#121

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 20.08.2019 16:17
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Man darf polarisieren,
um den Kompass zu richten,
aber nicht zum Spalten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#122

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 20.08.2019 17:54
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Es ist so viel Wissen ausgestorben, ausgerottet, dass mich janüscht mehr verblüffen darf 😢


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#123

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 20.08.2019 19:10
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Es ist mit ihm halt so wie mit der Weidel in einer homophoben Partei.
Kaum wat is' widerspruchsfrei. Vom Ausmaß hängt dann die Glaubwürdigkeit ab.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#124

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 20.08.2019 19:34
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Der Sozialneid von oben nach unten wird zu selten als Sozialneid begriffen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#125

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 20.08.2019 23:41
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Logbuch Erde: Im Jahr 2019 klimadiskutierte man in Europa, ob Greta Thunberg anstelle der symbolischen Segelfahrt besser geflogen wäre.

Randnotiz zwecks Relevanzabgleich: Im Jahr 2018 wurden allein am Flughafen Frankfurt a.M. 69 Mio. Passagiere befördert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#126

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 20.08.2019 23:42
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

unfertig

M.E. dürfen die als "Gutmenschen" Gescholtenen nicht sanfter zu kontern und die Gutmenschen-Verächter als "Schlechtmenschen" bezeichnen.
dann ist es zwar Metapher für Schwarz-Weiß-Denken,
aber a) ist das schroffe Gegeneinander real
und b) erforderlich, den Gutmenschen-Verächtern ihr Schwarz-Weiß-Denken bewusster zu machen, denn so fraglich oft sein mag, was denn gut oder schlecht sei, fragt sich "für wen" und


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#127

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 11:50
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Paul, wenn mir Greta Thunberg eine Heilige wäre und nicht bloß eine beachtliche Klimaaktivistin, müsste sie den Atlantik mit Jesus-Latschen überqueren.
So jedenfalls gemäß unserer christlichen Prägung, weshalb Paranoia unbegründet ist, es entstehe eine neue Weltreligion.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#128

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 12:07
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Ja, so isses - und das ist die eigentliche Schmach, denn ohne die Wähler wäre er Witzfigur am Rande einer Wrestling-Show geblieben.
Auch vorher schon und Menschheitsversagen, dass vermeintlich seriöseren Präsidenten Atomwaffenarsenale und Vollmachten anvertraut wurden, als sei ausgeschlossen, sie könnten in die falschen Hände geraten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#129

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 12:24
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Nur vorgestellt - und (fast) nichts ist unmöglich: Milliarden Menschen (inkl. Trump, Putin und meiner Mama) glauben sogar an die unbefleckte Empfängnis - und *schwupps" wäre Greta da - und bald auch die ersten Gegner.
Davon ist zwar nicht alles real, aber viel Realität daraus.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 12:24 | nach oben springen

#130

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 12:45
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

wie tief die Spaltung ist, wurde vielen spätestens 1977 klar ( http://inidia.de/kalkar.htm ) , denn vielen Menschen viel früher, Club of Rome usw.
Zwischendurch überlagert durch das Atomwaffen-Wettrüsten, dann hierzulande durch die Wiedervereinigung, aber der gesellschaftliche und politische Dissens hinsichtlich unseres inflationären Naturverbrauchs war immer.
Trotzdem wäre es falsch, ausschließlich die "Spaltung" wahrnehmen zu wollen, wie sie von Seiten der Unversöhnlichen zwar real ist, aber es gibt massenweise Menschen, in Deutschland m.E. sogar mehrheitlich, die Wohlstand und Umweltschutz zu vereinbaren versuchen, aber praktisch zu wenig dafür tun.
Mehr als 20 Klima-Weltkonferenzen seit 1979 - und so richtig geglückt ist eigentlich nur der FCKW-Verzicht von 1991.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#131

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 13:11
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Um mein Verhältnis zu Frauen im Rahmen ästhetisch-biologischer Gelassenheit und Achtung zu halten, stelle ich mir bei Omis vor, sie seien mal 27 gewesen - und bei den Unverblühten halt dann, dass auch sie Omis werden.
Denn umgekehrt werde auch ich (inzwischen) lieber so gesehen. Weniger anstrengend.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#132

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 13:45
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

@Paul, das geht mir auch so. Ich fühlte mich überall schnell "zuhause" - und mein Interesse der Welt ist riesig, ob die Sperrgebiete unserer Großmächte, die Strände, Berge oder die Schwarzen Löcher, aber leichter tue ich mir und der Welt, nicht überall eigenkörperlich sein zu wollen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#133

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 14:00
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Ruprecht Polenz, habe inzwischen "Frieden! Jetzt! Überall!: Ein Aufruf" gelesen. Gute Beiträge, auch Ihrer. DANKE ! an alle Mitwirkenden, denn vielen ist es leider zu wenig bewusst, dass diese Problematik all unsere weiteren Probleme überholen kann.
Und welchen Gewinn es zur Bewältigung der weiteren Probleme darstellen würde, auf den Weg der omnilateralen Abrüstung einzubiegen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#134

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 14:36
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

@Paul, du hätt'st mich doch einfach ob gelungener Definition loben können ;-)
Und ich sprach ja nicht von deinen oder meinen "Glücks- und Wissenslücken", sondern denen der Gläubigen, bspw. meiner Mama - und den vielen Milliarden Menschen auf religiöser Heilssuche.

Wenn ich so schaue, wat wie "ankommt", dann schneidet ausgerechnet das Prinzipielle stets schlechter ab als die Statusmeldung.

Beides aber ist wichtig: Klippen zu umschiffen, aber auch zu wissen, mit welchen Methoden zu welchen Zielen.

Vieles unserer Ordnung ist Chaos, Anarchie, "Recht" des Stärkeren, obgleich wahres Recht ist, Schwaches und Starkes gleichzuberechtigen.

Der Unordnung lässt sich nur mit Prinzipien beikommen: Gesellschafts- und umweltpolitisch mit dem Wertekanon, global mit dem Völkerrecht und seiner weiterentwicklungsbedürftigen Organisation, den Vereinten Nationen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#135

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 21:48
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Ja, leider, denn es bewährt sich weder im Kleinen noch im Großen, wehrlos zu sein, weil dann tatsächlich Strolche oder Armeen zum Raub eingeladen wären.
Deshalb ist einseitige Abrüstung für niemanden Lösung, es sei denn von anderen aus irgendwelchen Gründen beschützt, stattdessen jedoch


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
93 31.08.2021 19:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 223
August 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
84 31.08.2020 14:41goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 360
Oktober 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
103 31.10.2019 14:21goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 569
September 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
96 30.09.2019 15:22goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 619
Juli 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
151 01.08.2019 02:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 933
Juni 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
213 30.06.2019 09:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1219
Mai 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
97 31.05.2019 15:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 685
April 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
142 30.04.2019 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 957
März 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
310 31.03.2019 23:19goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1642

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8952 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: