#1

Rüstungskosten

in Friedensforschung.de 25.07.2019 23:29
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Rüstungskosten

in Friedensforschung.de 25.07.2019 23:44
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Zum Preis des auf Wettrüsten anstelle des UNO-Streitkräftemonopols basierten Friedens:

Allein für die Beschaffung von 2443 Kampfflugzeugen des Typs Lockheed F-35 werden die Kosten für den US-Haushalt auf 400 Mrd. Dollar beziffert.

Das wären annähernd 164 Mio. Dollar pro Stück ohne die Kosten für Bewaffnung, Training und Wartung.

Der Listenpreis lag je nach Modell zwischen 94 und 121 Mio. Dollar.

Zur Dimension: Die jährlichen Staatseinnahmen von Indien und Ägypten addiert würden nicht ausreichen, um allein dieses jedoch auf die Jahre verteilten US-Rüstungsprojekts zu stemmen.

Mehr als zwei Drittel der Menschen in Subsahara-Afrika verfügen über weniger als zwei US-Dollar pro Tag.

Quellen: https://www.welt.de/wirtschaft/article18...bgestuerzt.html

Die Daten der Vergleiche zu Staatshaushalten und ProKopfEinkommen in Subsahara-Afrika sind Wikipedia entnommen.

Auch der Wikipedia-Eintrag zu diesem Kampfjet ist interessant, denn die hohen Erwartungen, die man sich so viel kosten lässt, sind arg umstritten.

Obendrein wird unter Bedingungen des Wettrüstens damit zu rechnen sein, dass die Tarnkappen-Eigenschaften per sich rasant verbessernder Satellitenaufklärung wieder aufheben werden.

Die bodengestützte Radarerfassung verliert bereits an Bedeutung.

Dieser fortschreitende Systemwechsel wird wenig kommuniziert, denn die militärischen Technologie im Weltall kann auch als Verstoß gegen Weltraumvertrag von 1967 interpretiert werden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Rüstungskosten

in Friedensforschung.de 27.04.2021 14:59
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

SIPRI 2020: "1,65 Bio. €" #Weltrüstungsausgaben:
211 € pro Mensch & wäre schön, verrechnete ich mich.
------------------------------
1.650.000.000.000 / 7.800.000.000 = 211,54 €
viele hören es ja nicht so gern', aber wer den simplen Weltfriedensplan.de nicht kapiert, ist blöd' - und ebenfalls wer ihn versteht, es sei denn mit Rüstungsaktien im Depot als Teil des Verbrechens, denn Rüstungslobby braucht Konflikte und scheut Vernunft wie angeblich der Teufel das Weihwasser
-------------------------------
https://www.tagesschau.de/ausland/starts...sgaben-117.html
-------------------------------
Paul O., für uns beide isses Peanuts, aber wir zahlen pro Kopf auch bisschen mehr.

Im Durchschnitt sind es:
Schweiz = 604 Franken pro Kopf
Dt'land = 601 Euro pro Kopf

Mich erstaunen die Relationen, denn ich hätte den Abstand zur Welt für größer gehalten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: