#166

Glockenläuten

in Dialoglexikon.de 08.10.2021 15:26
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

kollektive Rechte haben immer auch mit Individualrechten zu tun - und den Religionsgemeinschaften soll wenigstens deutlich gemacht sein, dass sie mit ihrem Recht meinesgleichen auf die Nerven gehen, ohne gleiches Recht mir zuzugestehen = Verletzung der Goldenen Regel & ein bisschen schlechtes Gewissen mal in richtiger Richtung kann dem Anspruch auf Sündenvergebung nicht abträglich sein


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 16:02 | nach oben springen

#167

Glockenläuten

in Dialoglexikon.de 08.10.2021 15:27
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

als wenn es mit dem Läuten anders wäre - und als wenn die "Ursprünglichen" durch das Geläute geläutert wären


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 16:01 | nach oben springen

#168

Religionen und Ethik

in Dialoglexikon.de 08.10.2021 15:34
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Religionen spalten die Menschheit, Ethik vereint.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 16:01 | nach oben springen

#169

Religionsfreiheit

in Dialoglexikon.de 08.10.2021 15:52
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

für Menschenrechte inkl. Religionsfreiheit setzen sich Polenz und alle demokratischen Parteien sehr wohl ein, aber zurecht mit dem Unterschied zum kulturkriegerischen Marktgeschrei, an Menschenrechtlichem von anderen nur zu verlangen, was wir selbst gewähren.

Oder anders gesagt:
Wer Muslimen in unserem Land nur dann gleiche Bürgerrechte zuteil werden lassen möchte, wenn auch der letzte Mullah-Staat sich im Praktischen zur Religionsfreiheit bekennt & erweist, dann wäre es hierzulande verfassungswidrig.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 16:01 | nach oben springen

#170

Schicksal & Demut

in Dialoglexikon.de 08.10.2021 16:00
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

wenn nicht in Menschenhand, wat schwebt Ihnen vor, in wessen Hand es liege, dass wir den Planeten ruinieren?
Religiöse #Demut ist mir unglaubwürdig, wenn sie sich der Verantwortung für eigenes Treiben entzieht und die Unbill der "Gottlosigkeit" in die Schuhe schiebt.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 16:00 | nach oben springen

#171

Glockenläuten

in Dialoglexikon.de 08.10.2021 16:14
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

warum nicht annersrum? Alle Glockenfans ziehen nach MeckPomm und dürfen sich durchgängig läuten.

---------------

Norbert, vielleicht nach allen Posts bisschen spät für das Geständnis, dass auch ich nüscht gegen dat sonntägliche Läuten habe 🤣, denn mir ist der Ruhetag ganz wichtig, so dass man ihn mir "ruhig einläuten" oder auch einrufen darf.

Aber die Religiösen sollen unbedingt wissen, dass es mir weltanschaulich & schlaulich ein Ärgernis ist, dass mehr als 5 Mrd. Menschen viel Geist auf Götter & Paradiese verschwenden, um die es obendrein noch viel Zank untereinander gibt.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 12:58 | nach oben springen

#172

Glaube ist Meinung

in Dialoglexikon.de 08.10.2021 18:03
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

es wäre arg steile These, dass religiöser Glaube anderes als Meinung sei


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#173

RE: Glaube ist Meinung

in Dialoglexikon.de 09.10.2021 11:32
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Als Demokrat beuge ich mich ja dem Gebimmle 😉, aber es sollte schon noch zur demokratischen Disposition stehen, ob & wie gebimmelt wird, denn für vielerorts kaum 15 fromme Schäfchen kann es Übertreibung und überflüssig sein.

Obendrein die Christenheit = "in christlicher Nachfolge" bislang den Nachweis schuldig blieb, dass Jesus bimmelte, wie so vieles, was Christen treiben, ohne sich zu fragen, ob Jesus es gutheißen würde, bspw. den Kommerz ums Weihnachtsfest, ob Jesus seinen Anhängern empfohlen hätte, Kampfpilot zu werden usw. usf.

Lasst es Euch nicht von mir verdrießen, denn mitunter bin ich ganz froh, dass Ihr nicht so christlich seid und das Kreuz lieber auf der Brust und nicht auf dem Rücken tragen wollt, wenngleich mir in Belangen von Gerechtigkeit und Frieden mehr Bestreben auch der Christenheit wünschenswert wär'. heart


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#174

RE: Glaube ist Meinung

in Dialoglexikon.de 09.10.2021 12:35
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Mohammad, die ständig "Bluternsten" sind mir tatsächlich die Schlimmsten.
Also lieber mal Clown als einer dieser Helden, deren Ego daraus ist, für angebliche Götter & Paradiese, mit denen sich nicht einmal telefonieren lässt, Menschen zu metzeln.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#175

RE: Glaube ist Meinung

in Dialoglexikon.de 16.10.2021 14:44
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

bin zwar Atheist, aber wenn ich mir das Geglocke gefallen lasse, dann auch den Gebetsruf für Muslime, allerdings nicht öfter als das Geglocke - und die Gläubigen sollen mir zutiefst DANKBAR sein, dass ich mich nicht aufs Dach stelle und rufe:
"Eure Götter und Paradiese sind Lügen!"


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#176

RE: Glaube ist Meinung

in Dialoglexikon.de 16.10.2021 19:03
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Sandra, auch ich wuchs mit Geschichten permanenter Christenverfolgung auf, aber schaute mir dann die letzten 2000 Jahre an.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#177

RE: Glaube ist Meinung

in Dialoglexikon.de 16.10.2021 19:03
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Sandra, dass die Verfolgung durch Christen keine Verfolgung von Christen rechtfertigen kann, ist so klar, wie Verfolgung durch Muslime keine Verfolgung von Muslimen zur Folge haben darf, aber genau das machen viele Muslime und Christen immer wieder falsch, sobald sie bloß die Verfolgung der eigenen "Glaubensbrüder" beklagen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#178

Christenverfolgung ?

in Dialoglexikon.de 16.10.2021 21:54
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Sandra, die Verfolgung Religiöser wird ganz bestimmt entweder Christen oder Juden quantitativ an der Spitze haben, zumal die größte Anhängerzahl, wobei es kleinere Religionen mitunter viel härter trifft, z.B. in Zeiten unserer Großeltern die Judenverfolgung hierzulande oder vor wenigen Jahren die Verfolgung der Jesiden, von denen ich eine Flüchtlingsfamilie aufnahm, die nahezu alle Angehörigen und alles Habe verlor.

Aber wie kommst du darauf, dass die Christen am meisten verfolgt seien?

In der arabischen Welt gibt es viele Staaten mit Verfolgung Andersgläubiger, auch andersgläubiger Muslime - und Christen gibt es da auch aufgrund der verlorenen Kreuzzüge in vielen Regionen nur wenige, zumal das Christentum ja eher in Europa und in den von Europa kolonialisierten Erdteilen Amerikas, auf den Philippinen und Australien, Neuseeland das hauptsächliche Zuhause hat und dortige Religionen nahezu ausrottete.

Afrika geriet in den Konflikt zwischen christlichen und muslimischen Eroberungen - dort gibt es viel wechselseitige Verfolgung.

In Staaten wie Libanon waren die Verfolgungen wechselseitig. Das passierte so oft allein in meinem Leben, dass ich da keine einseitigen Verfolgungsvorwürfe machen, sondern allen Seiten, die aus ihrem Selbstmitleid Pogrome an anderen machten.

Und dann die Verfolgung von Muslimen in China und ganz schlimm auch in Myanmar mit der Massenvertreibung.

Im Jemen tobt ein Krieg zwischen Sunniten und Schiiten, wie bei uns viele Leute einst glaubten, es sei christlich, wenn sich Protestanten und Katholiken gegenseitig abschlachten - oder noch heute einander hassen, wie in Nordirland.

Ich war in den Siebzigern dort - und wäre als Christ von Schergen beider Seiten abgemurkst worden, wenn ich mal Jesus gespielt und gesagt hätte: "Ihr sollt Euch morden, sondern lieben!" 😉

So weiß ich über viele Ländern zu schimpfen, könnte vieles genau beschreiben, auch historisch, aber ich wüsste nicht, wer nun für sich in Anspruch nehmen dürfte, zahlenmäßig am meisten verfolgt zu sein - und das dann besser noch, ohne sich selbst Vorwürfe machen zu müssen.

Wie gesagt, höre ich es oft, die Christen seien die Verfolgtesten, aber jedes Mal, wenn ich es dann diskutieren will, steigen viele ziemlich schnell aus. Oft liegt es daran, dass ich von den Konflikten mehr weiß.
Das darf von mir auch erwartet werden, denn bin ja nun mal auf den Geländen der Friedensforschung unterwegs.

Und das Gefühlte & Geglaubte ist nicht immer das Wahre. Aber das Wahre lässt sich studieren.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 22:03 | nach oben springen

#179

RE: Glaube ist Meinung

in Dialoglexikon.de 16.10.2021 22:02
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

meinste, wenn du schon meinst, dass "wir in einem christlichen Land leben", dass Jesus den Muslimen den Gebetsruf verbieten würde?
M.E. würde Jesus eher den Weihnachtsrummel verbieten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#180

RE: Glaube ist Meinung

in Dialoglexikon.de 18.10.2021 23:36
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Mein Gehirn war mir mittels modernster Technik schon sichtbar, zeigte allerlei sogar auch gewünschte Reflexe = deutlicher Vorteil ggü. der Pathologie 😉
Aber quält Euch mal nicht mit Gottesfragen, denn wessen Hoffnungen auf Götter und Paradiese sich auf Wege begeben, dass gutes Tun im Hier Voraussetzung sei, wird sich im Sein nicht von solchen unterscheiden, die ohne Erwartung von göttlich Lohn und Strafe Gutes tun.
Und das sollte an Schnittmenge genügen, denn Rechthaberei bliebe sonst Selbstzweck.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Extremismus und Grenzen der Aufklärung
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
4 04.02.2021 15:32goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 158

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: