#1

Humor und Selbstironie

in Sonstiges 04.03.2019 00:30
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Auch über Diskriminierte darf man Witze machen,
aber wirklich witzig ist es nur, wenn auch Diskriminierte drüber lachen.

++++

beim AKK-Spruch amüsierte mich ihre umjubelte Vorliebe für Stehpinkler ;-) Aber wahrscheinlicher war es nicht gänzlich durchdacht.

++++

Kein Problem, aber dann ruhig mal fragen, ob sie tatsächlich bekennende Stehpinkler für die echteren Männer halte, denn solche Logik war ihrem Sketch enthalten.
An Kritik kann man wachsen. Und ich hoffe, der "saarländische Humor" kann mehr als AKK ;-)
Aber es lässt sich ja üben :-) Anfangs besser mit Selbstironie, denn wenn sie schon zu wissen glaubt, dass sich jemand nicht zu entscheiden wisse, ob im Stehen oder Sitzen, dann müsste sie sich auch gefallen lassen, dass sich welche nicht sicher sind, ob AKK lieber sitzt oder steht.
Diesbezüglich tut man(n) sich bei Melania leichter. Und kann trotzdem irren.

++++

Es gibt richtig gute Judenwitze, leider oft nur von Juden, denn Selbstironie ist ziemlich typisch für jüdischen Humor und jeden guten Humor.
Ephraim Kishon konnte das gut, während es bei Nazis eher Teil der Shoa war.
Es geht also um das Wie und nicht um das Ob man über jemanden Witze macht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 04.03.2019 15:23
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

"Eine Gruppe ist erst dann integriert, wenn" sie nicht mehr als abnorm bewitzelt wird.

---------------

Miro F...; "wer keinen Humor hat, kann" schlechter zwischen guten und blöden Witzen unterscheiden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 05.03.2019 02:12
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Nicht nur Lesben und Schwule, denn ich kritisiere es auch ;-)
Man darf über alles witzeln, aber über Diskriminierte sollten die Witzchen schon noch so witzig sein, dass auch die Diskriminierten drüber lachen können. Sonst ist der Witz diskriminierend.
Lachen über AKKs Spruch musste ich trotzdem, weil sie offenbar zu den Frauen gehört, die Stehpinkler für echtere Männer halten, was ja wirklich praktischer ist, wenn von Hygiene abgesehen.
Nur bin ich mir bei AKK nicht ganz sicher, ob auch sie dabei lieber sitzt oder steht.
Nun hoffe ich mal, dass sie über solchen Zweifel lachen kann - oder versteht, worum es bei Rücksichtnahme im Kalauer geht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 06.03.2019 00:54
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Falls es für AKK verkappte Selbstironie gewesen sein sollte, fände ich es okayer.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 07.03.2019 02:40
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

23 Mio. Deutsche stehen immerhin mitgliedschaftlich zur Kath.Kirche. Solche Kraft hält Häme leicht aus.
Dass es hierzulande inzwischen viele Menschen gibt, die auf Häme gegen Diskriminierte kritisch reagieren, freut mich.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 07.03.2019 11:05
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Ich bin zwar kein Karnevalist, weil anders geprägt und nicht in allem hinreichend flexibel - und dennoch wünsche ich extreme Narrenfreiheit, die zwischen gutem und bösem Witz zu unterscheiden weiß.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 07.03.2019 12:39
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Verständnislosigkeit ist mir keine Option, denn Verständnis ist Voraussetzung für vernünftiges Urteil.
So werden Sie es womöglich ebenfalls gemeint haben, aber durch den Anspruch auf Verständnislosigkeit kommen Sie über Vorurteile schlechter hinaus und verpassen dann mehr.
Bearbeiten oder löschen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 07.03.2019 12:40
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Politische Themen werden notorisch zu Pseudo-Debatten, trotzdem war mir auch diese Debatte interessanter - als zunächst angenommen.
Mir war es lieber, wenn meine Kinder sich in der Rolle von Indianern begaben als die Rolle von Revolvermännern.
Aber mehr Spaß am Problembewusstsein kann niemandes Intellekt schaden.
Für die Dumpfen wird freilich jeglich' Problem und Denken zur Qual.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 07.03.2019 13:49
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Nebenbei: Das Kitarecht erlaubt Kitabetreibern im Einvernehmen mit den Eltern durchaus auch Verbote und Gebote.
Einigt man sich bspw. auf einen VeggieDay, dann wird er fleischlos gemacht, auch wenn es die AfD-Pappnasen für "Öko-Terror" halten.
Die behördliche Kita-Aufsicht schaltet sich nur ein, wenn totaler Unfug oder Elternbeschwerden. - Und das ist auch richtig.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#10

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 07.03.2019 16:38
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

„Was darf Satire? Alles.“ (Kurt Tucholsky)

a) Das schloss Kurt Tucholsky die Kritik nicht aus.
b) Auch Tucholsky konnte irren und irrte zuweilen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#11

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 07.03.2019 17:05
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

habe ich auch nicht behauptet, dass Sie das behauptet hätten. ;-)
Für Kastrationsängste habe ich Verständnis, weil urtypisch nicht nur für Stehpinkler, aber mit Ihren Vorstellungen vom RealExSoz liegen Sie falsch, denn dort ließ sich darüber weit weniger bis überhaupt nicht streiten, was die Parteispitze von sich gab.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#12

RE: Humor und Selbstironie

in Sonstiges 07.03.2019 17:13
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Manchen geht der Witz gänzlich abhanden, wenn sie niemanden mehr diskriminieren dürfen. Und denken dann: "Witze verboten"


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
mein Vater
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
1 20.07.2019 04:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 110
Oberlehrer
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 15.07.2018 04:00goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 68

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: