#1

Freiheit

in Dialoglexikon.de 16.01.2019 01:35
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

www.dialoglexikon.de/freiheit.htm

"Die Freiheit zählt zu den Grundwerten ..." - stimmt. Und nicht als Nebeneinander, sondern in Wechselwirkung und Erkenntnisprozessen, denn wir lernen ja dauernd hinzu.

---- unfertig ----


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Freiheit

in Dialoglexikon.de 13.06.2019 13:18
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Andreas Pietsch warf die Frage ein, ob Freiheit Zweck des Zwangs sei.

Ja, durchaus und des Zwangs vielleicht wichtigster Zweck,
aber Freiheit ist mehr als der Grenzverlauf zur Freiheit anderer,
denn nicht nur aus dem Dürfen, sondern oft aus dem Können,
wie es für viele Menschen schmerzlich sein kann auf dem Arbeitsmarkt, dem Wohnungsmarkt, sogar in der Liebe und vielem mehr.

Das Können interessiert die Könnenden oft weniger als das Dürfen ihr Können limitiert.
So ist die Debatte um die Freiheit oft sehr verschieden - und extrem verschieden, ob im Slum oder im Villenviertel diskutiert.

Mir ist die wahre Freiheit eigentlich keine, welche sich zwischen Notwendigkeiten und Bequemlichkeiten zu entscheiden hätte, denn das wäre dann beispielhafter für die Vernunft als für die Freiheit.

Mir ist die wahre Freiheit die Entscheidung zwischen passablen Alternativen für diejenige, die mir lieber scheint.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 13.06.2019 13:40 | nach oben springen

#3

RE: Freiheit

in Dialoglexikon.de 13.06.2019 22:52
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Die richtigen Verbote schützen die Freiheit aller, denn auch der Bösewicht darf sich glücklich schätzen, kein Vogelfreier zu sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

RE: Freiheit

in Dialoglexikon.de 09.02.2023 00:24
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Die Freiheit ist nicht die Freiheit des anderen, wie es einst die von Nationalisten ermordete Rosa Luxemburg meinte.

Denn Freiheit ist Gesellschaftsvertrag auf Gegenseitigkeit.

Die Toleranz ist schon eher die Freiheit des anderen - und hat Grenzen, sonst wäre sie keine.

Die Grenzen von Freiheit & Toleranz ziehen Gesetze, innerhalb derer die persönliche Toleranz enger begrenzen kann, aber oft aus Unverstand dafür, dass die gesetzlichen Grenzen eigentlich ganz gut sind, nur halt zu häufig nicht geltend gemacht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Freiheit

in Dialoglexikon.de 09.02.2023 00:34
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Und etwas kürzer: Tolerieren ist Ertragen, Akzeptieren ist Gutheißen & Respektieren ist verdiente Wertschätzung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: Freiheit

in Dialoglexikon.de 09.02.2023 00:49
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

wenn alles Gesagte "Meinung" wäre, so sollte Respekt Selbstverständlichkeit sein, aber viel Gesagtes ist bewusst bloßes Ego-Interesse und Lüge & dann verbietet sich nicht nur die Toleranz und Akzeptanz, sondern auch der Respekt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

RE: Freiheit

in Dialoglexikon.de 25.02.2023 01:18
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Dieter K.: "Das geistliche Wort von Jean-Paul Sartre:
“Ich kann meine Freiheit nicht zum Ziel nehmen, wenn ich nicht zugleich die Freiheit der andern zum Ziel nehme.”"

----------------

@Dieter, die Freiheit ist ein Recht aus Gesellschaftsvertrag auf Gegenseitigkeit. Darum ist meine Freiheit nicht zugleich die Freiheit derer, die solchen Vertrag brechen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: