#1

Bombenkrieg

in Sonstiges 14.02.2019 03:44
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Faschismus und Krieg hätten womöglich auch mich pervertiert und die Rache gegen die Städte der Hakenkreuzfahnen herbei gesehnt.
So lernte ich in Berlin und anderen Ländern NS-Verfolgte Juden, Sinti und auch Antifaschisten kennen, denn wem Angehörige gemordet wurden, lässt sich immer auf bloßen Kummer verpflichten, sondern empfindet Zorn. Und sie haben mein vollstes Verständnis, wenngleich ich nicht einverstanden bin.
Die Rache gegen deutsche Städte war bewusstes Risiko derer, die Warschau, Rotterdam und London bombardierten.
Damit rede ich die Rache nicht süß, aber sie war erwartbarer Reflex.

Und wie schaut es heute aus? Es ist die offizielle Doktrin der Mächtigen dieser Welt einschließlich unserer Regierung, einander atomar komplett auszuradieren, falls es zum Krieg kommt.
Aber wem die Drohung mit solcher Rache noch immer Doktrin ist, "totaler" als je zuvor und gar als "Ultima ratio" überhöht, der delegitimiert seine Verurteilung jeder früheren Rache, wie sie deutsche Städte traf.

Das ist jetzt gewiss kein Vorwurf gegen hier irgendwen, aber der Hinweis auf die pervertierende PsychoLogik des Krieges muss jedem bewusst sein und besser auch der Kontext zu heutigen Doktrinen.
Aber ein Vorwurf bleibt all denjenigen, die im guten Glauben sind, zum Frieden genüge Abrüstung, denn wer nicht kapiert, dass es ein UNO-Streitkräftemonopol braucht, belässt den Staaten die Möglichkeit zur Selbstjustiz, die Streitigkeiten militärisch auszutragen. Statt demokratisch und vor Gerichten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Bombenkrieg

in Sonstiges 14.02.2019 04:23
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Otmar ..., auch ich lernte solche Kämpfer kennen. In Polen, in der Sowjetunion, CSSR, VVN und der Partei, der ich 10 Jahre angehörte, gab es davon viele und mehr als in allen anderen Parteien zusammen. Es waren solche dabei, wie von Dir oben lobend beschrieben, aber es gab auch viele, die es Deutschland nicht verzeihen konnten, selbst wenn sie Deutsche waren. Es war vielen zu viel geschehen, um der Humanität innere Treue zu wahren.

Aus polnischer Sicht, aus jüdischer Sicht beschaut es sich vielleicht dann doch noch entschieden anders als aus der Résistance in Frankreich, Belgien usw. - andere Dimension.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: