#181

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 24.07.2023 17:27
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Wilhelm, das werden die Strolche glücklicherweise nicht machen, denn die Energiekonzerne möchten keine Dezentralität, aber ich mache sie >> bei mir heißen die Balkonkraftwerke "KKW" = KleinKraftWerke & nutzen die Kernfusion unserer Sonne


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#182

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 28.07.2023 12:16
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Dirk M., ich hätte dir deinen Scherz ebenfalls kritisiert & bin äußerst entspannt, denn jeder Regentropfen entspannt die Lage z.B. für unsere Straßenbäume, für deren Begießung in meinen vielen Regentonnen kein Tropfen mehr war. Einer von fünf großen Bäumen war schon im Vorjahr verdurstet.
Was die CO2-Besteuerung anbelangt, wüsste ich allerdings vieles nachzubessern, aber die sachliche Diskussion scheitert zumeist an Überkonsum-Interessen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#183

Energiewende

in Energierepublik.de 29.07.2023 13:25
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Holger V, a) es gibt Trolle & sie zu erkennen & auch so zu nennen, ist allemal angebracht, denn mich Trollen einzuschleimen, habe ich nicht nötig & es ist generell falsch, Trollen & Mobbern die Gelbe & Rote Karte zu ersparen.
Nur zertifizierte Idioten dürfen mir idiotisch kommen, denn sie brauchen Hilfe, brauchen Schutz usw.

b) Ich habe zwar auch kleine, aber auch sehr große Häuser (in Berlin) & selbstverständlich lässt sich dort weder von Dächern noch von Fassaden holen, was es an Energie für solche Stadt braucht, vor allem den Heizsektor betreffend, auf den knapp 90 Prozent des Energiebedarfs der Haushalte entfällt.

- Darum braucht es viel Windkraft vom Lande & von See.
- Darum braucht es gute Netze & Speichertechnologie weit über Akkutechnik hinaus, denn letztere vermag nur kurzfristige Schwankungen auszugleichen.
- Darum braucht es die Wärmepumpentechnologie, mittels derer sich Strom effektivsteigern lässt.

Nichts davon ist hier jemandem unbekannt, allenfalls fehlt manchen die Phantasie dafür, wie sehr noch vieles in den Kinderschuhen steckt.

Aber alle, die hier im Internet sind, können sich z.B. per Google-Earth anschauen, wie viel Dachfläche noch immer ungenutzt ist.

Das so belassen sehen zu wollen & gegen PV Stimmung zu machen, ist #Trollerei & gehört gescholten oder gesperrt, denn keiner von denen würde sich das Trollen in realer Gegenwart trauen, allenfalls in eigenen Blasen oder mit Fakeprofil.

Und die selben Strolche wären neidisch, dass sie nicht meinesgleichen im Freundeskreis oder als Vermieter haben, denn ich baue mit meinen Mietern Solaranlagen, soviel davon zulässig ist - mit Ausnahme bspw. von Stuckfassaden.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 13:05 | nach oben springen

#184

Energiewende

in Energierepublik.de 31.07.2023 00:06
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Frankreich hat enorme Möglichkeiten der PV-, WK- und Meeresenergienutzung & kann/wird Deutschland ganz sicher noch überholen, was auch der Ausgeglichenheit der Handelsbilanz dienlich wäre & die EU energetisch aus der Fossilfalle holen kann.
Dass Frankreich an Atomkraft trotz Unwirtschaftlichkeit & Risiken festhält, als "friedlich" & "grün" propagiert, hat vor allem Prestigegründe, eine omnipotente Atommacht sein zu wollen. - Da lässt sich nur hoffen, dass es Frankreich nicht wie Japan mit Fukushima ergeht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 13:05 | nach oben springen

#185

Energiewende

in Energierepublik.de 31.07.2023 13:04
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Holger V., der verlinkte Text ist wie dein Post eine Art fossiler Amoklauf, besonders ulkig die Vonovia-Story, dass es für "70 Wärmepumpen am Netzanschluss" fehle.

Jedenfalls stelle ich Netzanfragen. bevor ich Häuser mit Gasheizung Fernwärme oder Wärmepumpen ausstatte. Wenn positiv beantwortet & dann nicht geliefert, haftet die Netzgesellschaft. - So ist die Rechtslage.

Oder andersherum mein langweiliger Kiefernwald im Lande Brandenburg, denn dort werden wir das WKA-Projekt erst dann durchstarten, wenn der Netzanschluss gewährleistet ist 😉 So geht Wirtschaft.

Ein Freund von mir rüstet bereits das 3. Mietshaus auf WP-Technik um, insgesamt fast 100 Wohnungen, lässt die Gasheizung aus Reservegründen drin, verkürzt den Stromeinkauf durch Aufdach-PV & Speicher & Dämmung von Dach & Rückfassade & Dreifachverglasung der großen bislang einfach verglasten Treppenhausfenster.

So auch ich demnächst - bei mir selbstredend Schlossallee😉in Pankow & kann eine unverschattet gartenseitige Südfassade komplett mit PV ausstatten, so dass die winterlich niedrigen Sonnenstände auch wieder einige Kilowattstunden bescheren, die sich mit WP mehren lassen. - Auch dort belasse ich die Gasheizung zu Reservezwecken.

Wenn Venovia Aktionärsgeld in unseren märkischen Sand setzte, dann ist es wohl eher ein Venovia-Personalproblem & hoffentlich ohne Subventionen, denn dann müssten uns auch die Bewilliger haften.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 13:14 | nach oben springen

#186

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 04.08.2023 12:22
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Das machst du genau richtig, denn das Nachdenken über das Speichern lohnt erst, wenn die Überschüsse üppig genug sind, um die hohen Speicherkosten zu rechtfertigen.
In meinen Häusern wird trotzdem schon experimentiert, denn es wäre mir zu schade, die erwachten Initiativen zu bremsen & das darf mich auch kosten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#187

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 04.08.2023 16:52
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Hans S, das sehe ich auch so.

Leider wird auch meinen Kreisen nicht kapiert, dass ich die Subventionen auch in die von mir errichteten Photovoltaik-Anlagen kritisiere, denn so ging & geht irre viel Geld in die Sozial- & Öko-Dumping-Wirtschaft Chinas, was uns weltpolitisch nicht nur mit einem Taiwankrieg auf die Füße fallen kann.

Stattdessen braucht es Subventionen für jede europäische Industrie, die wir wettbewerbsfähig hier behalten wollen.

Leider, leider nimmt die ökonomisch schwergewichtige Wohnungswirtschaft nebst Handwerk keine Rücksicht auf die makrowirtschaftlichen Folgen der eigenen Subventionswünsche.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#188

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 06.08.2023 12:45
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Rene K., ich sprach von "Auffassung", nicht von "Normen" & mit den Normen ist es so, dass ich sehr wohl auch meiner Netzgesellschaft nicht alles durchgehen lassen muss, was sie an Normen geltend macht, zumal sie meine Häuser bei Pflichtverletzungen abklemmen darf, aber es überwiegen in solch' weniger riskanten Belangen die gemeinsamen Interessen, zumal auch die auf der Website von Stromnetz-Berlin GmbH gelisteten Fachfirmen überlastet sind.

Erspare mir Gehässigkeiten gegen Immigranten, denn wenn ich es dürfte, würde ich binnen 5 Minuten jedem halbwegs Gescheiten beibringen, wie eine Schukosteckdose gegen eine Herdanschlussdose zu tauschen ist & ich habe Flüchtlinge in meinen Häusern, die gerne arbeiten würden.

Solange der Lobbyismus dafür sorgt, dass es trotz Fachkräftemangels sogar für einfachste Arbeiten lange Lehrzeiten & Konzessionen brauche, bleibt das Fachkräftemangel-Gejammere pure Heuchelei & bessert rein gar nichts.

Auch Elektriker brauchen "bezahlbare Wohnungen", wie ich sie in eigener Mieterschaft habe, aber dann sollte dem Handwerk auch klar sein, dass der teure Fachkräfteeinsatz nicht auf simpelste Arbeiten verschwendet werden darf.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#189

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 08.08.2023 10:41
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

interessant, doch etwas Einwand >> Welche Regenwasser-Anteile im Bauwesen a) verdunsten, b) versickern, c) in Häusern verbraucht werden können oder d) über die Kanalisation anderswo gespeichert werden müssten, ist eine Frage, für die es standortspezifisch verschiedenteilig Lösungsansätze braucht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#190

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 08.08.2023 11:44
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Da der Atomeinstieg aus technischen, politischen und wirtschaftlichen Gründen ein von Lügen gepflasterter Irrweg war, konnte die AKW-Abhängigkeit zur Falle werden & bleibt es im Hinblick auf die "Entsorgung", während der #Atomausstieg trotz unserer trödeligen Energiewende glimpflich verlief.
Dass uns das politische Hin & Her zusätzliche Milliarden kostete, hielt ich für vermeidbar >> http://unsere.de/atomprozess.htm


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#191

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 09.08.2023 18:23
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Andreas K., der Effekt ist kleiner, je mehr Strom "im Speicher vor sich hin rumlungert", aber davon nicht futsch, denn jedes Watt, was sich ein Haushalt aus eigener PV und Speicher zieht, ist halt nicht dem Netz entzogen.

Der Effekt wäre erheblich größer, wenn die privaten Speicher auch für das gemeine Netz genutzt würden, wie von dir gesagt & auch von mir plus Vergütung politisch gefordert. Und dahin wird es auch gehen.

Dass es für Pioniere teurer sein kann als für die Trittbrettfahrer, ist nicht immer so, aber kommt vor & nehme ich in Kauf.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#192

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 09.08.2023 18:43
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

An die Wirtschaftlichkeit von Sinnvollem lege ich persönlich weniger strenge Maßstäbe als bspw. meine Druckerpatronen betreffend. Da lasse ich meinem Betrieb SW statt Farbe genügen.
Dass sich viele Investitionen erst in vielen Jahren wieder einspielen oder gar gänzlich verlieren, aber anderem zur Wirtschaftlichkeit dienten, ist für über das Kurzgeschäft hinaus Wirtschaftende keine Sonderlichkeit.

Ob & für wen sich Speicher lohnen, ist obendrein von Haushalt zu Haushalt zu unterscheiden. Desgleichen gilt für Betriebe & Volkswirtschaften, wobei ganz sicher wichtig ist, mehr für das Speichern zu tun, je mehr wir auf die uns schwankenden Naturkräfte setzen & je weniger auf Fossiles.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#193

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 09.08.2023 19:30
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Stimmt & da nicht jeder Troll ein Heizöl-Händler ist, dürfte eine Menge unzertifizierter Idiotie im Spiel der Trolle sein.
Von meinen einst vielen Kontakten in die Schweiz segneten einige das Zeitliche, aber auch die waren schneller als ich mit Photovoltaik.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#194

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 09.08.2023 19:42
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Ax El, deine "ureigendste Aufgabe" in diesem Forum ist der Erfahrungsaustausch in Sachen kleiner Photovoltaik-Anlagen, aber diese Gruppe ist ganz sicher nicht dazu da, dir deine politischen Flausen zu bequatschen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#195

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 09.08.2023 20:17
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Vergütung ist wichtig, denn für viele & vieles Voraussetzung, dass sich Investitionen gut rechnen lassen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: