Dreißigjährigen Krieg.

So sind auch islamistische Attentate hierzulande häufig nicht aus irgendeiner Tiefgläubigkeit, sondern das Religiöse wieder nur Alibifunktion für den Hass auf eine Gesellschaft, von der sich welche abgelehnt fühlen oder tatsächlich abgelehnt werden, z.B. wenn es um Migration und Asyl geht.

Wer islamistische Attentäter auf den Islam reduziert, macht sich mir verdächtig, sich mit Ungerechtigkeiten unserer Welt nicht auseinandersetzen zu wollen und sich stattdessen einen Heiligen Krieg gegen den Islam und die Muslime zu machen.
Daraus wiederum viel Alibi derer, die sich mit islamistischen oder antimuslimischen Attentätern in Szene setzen.

Denn das gibt es ja auch bei Rechtsextremisten, dass die ihr oft höchstpersönliches Schicksal & Scheitern politisch verkleiden und vergesellschaften, wie es m.E. z.B. ein Breivik und eine Zschäpe machte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#81

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 08.12.2021 01:02
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

"Judenstern" auf Querdenker-Demo

Bildungsdefizite mag es geben, aber die meisten wissen sehr wohl und haben Gefallen daran, sich als Erben einer Generation vieler Täter eine Opferrolle anzumaßen, ohne sich in ihr zu befinden. - Und wenn wir uns das gefallen lassen, dann dulden wir die Verhöhnung der Shoa-Opfer.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#82

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 14.01.2022 22:53
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Wenn es meinem schwarzen Bruder auf dem Schulhof nachgesungen wurde, dann waren es sicherlich nicht nur "Assoziationen".

Meine Familie nahm in den Sechzigern ein verstoßenes "Besatzerkind" auf. - So nannten es Nonnen in ihrem Glauben an die "unbefleckte Empfängnis".

In meiner Familie hieß es: "Es gibt witzige Judenwitze, aber gut sind sie nur, wenn auch Juden drüber lachen können."


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#83

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 01.02.2022 14:35
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Antizionismus, Antisemitismus und Israelkritik sind auch mir "drei paar Schuhe", aber oft laufen die selben Strolche drin.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#84

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 01.02.2022 14:43
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

das pädagogische Konzept dahinter: "Werde gut durch schlechtes Gewissen!" - Mitunter effektiv - doch wer es zu ernst nimmt, landet entweder in Psychosen oder verlässt sich auf religiöse Sündenvergebungskonstruktionen, die das Sündigen leichter machen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#85

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 02.02.2022 17:49
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

darf nicht wahr sein, aber ich erkläre es ihm:
In Diktaturen, die es vielerorts gibt, aber nicht hier, genügt es weitgehend zum privaten Frieden, ein folgsamer Untertan zu sein, ganz gleich, welcher Religion oder Abstammung.
Und dass es im NS mit Juden, Sinti & Roma anders war, das sollte auch ein Broder schon noch wissen.

--------------------------

ich glaube nicht, dass unser Alad... weiß, wovon er spricht und wahrscheinlich auch nicht kapiert hat, dass die Judenverfolgung & Shoa rassistisch motiviert waren und NICHT wegen irgendeines Ungehorsams gegenüber dem Staate.

-------------------------

was wird sich Broder denken, wenn sich die Braungeister auf ihn berufen

-------------------------

kapieren Sie erstmal, dass der Antisemitismus nicht draus war & ist, dass Juden gegen Gesetze verstießen hätten


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 00:34 | nach oben springen

#86

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 01.04.2022 03:08
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

"Deutsche und Juden"

Ich freue mich, dass solche Formulierung auffällt und missfällt, aber sie hat nicht nur Falsches, sondern auch Wahres, denn der Verrat so vieler Deutscher an deutschen Juden war derart maximal, dass von Herstellung der Einheit noch längst nicht die Rede sein kann.

Es ist so, dass wenn ich bspw. höre, unsere Gesellschaft sei auf "christlich-jüdischen Traditionen" basiert, dass mir dann kaum Traditionen solcher Gemeinsamkeit einfallen, sondern ich an Auschwitz denken muss und an die Jahrhunderte mit Pogromen und schlechter Rede über Juden.

Es war zu viel. Und "vorbei" wird es auch dann nicht sein, wenn wir vor jüdischen Einrichtungen keine Polizei mehr brauchen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#87

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 07.05.2022 02:20
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Auch der Spruch, dass die Deutschen den Juden Auschwitz nie verzeihen werden, ist übelster Zynismus, wenngleich es solche Deutsche gibt.

Aber wer den Spruch bemüht, setzt die "Entdeutschung" deutscher Juden fort - und wenn es noch so nett gemeint sein sollte.

Philosemitismus war und bleibt immer Kehrseite des Antisemitismus von selber Münze - vielen zwar die erträglichere Seite, aber Falschgeld.

Wer anderes erzählt - oder sich erzählen lässt - und seien es Juden - ist auf Abweg.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#88

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 28.05.2023 21:50
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

#Stolpersteine = eine der effektivsten Gedenkaktionen, denn die Großverbrechen in den Fernen hatten ihren Ursprung im Nebenan.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#89

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 30.08.2023 01:30
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

und solche Leute mag ich auch nicht Kränze an unsere Gedenkstätten legen sehen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#90

RE: Antiislamismus und Antisemitismus

in Antifaschismus.de 30.08.2023 02:08
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Ach @Anton K., die inhaltliche Bewertung kann Ihnen doch nicht zu kurz gekommen, wenn sie immerhin den "Dreck" des Flugblatts erkannten. Ab dann zählt, ob sich die Aiwangers im weiteren Leben tatsächlich läuterten oder ihren Dreck nur reinwaschen wollen. - Darum ist dieser Diskurs genau richtig, ob er Ihnen passt oder nicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wenn sich Broder von Weidel knuddeln lässt
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
6 07.02.2019 21:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 151
Antisemitismuskeule, Auschwitzkeule, Nazikeule
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 26.01.2019 16:30goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 101
Dialog betreffend
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 30.05.2018 02:05goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 146
Antisemitismus-Vorwürfe
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
5 29.03.2019 17:55goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 413
Weltpolitische Effekte des Antiislamismus
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
1 22.08.2018 15:05goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 146
post v. Bast
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
2 03.04.2018 14:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 136
Arabischer Antisemitismus
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 18.03.2018 00:31goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 126
Israels Antisemitismusvorwürfe gen EU
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 26.04.2017 00:52goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 120

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: