#1

Recht auf Informationen

in Sonstiges 18.04.2019 13:19
von susannputz • 16 Beiträge

Schönen Mittag zusammen,

mein Anliegen ist dieses mal eher banal und einfacherer zu lösen. Dennoch beschäftigt es mich jeden Tag immer mehr.
Ein Freund von mir arbeitet auf einer Baustelle, schon seit über zehn Jahren. Dort ist es üblich, dass die Bauarbeiter immer Radio oder irgendwas anderes hören.
Es steigert nicht nur die Arbeitsmoral, sondern gibt einen auch wichtige Informationen bzw. Nachrichten. Dies sollte ja auch das Recht von jedem einzelnen sein oder?
Als ein Radio kaputt ging, meinte sein Chef keine Radios welche schnell Kaputt gehen zu erlauben. Nun wissen die Arbeiten nicht was sie tun sollen.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee?

nach oben springen

#2

RE: Recht auf Informationen

in Sonstiges 09.05.2019 14:02
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@susannputz , denn ich besorgte unseren Mitarbeitern zwar Radios, bin jedoch selbst kein Freund davon, weil es oft "ablenkend" ist, aber es mag sein, dass sich die Geister und auch nach Art der Aufgaben unterscheiden ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Recht auf Informationen

in Sonstiges 10.05.2019 13:48
von ihornig • 19 Beiträge

Also, ob es den Bauarbeitern beim Radiohören auf der Arbeit wirklich darum geht, dass sie gut informiert sind, weiß ich jetzt nicht so ganz. Allerdings ist es bei mir eigentlich auch immer so, dass grundsätzlich die Musik im Hintergrund laufen muss. Irgendwie lässt mich das motivierter und vor allem auch effizienter arbeiten. Ist es nicht sogar bewiesen, dass Musik glücklich macht? Gut, es kommt dann ja auch nochmal darauf an, was für Musik man mag und welche dann im Moment gespielt wird, aber trotzdem ist es eine tolle Sache. Wegen dem Radio, könntest du dir ja mal den Artikel hier https://www.baustellka.de/ dazu durchlesen.


zuletzt bearbeitet 10.05.2019 13:49 | nach oben springen

#4

RE: Recht auf Informationen

in Sonstiges 10.05.2019 20:40
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Wie gesagt: Es lässt sich nicht verallgemeinern. Wäre ich Richter, könnte ich auch nicht während der Verhandlungen mein "Recht auf Information" per Radio geltend machen ;-) , sondern hätte mich zu auf den Fall zu konzentrieren. Und bei Musik auf Baustellen kommt es mitunter darauf an, ob sie allen gefällt oder den Lärmpegel für Anwohner unnötig erhöht. - Also ganz vieles zu bedenken.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Recht auf Informationen

in Sonstiges 17.05.2019 09:04
von susannputz • 16 Beiträge

Danke euch Drei für eure Antworten. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass es spezielle Baustellenradios gibt, aber das ist ja ein super Sache. Die Dinger sehen richtig robust aus und werden so schnell bestimmt nicht kaputt gehen. Ihr habt wahrscheinlich Recht und das Radio lenkt auch ab, aber man sollte die Mitarbeiter ja auch bei Laune halten. Ich denke Smartphones und Co. lenken während der Arbeit viel mehr ab. Oder wenn man die Raucher betrachtet, wie viele Pausen die machen, da denke ich ist das Radio das kleinere Problem. Es hat ja wie gesagt sogar eine Bildungs- und Inforamtionsfunktion und ist nicht nur unterhaltend.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
John Bolton und IStGH
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 18.09.2018 12:45goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 103
Gerechtigkeit
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 13.08.2018 17:13goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 93
Richtiges und falsches Recht
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 06.06.2018 12:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 93
Querfront
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
1 11.12.2018 20:53goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 376
Rechte, linke, religiöse Gewalt
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
6 07.07.2017 19:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 136
Aerosolbombe bzw. "Vakuumbombe"
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
0 11.06.2017 17:22goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 121
Nahost-Konflikt
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
125 29.11.2023 20:18goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1637
Frauenquote
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
10 21.05.2020 13:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 171
Sackgasse Antiamerikanismus
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
6 06.05.2023 21:46goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 188

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: