#121

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 27.12.2022 15:13
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Falls 4.000 m2 Hanggrundstück Süd, Ost oder West >> 20% Service-Wege, dann blieben 3.200 qm Modulfläche = ca. 256.000 € für die Module zzgl. Kabel, Ständerwerk, Montage, Wechselregler, Netzanbindung, Genehmigungskosten, wahrscheinlich teurer als 700.000 €


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#122

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 27.12.2022 16:40
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

für ganz alte Waschmaschine würde eine Zeitschaltuhr genügen, während sich die heute elektronischen Waschmaschinen entweder nur auf Knopfdruck einschalten oder aber teuer "smart" fernschalten lassen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#123

PV oder Aktien?

in Energierepublik.de 04.01.2023 13:43
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

User fragt:
"PV Anlage oder Aktien / ETF
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung eine PV Anlage für 35.000€ zu kaufen oder das Geld anderweitig (Dividenden ETF/ ETF) zu investieren.
Bei der PV Anlagen wären bei meiner Kalkulation zwischen 3%-4% Rendite mögliche (konservativ geschätzt).
Dividenden ETF z.B. würden ja ca. die gleiche Rendite erzielen. (Risiko/Chance Kursentwicklung)
Wie seht Ihr das? Warum würdet Ihr euch für die eine oder andere Variante entscheiden?
Danke für Eure Anregungen."

Meine Antwort:
Prognostizieren lässt sich da nichts, aber du kannst experimentieren >> den Einsatz auf PV und Börse verteilen und jeden Tag vergleichen, was dir finanziell & mental mehr bringt.
Wer weniger Lust auf eigene Projekte hat, wird sich freilich eher dafür entscheiden, das Geld der Börse anzuvertrauen.
Meine Mentalität geht da deutlich mehr in Richtung PV.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#124

RE: PV oder Aktien?

in Energierepublik.de 10.01.2023 20:38
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Deutschland förderte und verbrauchte im Vergleich zu China das X-fache, wer ein bisschen die Jahrzehnte durchblättert.
2. Und das lasse ich mir auch vorhalten, denn wir hätten mit der Energiewende viel ernster machen können.
3. Wer nicht abgehängt werden will, orientiert sich nicht an den Nachzüglern, sondern sollte führen wollen und den Nachzüglern helfen.
Stattdessen wetteifert Deutschland weiterhin mit viel Falschem, bspw. mit "Oberklasse" und 500 PS für Narzissten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#125

RE: PV oder Aktien?

in Energierepublik.de 10.01.2023 20:41
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Das ist bitter 😢- obendrein jede Menge getan werden könnte, um Energie zu sparen und für die Natur sanfter zu produzieren.
Wir kauften mehr als 30 #Balkonkraftwerke und würden gerne einspeisen, sogar kostenlos den überschüssigen Strom an die Stromlieferanten verschenken, aber die Genehmigungsverfahren sind zäh & an vielen Stellen unnötig kompliziert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#126

RE: PV oder Aktien?

in Energierepublik.de 11.01.2023 14:10
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Dezentralität von Energieproduktion & Speicherung ist wesentlicher Faktor für Energiesicherheit, mindert Übertragungsverluste und den Netzaufwand


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#127

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 11.01.2023 16:25
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Nächste Woche wird es wahrscheinlich wieder kälter.

Wir heizen diese Saison erst seit 19.11., als es in meinem Büro kälter als 10° wurde.
Jetzt halten wir 16° & trotzdem hohen Verbrauch, denn Erdgeschoss bzw. Hochparterre.

Wir ziehen uns sehr warm an. So machen die überfüllten Kleiderschränke mal etwas mehr Sinn & schonen ein bisschen die Gasspeicher-Füllstände.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#128

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 12.01.2023 00:55
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Herbert, ja, das stimmt wohl, aber "Sondermüll" ist vieles nur, weil "neu" so viel billiger als die Wiederaufbereitung ist


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#129

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 12.01.2023 12:38
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Carolin M., der GroWiAn war gewollte Irreführung zwecks Durchsetzung von "Ohne Kernkraft gehen die Lichter aus".
Mit dem Abriss war ich übrigens nicht einverstanden, denn es hätte ein Dreiflügler montiert werden können.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#130

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 16.01.2023 20:26
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Kai D., dass der Ärger nicht lohnt, der durch Nichtregistrierung passieren kann.

Im Falle des Titelposts würde ich allerdings von a) Vorbetreibern, b) Netzgesellschaft, c) Markenstammregister, d) vom Energielieferanten erwarten, dass einem die Meldepflicht mitgeteilt wird, denn es ist außerhalb unserer Interessiertenkreise nicht davon ausgehen, dass alle von der Meldepflicht wissen.

Obendrein hätte der Vorbetreiber abzumelden.

Dass ich das gesamte Prozedere bei Zählern mit Rücklaufsperre oder gar mit den Zweirichtungszählern für bürokratischen Unsinn halte, wäre ein weiteres Thema, aber ich glaube, darin sind sich viele einig. - Und es wird sich für derart kleine Anlagen wahrscheinlich auch bald erübrigen - mit Ausnahme des Zählertyps.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#131

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 25.01.2023 11:32
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Wobei mir noch wichtiger wäre, dass die Fahrzeugleistungen auf vernünftige Größenordnung reduziert werden, denn das die PS-Protzerei nicht durch Tempo-Schilder endet, lässt sich an Ländern mit Tempolimit sehen.

Mir war Motorstärke immer zu verführerisch, obgleich mir klar war, dass es mich zum Umweltsünder und zur Gefahr für andere machte.
Als ich endlich "abrüstete", war solche Versuchung nicht mehr & es machte das Fahren bequemer & das Problem mit der Unvernunft war gelöst.

Kleinere Motorisierung spart Fahrzeuggewicht, somit neben Energie weitere Ressourcen. Und es spart Geld, denn absurd, was sich manche Leute die Protzerei kosten lassen & dann zornig auf die Teuerungen sind.

Bitte nicht missverstehen, denn plädiere sehr wohl für Tempolimit, denn es hat auch hinsichtlich Verkehrsfluss & Kompatibilität mit dem lahmen LKW-Verkehr erhebliche Vorteile, aber es ist halt nicht sonderlich plausibel, dass wenn wir uns endlich auf ein Tempolimit einigen, die Motoren ein Doppeltes und mehr davon können.

Auch in Zeiten meiner Sportfahrzeuge argumentierte ich so. Es wurde damals eher kapiert als heute, weil ich richtig schnelle Fahrzeuge hatte, also mir keiner mit Neid-Vorwürfen kommen konnte. - Und zwar egal, welches Parteibuch mir im Gegenüber war, ob grün, ob schwarz, gelb oder rot - alle fanden es plausibel. Und trotzdem kam davon nichts in die Politik.

Desgleichen passiert nun mit der E-Mobilität, wenn die Akkus ohne Tauschsystem sind, aber ich ende mal hier, denn es ginge über das Thema hinaus.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#132

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 03.02.2023 00:06
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

"Wenn die Zähler rückwärts laufen dürfen, lohnt das Speichern nicht mehr."

da hast du finanziell recht & es wird auch mehr Leute ermuntern, aber wer es sich leisten kann, sollte trotzdem speichern, denn ohne Speicher kann die Energiewende nicht rund werden


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#133

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 07.02.2023 17:00
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

"konventionelle" Trolle möchten sich wichtig fühlen ---- anstatt Wichtiges zu tun


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#134

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 07.02.2023 23:32
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

lb. Kai, nicht alle sind arm oder geizig - und darum macht es uns nichts, wenn wir Strom ans Netz verschenken.
ALLERDINGS wäre für die #Energiewende mehr Anreiz, wenn solche Einspeisung möglichst hoch der Entnahme gegengerechnet würde. - Insofern stimme ich Ihnen ganz klar zu.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#135

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 07.02.2023 23:33
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Dieter W., er soll verdienen dürfen & besser mit meinem Strom als mit Gas & Kohle, denn die werden wir leider noch länger brauchen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: