#121

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 24.03.2021 01:02
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Karfreitag
wer von uns das Tanzen hinter sich hat, darf über Tanzfreudige viel weniger lästern 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#122

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 24.03.2021 13:13
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

wenn der Gott aus der Bibel, dann machte er solche Vorschrift nicht, sondern verbot den Missbrauch seines Namens

also schön vorsichtig sein in seiner Beanspruchung - und auch nicht falsch Zeugnis reden, denn ich hasse die Kirche nicht, sondern kritisiere zwecks Läuterung


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 24.03.2021 13:13 | nach oben springen

#123

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 01.04.2021 22:24
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Den vielen Religiösen meiner Familie kann und mag ich mich nicht entziehen, aber umgekehrt auch nicht 🤣  
und man weiß wohl auch, dass ich weiß, was ich wissen soll, aber andere Antwort darauf gebe.
Das macht mich manchen Religiösen sicherlich zum "Quälgeist" - und doch billige ich es niemandem zu, mir böse Absicht zu unterstellen, denn ich will ihnen nur Gutes, wie umgekehrt mit Religiösem längst aufgegeben wurde, weil einfach zu sehr stimmt: "Besser ist, wer Gutes ohne Erwartung von Lob und Strafe tut."


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#124

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 08.04.2021 18:34
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Stephan, das Planck-Zitat "die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, die Religion aber braucht er zum Handeln" gestehe ich dir wie auch vielen in meiner Familie zu, aber ein bisschen blöd wäre es doch, wenn sich der Herr Professor und du nicht vorstellen könnten, dass ich mir Vernunft und Handeln statt aus Bibel nicht auch aus Logik von Verhältnissen zu motivieren wüsste.

Es ist ein Problem so vieler Gesinnungsgemeinschaften - ob religiös oder atheistisch, sich im Alleinbesitz von Weisheit zu glauben, weil sie anderes zu wenig kennen oder keine Phantasie dafür haben, ob etwas gegen die eigenen Dogmen spricht - und mit welchem Gewicht, mit welchem Effekt auf die Dogmen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#125

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 09.04.2021 00:30
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Stephan, zum Buch "Gott und die Quantenphysik" der Anselm-Gebrüder schrieb ich nachstehend zu viel für eilige Menschen mit höheren oder geringeren Ansprüchen.
Also bin ich dir auch nicht böse, wenn du es nicht liest, denn vieles schreibe ich tatsächlich mehr für mich, weil mir oft mein eigenes Denken unterhaltsamer ist als es anderen sein kann oder müsste.

Nun zum Buch:
A) Solche Anselm-Brüder gibt es auch in meiner Familie - und ich selbst könnte deren Position "begründen", warum vielen gebildeteren Religiösen "Religion und Wissenschaft oft nur zwei Seiten einer Medaille sind".

B) Desweiteren wüsste ich zu "begründen", dass deren modernere Religionsauffassung aus Perspektive orthodoxer Genesis-Wortgetreuer eine Häresie darstellt. Auch solche "B-Brüder" gibt es in meiner Familie viele.

Es kann solchen "B-Brüdern" gar zu gruselig sein, anderes als "Gottes Wort" in Betracht zu ziehen - und manchen ist schon der bloße Diskurs über Interpretation ein Verstoß gegen das 1. Gebot, zugleich Wiederholung von "Ursünde".

Solche "B-Brüder" bekommen von mir nur dann Contra, wenn sie zu arg Andersdenkende verteufeln.

Kontroversen jedoch schon mangels Gelegenheit selten, denn die extremsten Kreise leben in Refugien und verstehen sich auf Abschirmung.

Erwähnt seien noch die "C-Brüder" mit ihrer Theorie vom "Intelligenten Design", denen sich entgegnen lässt, dass dem "Schöpfer" recht vieles wenig gelang, anderenfalls hätte er die Dinos nicht aus dem Programm genommen und den Menschen nicht aus dem Garten Eden gejagt.

Mit den "A-Brüdern" verstehe ich am besten, denn sie wissen zumeist selbst, was sich ihnen in Frage stellen lässt - und dürfen sich freuen, dass ich ihnen bessere Antwort schuldig bleibe.

Denn alle unterschiedliche Sichtweise hat wie auch alle gemeinsame Erkenntnis Grenzen wie einen gemeinsamer Horizont, auf den wir uns zwar zubewegen, jedoch nicht näherkommen, weil er sich verschiebt - und sich über solchen Horizont hinaus dann nur noch spekulieren lässt - und für alle genügend zum Glauben oder Unglauben bleibt.

Im Werbetext zum Anselm-Buch heißt es noch, dass "Physik und Religion den Menschen Wege zur Lebensbewältigung und verschiedene Zugänge zur Erkenntnis der Wahrheit bieten".

Die Lebensbewältigung hängt mir primär davon ab, wie schlecht oder gut jemand situiert ist. Falls gut situiert und dennoch Undank oder Sinnkrise, dann mag ich da nicht mit. Dass es dafür einen Markt gibt, ist Dekadenz.

"Verschiedene Zugänge zur Erkenntnis der Wahrheit" - na, Erkenntnismethoden haben lange Liste, aber jede von dritter Seite betrachtete Religion verschafft doch eher die Erkenntnis, dass sie zu viele Märchen erzählt, die besseren Seiten wie die schlechteren Seiten von Zeitgeist, Weisheit und Unfug bloßer Menschen zeugen.

Okay, auch das kann hilfreich sein, vor allem dann, wenn andere "Zugänge zur Erkenntnis" fehlen oder gar verboten sind - und man nicht deppert ist.

Bliebe noch die "Wahrheit", zu deren Erkenntnis die Anselm-Gebrüder mit Physik und Religion "Zugang" verheißen.
Das wäre schon interessantes Moment - und du wirst es ja gelesen haben, wenn du das Buch empfiehlst:

Verrate mir, wie offen ist den Anselm-Gebrüdern die "Wahrheit"?

Denn "Religion" - so auch die "Wahrheit" - gibt es ja nicht nur eine, sondern jede Menge existierenden und untergegangenen Polytheismus, Monotheismus und die sich bei den Christen durchgesetzte Dreifaltigkeit.

Wer auf unserem schönen, kleinen Planeten in einem der unzählbaren Sonnensystemen aller Galaxien macht am Ende das Rennen - um die "Wahrheit"?

Und sei man milde gestimmt, spreche ob der eigenen Wahrheit von den Wahrheiten der anderen möglichst nicht als "Lügen", sondern als "Irrtümer", aber wer irrt dann alles?
Die Hindus, die Juden, die Christen, die Muslime? Oder liegen die Aborigines richtig? Oder die Azteken?

Entscheiden sich die Anselm-Gebrüder?

Viele glauben es zu wissen. - Ich glaube, dass es niemand erfahren kann, denn wie es immerhin auch in vielen Religionen einander und mir ähnlich heißt:

Wir wurden und sind daraus, wozu wir auch wieder werden, aus Staub bzw. all daraus, was unsere Physik noch finden mag, ehe sie mit uns untergeht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#126

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 18.04.2021 00:44
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

aber du weißt doch, dass mir im Unterschied zu Religiösen die Eitelkeit der Götter suspekt ist 🙂


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#127

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 18.04.2021 02:40
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

ich kann verstehen, dass Merkel sich darin zurückhält, zumal sich ihre eventuellen Erwartungen mit AKK und Laschet nicht erfüllten und Söder sie oft genug verärgerte - und ich würde mir den Abgang an ihrer Stelle auch nicht unnötig schwer machen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#128

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 23.04.2021 00:10
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Jüngerinnen hat Jesus heute mehr den je, aber zu seinen Zeiten war die Menge eher recht überschaubar, denn sonst hätte er auch in unchristlichen Quellen zeitgeschichtlich Erwähnung gefunden.

Als "Messias", wie vom Tanach den israelitischen Stämmen versprochen, wurde Jesus zu deren Leidwesen nie, wenngleich gescheit, gegen die Übermacht Roms keinen Aufstand zu predigen und tröstlich, statt irdischen Glücks ein jenseitiges Paradies zu verheißen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#129

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 17.05.2021 15:02
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

ich verlasse mich im Falle etwaigem Irrtums, ein Atheist sein zu dürfen, mal ganz auf die Bibel, in der es so lautet wie: Ach, wäret ihr doch heiß oder kalt, aber die Lauen werde ich ausspeien.
Na, ganz befriedigend ist solche Offenbarung allerdings auch nicht, denn ausgespuckt sähe ich lieber die bösen Eiferer als die Lauen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#130

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 17.05.2021 15:29
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

huch, da hast du aber heftig nachgelegt, aber im Unterschied zu anderen mag ich ad hominem, denn klein dosierte Narzissmus-Pflege hat noch niemandem geschadet.
Also Stellungnahme:
Dass ein Rabanus (Maurus) heilig gesprochen wurde, leuchtet mir bis heute nicht ein - und doch gut, wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mit heiligen Sprüchen dafür sorgen könnte, dass die Heiligsprechung gerechtfertigter war 😉
Dass aber die Praxis der Lehre oft nachsteht, ist kein "Fake", sondern Bekenntnis.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 17.05.2021 15:30 | nach oben springen

#131

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 24.05.2021 22:22
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

#Wunder? Dass #Zeugen & #Propheten schwindeln & träumen, muss nicht bloß anderen Religionen vorbehalten sein & hält bis heute an.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#132

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 05.06.2021 13:07
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

und dann wäre da noch "Urvater" Adam mit "Urmutter" Eva, dann die schlimme Geschichte mit Kain und Abel, dann Kriege, Kriege, Kriege.
Die meisten Leute kennen aber schon nicht, wer vor 200 Jahren ihr "Vorfahre" war. Und viele kaum den eigenen Urgroßvater.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#133

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 05.06.2021 13:07
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Genesis 9,29: "Die gesamte Lebenszeit Noachs betrug neunhundertfünfzig Jahre, dann starb er."

Klar, wenn es doch so viele glauben  

Nur glauben auch Hindus ihren "Heiligen Schriften" - und da steht es leider so viel anders, dass sich eifernde Muslime und eifernde Hindus gegenseitig die Tempel und Moscheen sprengen - mit Pakistan und Indien Atomwaffen gegeneinander in Stellung bringen, weil "Religionen des Friedens", wie die Christen und Juden es ebenfalls tun.

Und das auch oft gegen die engeren "Glaubensbrüder"  
-Protestanten gegen Katholiken im Dreißigjährigen Krieg, sogar heute noch in Nordirland,
- Schiiten gegen Sunniten und auch den Aleviten nicht grün.

KEIN GLAUBE taugt zum Frieden, wenn sich nicht über die Glaubensgrenzen hinweg auf gemeinsamen Normen geeinigt wird.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#134

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 13.07.2021 01:25
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Henrique L., viele Menschen werden ihre Wünsche nach langem, ewigem oder gar "jenseitigem" Leben hegen, aber ich halte mich für keine seltene Ausnahme, mir wenigstes solche Wünsche zu ersparen und zweifelte sehr früh dran, woran viele emsig glauben - und befand ein "erfülltes Leben" für erstrebenswert genügend, denn wie so vielem kann der Mensch auch des Lebens ermüden.

Obendrein, dass mir alle Vorstellungen zum ewigen Leben reichlich "konstruiert" scheinen, was an sich kein Problem wäre, aber zu unsinnig ist, wenn ohne jegliche Plausibilität.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 01:26 | nach oben springen

#135

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 13.07.2021 15:54
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Henrique L., na, ich behaupte ja nicht, dass es für meine religiöse Mama wie für mich "konstruiert" scheine, denn sie glaubt dran - unbeirrbar, wenngleich inzwischen bekannt, dass Sonne und Mond keine ans Firmament gehängten Lichter sind.

Und heute kommt uns wieder die "Bibelstunde" ins Haus. Meine 98-jährige Mutter ist im Vergleich zu anderen Großmütterchen doch recht spendabel, während sich um die ärmere Kundschaft in Sachen "Seelsorge" weniger gekümmert wird.
Die Effektivität des Ablasshandels - und befriedigend für welche, die sich am Manipulieren von Schuldgefühlen ergötzen.

Die "Bibelstunde" ist klarer Schwindel, denn so "Heilig" ist den Bibel-Autoren "Gottes Wort" nicht, dass sie nur die Sprache modernisierten, sondern auch die Inhalte.
Das ist dann #Bibelfälschung

Ich zeigte es neulich mal in meiner Timeline mit verschiedenen Bibelausgaben am Beispiel des Evangelisten Markus 11, 6 - und da wird vielfach sogar ein kompletter "Wahrlich, ich sage Euch"-Jesus-Spruch ausgelassen, weil er manchen Autoren nicht ins nette Sündenvergebungs-Bild passt, während es andere Autoren für gutzweckdienlicher halten, den Religionsabgeneigten weiterhin mit Sodom und Gomorra zu drohen.

#Arroganz ist wahrlich kein schöner Zug von mir - gelegentlich, aber Arroganz ist schlimmstenfalls lächerlich, wenn nicht mit Macht gepaart.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 15:56 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Extremismus und Grenzen der Aufklärung
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
4 04.02.2021 15:32goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 168

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: