#196

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 09.08.2023 20:22
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Witali B., ich gehöre zur Spezies derer, die auch gerne mal produzieren, was sie verbrauchen. Das kann & muss mir zwar nicht gänzlich gelingen, denn ich treibe keine Landwirtschaft, weshalb es immer auch andere braucht, aber meinen Beitrag werde ich nach Lust & meinen Möglichkeiten erhöhen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#197

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 11.08.2023 13:42
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Stephan S., "unsere AKWs"? Ich hatte keine, wollte keine, aber bleibe als üppiger Steuerzahler auf dem Atommüll sitzen.

Von Frankreich mit Atomstrom beliefert zu werden, ist bedauerlich, denn Frankreich könnte noch viel besser als Deutschland Energie aus Sonne, Wind & Wellen produzieren/exportieren, wird darin zögerlicher sein, denn zu befangen darin, als Atommacht auf die atomare Stromerzeugung zu verzichten, obgleich die teuerste Stromerzeugungsart überhaupt.

Aber es stört mich überhaupt nicht, ein Kunde Frankreichs zu sein, wie es auch für Deutschland schlecht wäre, in Frankreich einen verarmenden Kunden zu haben.

Nur Idioten bilden sich ein, mit Egoismus & Nationalismus bessere Wirtschafter zu sein.

Dein Klaus kann sich freuen, dass es immer mehr meinesgleichen Leute gibt >> So speisten allein die von mir meinen Mietern spendierten "Balkonkraftwerke" in den rückliegenden 7 Monaten mehr als 5 Megawattstunden Strom unentgeltlich ins öffentliche Netz ein, wodurch auch mehr Strom von Deutschland in Frankreich aushelfen konnte, weil dort die AKWs nahezu sämtlich in Reparaturpause waren.

In Zukunft werden meine Häuser weniger PV-Strom verschenken, denn wir experimentieren das Speichern & Stromtauschen, aber wir werden dadurch noch viel weniger Strom aus dem Netz ziehen.

Falls du dir deine Wirtschaftsinformationen nicht aus Blasen der Alternative für Deppen saugst, sondern von der Strombörse, & der Bundesnetzagentur holst, dann weißt du, wie gut die deutsche Energieaußenhandelsbilanz ausschaut, obgleich ich beim Blick über die Dächer meiner Stadt die vertrödelten Möglichkeiten sehe. Und das ist nur ein kleiner Teil unseres jahrzehntelangen Gesellschaftsversagens.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#198

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 12.08.2023 11:35
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Frank T., das glaubst du dir selbst nicht, dass du glaubst, was du schreibst, dass jemand "Spaß daran" habe, sich Feuer ins Haus zu holen, denn trotz vieler Skandale sollten Kunden auf hierzulande gültige Zertifikate vertrauen dürfen.

Jede andere Haltung führt in Gerüchteküchen zu Kaffeesatz-Leserei.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#199

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 12.08.2023 16:20
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."

Thomas V., 1. ist es vollkommen anderes, sich um Bestes zu bemühen oder sich für Bestes zu halten.
2. Es ist böse, den eigenen Unwillen zur Besserung damit rausreden zu wollen, dass die vielen um Besserung Bemühten ja doch bloß anmaßénd seien.

Lassen Sie sich bitte vorwerfen, frech gewesen zu sein, denn Polenz spielt sich gegenüber der Welt auf, sondern verlangt, dass wir tun, was uns möglich ist.

Und jetzt #Wirtschaft, wovon ich vermutlich mehr veranstalte als Sie in 30 Leben >> Es "stranguliert" die Wirtschaft nicht, wenn meinesgleichen Leute viel Geld z.B. dafür ausgeben, dass Mieter Photovoltaik an Balkone, Fassaden und auf Dächer bekommen, denn jedes Watt zählt für unsere energiehungrige Wirtschaft & Gesellschaft.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#200

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 13.08.2023 17:57
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Geralt, wenn die Miesmuscheln sämtlich Heizöl-Händler wären, wäre es ja wenigstens ego-logisch, aber die anderen sollten sich eigentlich über jeden PV-Aktiven freuen, denn je mehr Strom ins Netz kommt, desto besser für unsere energiehungrige Wirtschaft & Gesellschaft


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#201

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 13.08.2023 17:57
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

prima & noch immer tun es viel zu wenige, trotz unschlagbar simpler Montage & Preisgünstigkeit


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#202

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 15.08.2023 14:16
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Alfred E. Neuman, nicht alle sind so arm oder geizig, nichts zu verschenken.
Überdies kann ich sehr wohl höhere Klein-PV-Leistung verbrauchen, denn großer Haushalt plus energiehungriger Bürotechnik.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#203

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 15.08.2023 14:26
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Dirk W., es ist schädlich, dass du deine antigrüne Trollerei zulasten von Klein-PV-Betreibern austobst, denn viele können die Erlaubniserweiterung sehr wohl gebrauchen.
Du solltest dich für deine Trollerei schämen & dich mal ganz rasch bessern. Jeder Tag ist neue Chance. Sogar jeder Moment.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#204

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 15.08.2023 14:27
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Kim S., mir ist vollends schnuppe, was du von den Grünen hältst, aber mache dir nicht zu sehr ein Hobby draus, der Gruppe hier mit technisch falschen Behauptungen in den Rücken zu fallen.
Wenn du glauben würdest, was du schreibst, dann darfst du an keiner Steckdose Waschmaschine, Toaster oder Kaffeemaschine betreiben.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#205

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 15.08.2023 14:28
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Alfred E. Neuman, wenn du es mit deinem Troll-Profil nicht haben willst, dann verzichte, aber ich will die Leistungserlaubnisse erweitert sehen & das geht dich nicht die Bohne an


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#206

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 15.08.2023 14:33
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Kim S., mit zertifizierten Idioten schimpfe ich nicht, aber wer aus böser Absicht Idiotisches von sich gibt, der verdient sich den Rüffel


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#207

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 16.08.2023 12:15
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Benjamin, ja, leider - solche Leute gibt es immer - auch in meinen Häusern & die kennt man dann auch 😉
Deshalb wird gelegentlich geprüft, untersagt, empfohlen usw., aber ich mag solche Dusselchen halt nicht zum Maßstab für alle machen, denn mir schiene es nach Schikane.

Mein obiger "Rat" sind in meinen Häusern eher sowat wie "Gebote" zum Schutze aller. - So oder besser müssten die Beipackzettel lauten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#208

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 16.08.2023 12:41
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Heidenreich, das darfst du propagieren, aber in meinen Mietshäusern dürfte es niemand praktizieren, denn es ist Kupferverschwendung, jeden Stromkreis derart überzudimensionieren & ist mir auch in keinem EU-Land begegnet, in manchen besser, in vielen weit schlechter.

Und wer sich interessiert, der weiß das auch.

Obendrein ist es Geldverschwendung, mehr als Küchen und Großverbraucher stärker zu verkabeln.
Ich beglücke viele Handwerksunternehmen mit kleinen & größten Aufträgen, aber ich kann das über Jahrzehnte nur deshalb, weil ich Fachkundlern zwar zutraulich bin, aber mich ungern veräppeln lasse.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#209

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 19.08.2023 01:21
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Antje fragt: "Und warum werden Solarparks auf Acker- und Wiesenflächen gebaut, während die meisten Dächer in den Städten und vor allem die öffentlicher Gebäude, auf denen Solarzellen angebracht werden könnten, blank sind? Warum werden große Parkplätze nicht überdacht und auf der Überdachung Solarzellen a gebracht? Oder wenigstens begrünt?"

@Antje, weil es schnell gehen muss & wenn es z.B. in meinem Berlin alle so gemacht haben, wie ich mich auf meinen Dächern & an Fassaden bemühe, dann können die PV-Anlagen auf den Wiesen auch wieder weg.

Deshalb wäre es zu überlegen, solche Genehmigungen auf 30 Jahre zu befristen, denn die landwirtschaftlichen Flächen haben wie jeder Grund & Boden niemals den Bewirtschaftern allein zu gehören, sondern auch dem Land & sich veränderten Erfordernissen anzupassen.

Aber ganz klar >> Deine Fragen sind sehr, sehr berechtigt. Stelle diese Fragen den Hausbesitzenden, deinen Nachbarn, den Supermärkten, Tankstellen & den Parteien, aber spiele es nicht gegen die sehr rasch leistungsfähigen Solaranlagen auf den Wiesen aus, denn wir brauchen sie.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#210

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 19.08.2023 01:57
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Rainer, das eine schließt das andere nicht aus, zumal es sich viele leisten könnten, jedoch viele eben auch nicht. Aber allen dort Wohnenden käme im Radius von 1000 Metern ein nach Nähe & Sichtbarkeit gestaffelt ermäßigtes Netzentgelt zugute.

Wenn wir eine Örtlichkeit zugunsten der Allgemeinheit sonderbelasten, dann sollte die Kompensation die dort lebenden Menschen entlasten, solange sie der Sonderbelastung ausgesetzt sind.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 01:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: