#1

Schulzeit

in Sonstiges 13.12.2018 01:04
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Hey @Astrid, kennen wir uns besser als ich dachte 🤔

Na klar war ich im (1.) Kochkurs, aber nicht wegen der Rezepte oder Frau Kraas, sondern wegen der Mädchen und Nachspeisen.
Im Theorieteil vor dem Essen war ich hingegen nie, weil ich zum Sport durfte. Also nüscht gelernt. Nicht'mal die Grüne Grundtunke, von der so oft die Rede war.
Und als ich dann mit reichlich "ungerechten" Tadeln (Schulrekord) und üblen Noten (alle vom "Heiland") vom Zepp' flog, waren zu meiner Enttäuschung doch so manche Mädchen neidisch, dass ich für den Kochkurs ein "Befriedigend" bekam. Aber ich war eben "ein guter Esser" und mahnte den Mädchen vielleicht doch zu oft Kalorienbewusstsein an, um deren Nachspeisen zu ergattern, mitunter fünf und mehr.

Als einziger Junge ;-) Und wurde trotzdem Feminist. Und meine Mitschüler wohl etwas dusselig, dass sie sich den Kochkurs entgehen ließen, denn es war ja keineswegs so, dass die Getrenntgeschlechtigkeit der Gymnasien auch annähernd bewirkte, dass wir Jungs lern-konzentrierter waren als in Koedukation mit Mädchen. Im Gegenteil rätselten wir über nüscht anderes, wer wie mit wem zu passen hätte, wenn bloß das Wenn nicht wär'.
Nach Intermezzo auf dem Internat, von dort zertifiziert "wegen zu langer Haare" geflogen, fand ich die Koedukation auf dem BGL entspannter. Deshalb deren Verfechter, weshalb ein Zepp-Lehrer namensähnlich wie besagter "Heiland" befand, ich passe nicht auf's Zepp. Das stimmte und dafür bin ich ihm dankbar, wenngleich meine Eltern mal wieder "entsetzt" waren, aber Kinder kosten eben auch Nerven.

Dafür bin ich heute ein Braver.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Schulzeit

in Sonstiges 13.12.2018 01:04
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Bildung war auch auf dem Zepp schwach. Gut waren bloß ein wegen Lehrermangels quer eingestiegener Diplombiologe ohne Lehrerausbildung, aber Wissenschaftsliebe weckend, sodann mein vorletzter Klassenlehrer, der aber nach einem Jahr keine Lust mehr auf das Zepp hatte, weshalb ich an den mir gegenüber feindseligen "Heiland" geriet - und toll auch mein letzter Diplomsportlehrer.

Alle anderen waren echte Pfeifen. Vor allem phantasielos, dass Unterricht "unterhaltsam" sein und Freude machen muss.
Teils widerlich autoritär, was mich bloß rebellischer machte. Teils faul, dass sie sämtliche Klassenarbeiten im ohnehin knappen Unterricht statt zuhause korrigierten, so dass ich ihnen auch Tage später meine Klassenarbeitshefte in die Tasche mogeln konnte, um "kollektiv gründlicher ausgearbeitet" bessere Noten zu bekommen.
Teils aber auch derart sanftmütig-schlaffe Lehrer, an denen sich der Frust von Mitschülern austobte, wenn mir nicht die Beschützerinstinkte durchknallten.

Mein Eindruck damals: Lehrer werden fast immer die FALSCHEN  

Ob es auf dem BGL diesbezüglich besser war, weiß ich nicht so genau, weil ich zwecks Gier auf dem langweiligen Internat so vielen Schülern Nachhilfe gab und dadurch endlich lernte, dass es für das Abi reichte, zudem ich dort Schülersprecher war und mich im eigenen Büro hinter verschlossener Tür neben dem Lehrerzimmer auszuschlafen vorzog.

Ich wollte eigentlich nie "für das Leben lernen", womit das Erwachsenenleben gemeint war, denn ich lebte ja schon - und deshalb hat Schule so zu sein, dass es schon dem Schülerleben nutzt. Das ist schwierig, nicht in allem machbar, schon erst recht nicht mit heutigem Schnell-Abitur, aber das Interesse muss Ansatz sein.
Damals war es zu sehr "verordnete Selbstdisziplin" (Widerspruch in sich), ob wir uns freuten oder nicht. Und dann wunderten/empörten sich die Erwachsenen, dass wir uns die Freude auf Abwegen organisierten, mit "Streichen".

Die pädagogischen Ansätze sind heute viel, viel besser - und folglich auch das Lehrpersonal besser ausgebildet, aber noch immer viele zu glatt in den eigenen Biographien, um phantasievoller mit Problemen umzugehen und auch die Kinder phantasievoller machen.

"Du träumst!" darf darf oft kein Tadel sein, sondern Frage und Mutmachung zur Realisierung.

Wobei auch manch' Traum besser bloß Traum bleiben darf, denn grenzenlos ist nur die Phantasie.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schule - Erinnerungen
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 21.05.2018 12:29goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 80
Richard David Precht
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 23.05.2017 12:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 94

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: