#1

Mobbing und Gegenmaßnahmen

in Sonstiges 13.11.2018 23:13
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Sibylle, gegen Mobbing "dickes Fell zulegen" können oft grad diejenigen nicht, die es bräuchten und sich dann in Scham verkriechen, flüchten möchten. Und gegen Leute mit dickem Fell fehlt es Mobbern am Erfolgserlebnis, suchen sich andere Opfer.

Darum ist es mit Rettung von Mobbingopfern nicht getan, wenn es Täter nicht ändert, wenn weiterhin weggeguckt oder Tätern gar applaudiert wird.
Darum machte ich oft "Sippenhaft", die ganze Schulklasse usw., dass sich alle beschissen fühlten und in Verantwortung erkannten.
Das hat immer gelohnt. War aber oft "im Trockenen" geübt, denn auch Spontaneität ist aus Übungssache. Zumal Überlegung lohnt, ob Reaktion sofort erforderlich ist oder besser vorbereitet gehört.

Meine Schulen brachten es uns nicht bei. Im Gegenteil gab es Lehrer, die sich mit Mobben wichtig machten - auch im Lehrerzimmer gegen "weichere" Kollegen, die einfach bloß netter waren und von Frechheiten schlicht überfordert, klug zu reagieren, denn Mieses kommt mit weniger Intelligenz aus, wie es auch leicht ist, ein Haus in Schutt und Asche zu legen - und schwieriger, ein Haus zu bauen.

Auf Seiten der Mobbingopfer empfiehlt sich eine "Nebeltaktik" = vorbereitete Floskeln, die auf möglichst viele Situationen passen und nicht so recht erkennen lassen, ob Mobbing die gewünschte Wirkung hat. Und das muss zuhause geübt werden, damit es spontan parat, routiniert ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Mobbing und Gegenmaßnahmen

in Sonstiges 17.06.2019 23:26
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

#Unhöflichkeit

Liebste Nora, hast recht,
aber die effektivste Masche gegen Unhöflichkeit und Mobbing ist Selbstironie.

Obgleich ich diesen billigen Trick oft verrate, setzen viele Leut' eher auf die falsche Karte und schrumpfen zur beleidigter Leberwurst. Oder packen die PumpGun aus ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: