#136

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 22:41
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Darf ich noch einen? - Ich schätze Ischinger, aber völkerrechtlich ist er zu desinteressiert, denn Großbritannien hatte sich mit der Aufbringung des iranischen Tankers fehlverhalten:
Dass der Tanker im Verdacht stand, Syrien zu beliefern, rechtfertigte nicht dessen Festsetzung, denn die EU-Sanktionen gegenüber Assad können Geltung nur für die eigenen Handelsbeziehungen beanspruchen, nicht gegenüber Drittstaaten.
Weltweit geltende Sanktionen kann ausschließlich der Weltsicherheitsrat verfügen, also kein Trump, keine EU, wie es das auch kein Putin oder sonstwer dürfte.
Der Weg muss die Durchsetzung des Völkerrechts sein - und keine Rückkehr zur Willkür und Selbstjustiz.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#137

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 21.08.2019 23:11
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Lieber Klaus, weißt du denn wirklich nicht, wie wir tollen Genossen in den vielen sozialistischen Ländern umweltpolitisch total versagten?
Ich kam durch fast alle, weil in entsprechender Position zu vielen, insbesondere friedenspolitischen Konferenzen.

Die Umweltzerstörung ist kein allein kapitalistisches Problem, sondern ein allgemeineres und zwar auch klassenübergreifendes Opportunismus-Problem.

Und was heißt hier, du würdest dich um die 16-Jährige sorgen? Glaubst du, dass sie nicht wisse, was sie treibt?

Wie warst du denn mit 16? Ich druckte mit 15 meine ersten Flugblätter, weil mir nicht reichte, was anderes schrieben. Und setzte "versehentlich" ein Jugendzentrum durch, weil die örtliche Presse einen mit Freunden organisierten Rathaus-Besuch zufällig mitbekam und eine "Rathausbesetzung" draus machte, weil sie Schlagzeilen brauchte. Uns war es recht ;-)

So ähnlich ist es mit Greta gelaufen. Und du machst es schlecht, weil sie sich mit umweltpolitischen Forderungen begnügt, von denen jede mir bekannte Forderung richtig ist?

In dieser Sache musst du wirklich mal umdenken <3


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#138

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 22.08.2019 12:01
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

SZ (Karin Janker): Junge Idealistin prallt auf die Realität

Schon der Titel ist Schwachsinn, denn die Realität ist Grund für Aktivität - und worauf sie "prallt", ist die Missgunst.

Die gesamte Kolumne erbärmlich,
- wenn da von "die Medien" Rede ist, als sei SZ außen vor,
- wenn suggeriert wird, dass "PR" was Schlechtes sei und Zweck irrelevant,
- als wenn eine interessierte, intelligente 16-Jährige nicht mehr über den Zustand der Welt wissen könne als die "Erwachsenen" der Mikroplastikwelt.

Wem Thunberg unwichtig ist, soll sich seinen Wichtigkeiten zuwenden. Und Frau Janker sollte mal bei ihrem "Traum vom Totalen Kino" bleiben. Dann bleibt ihr erspart, "auf Realität zu prallen".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#139

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 22.08.2019 12:16
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Ganz einfach: Du glaubst zu wissen, was Thunberg glaubt. Und da wir Glaubensfreiheit haben, brauchst du es dir von mir nicht ausreden zu lassen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#140

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 23.08.2019 03:01
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Hanf ist eine prima Pflanze, aber Hempearths Versprechen, "niemals mit .... Rockefellers, den Rothchilds und dem Militärischen Industriellen Komplex [“Regierung hinter der Regierung”] " zu kooperieren, ist mir zu verschwurbelt.

So mächtig der Militärisch-Industrielle Komplex besonders in den USA ist und ich Friedensforschung treibe, reicht es nicht, um daraus eine "Regierung hinter der Regierung" zu machen.

Präsidenten wie Nixon, Reagan, Trump sind keine Marionetten, sondern bedienen sich des MIK zur Durchsetzung persönlicher und nationalistischer Machtgelüste.

Und was die Kapitalisten "dahinter" anbelangt, ist es den Skrupellosen egal, ob sie mit Drogen, Patenten, Menschen, Ökoprodukten oder Waffen handeln.

Die Eigendynamik von Branchen wie auch jeglicher Institution sei unbestritten, aber man macht sich wat vor, sobald man den politischen Faktor unterschätzt, wie er auch durch Wahlen zum Ausdruck kommt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#141

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 23.08.2019 15:11
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Facebook hat nach anfänglicher Weigerung eingesehen & eingelenkt, dass wenn es Trump statthaft sei, offenbar alles für käuflich zu halten, so auch GRÖNLAND, dann auch wir unser Kaufinteresse für das in in Fläche und Naturressourcen vergleichsweise ärmliche Areal "White House" durch Crowdfunding substantiieren dürfen.

Ja, wir sprechen vom Amtssitz des US-Präsidenten (eine US-Präsidentin gab es noch nicht), also vom White House in Washington, D.C. - niemand hat zu fürchten, es gehe bloß um eine weiß gepinselte Wellblechhütte in einem der vielen Slums zwischen Müllkippen.

Klar, es ist ein Altbau, vermutlich mit Sanierungsstau, aber doch in recht guter Lage, so dass wir uns nicht lumpen lassen dürfen.
Das Auftaktgebot wird 5 Mrd. lauten & Trump sei freigestellt, ob Dollar, Euro oder Rubel.

Der Einwand, das WhiteHouse-Areal senke sich seit Jahrzehnten ab, während der Meeresspiegel steigt, werden wir in den Verhandlungen zwar geltend machen, aber es daran nicht scheitern lassen, denn ein Bootssteg am Haus kann aufwerten und Segelbooten vorbehalten sein.

Vorteile für Unterstützer/innen:

Wer Geld beisteuert oder nicht beisteuern kann - oder erst nach Kauf davon erfährt, hat Anspruch auf eine kostenlose Übernachtung im White House.
Nicht alle gleichzeitig, sondern in Reihenfolge der Anmeldung, weshalb wir auf eine Politik und Lebensweise bestehen sollten, die ein vorzeitiges Ableben ausschließt.

Was tun mit Donald und Malaria Trump?

Die Kontoführende Astrid Ann Jabusch - ich werde durch Geld also nicht in Versuchung geführt - geht vorerst davon aus, "Trump muss raus!".

Okay, wenn demokratischer Wille, dann soll es so sein, denn Kündigungsgründe mehr als genug, aber sollte seine Amtsdauer fortwähren, so sollten wir seinen Verbleib in einem der vielen Zimmer diskutieren. Dann endlich auch qualifiziert betreut - zum Wohle von Donald und Menschheit.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#142

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 23.08.2019 15:52
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

#Asperger-Syndrom

Claudia Neuber, jenau, denn das wird ja gerade als "Störung" bezeichnet, dass sich AS-Menschen als weniger sozial-geschickt wahrgenommen werden.
So könnte man auch positiver sagen: AS-Menschen sind weniger opportunistisch.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#143

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 23.08.2019 16:09
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

wenn Unterstützung zugleich Fernsteuerung wäre, dann wäre ich extrem "ferngesteuert", denn was ich treibe, lässt sich nur treiben, weil mir die gesellschaftlichen Verhältnisse solche Freiheit ermöglichen - und ich sie nutze.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#144

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 23.08.2019 20:38
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Zum aktuellen Spiegel-Titel mit Deutschland-Hut: "So isser, der Ossi"

Der Spiegel hat möglicherweise nur "Wessi"-Publikum (zu verlieren).

Lustig dran allenfalls, dass er "isser" schreibt, wie ich auch so gern.

---------------------

Klar, darauf bezieht es sich, aber dennoch falsch, die Mehrheiten mit den Wutbürgern in einen "Ossi"-Topf zu schmeißen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 23:19 | nach oben springen

#145

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 23.08.2019 22:12
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Mir hat sich der Hinweis bewährt: "Frei und ohne Leine um den Hals lebt sich schöner." ;-)
Beim nächster Begegnung ruhig nachtragen, dass die Dame dem Hund trauen kann, weil sich dann auch der Hund wohler fühlt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#146

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 23.08.2019 22:56
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

mit nationalistischem Denken fahren wir den Planeten vor den Baum, denn es gibt nur einen und deshalb auch gemeinsame Verantwortung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#147

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 23.08.2019 23:12
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Tja, @Arnold, wenn uns wer den Planeten anzündet, ganz gleich wo, dann müsste die Menschheit tatsächlich "einmarschieren", aber nun achte auf die Voraussetzungen, auf die du sämtlich selbst kommen könntest:
1. Wenn Intervention möglich und der Schaden dadurch verringert wird,
2. wenn gutes Zureden und andere Maßnahmen nicht reichen,
3. wenn demokratisch von den Vereinten Nationen legitimiert.

Davon sind wir weit, weit entfernt, aber wenn uns Zeit genug bleibt, würde es irgendwann "Selbstverständlichkeit", wie auch du und ich in unseren Gärten nicht einfach Autoreifen verbrennen oder Angehörige abschlachten dürfen.

Es gibt nur einen Grund, dass es so fern ist. Und der Grund ist, dass es sehr starke Mehrheit für kosmopolitisches Handeln geben muss.

Vorläufig, wenn uns jemand die Welt anzündet, können wir nur mit weniger effektiven Maßnahmen handeln. Und dass es so ist, liegt halt an den gewaltigen Massen, die so argumentieren, wie du es tust, obgleich du weißt, dass es falsch ist.

Dennoch wünsche ich dir ein schönes Wochenende <3


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#148

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 24.08.2019 00:34
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

@Ludwig, wat sich Bröckers von seinem Text verspricht, verdeutlicht er mir nicht. Dass Begriffe/Sprüche Moden/Wandel aufweisen, ändert ja nüscht daran, etwas bedacht zu bleiben, dass "Begriffe" dem "Begreifen" diene ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#149

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 24.08.2019 04:59
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Richard, auch in Zeiten, als mit der "Initiative-Dialog" große Öffentlichkeit erreicht wurde, ließ sich über etwas Stimmungsmache hinaus immer nur individuell etwas ausrichten, denn alle heutige Politik ist bestenfalls "nationaldemokratisch" legitimiert - und das hat zur Folge, dass unsere Politiker bestenfalls berücksichtigen, was ihre Wähler bzw. Machtverleihenden wollen - und die kümmert dann leider weniger, je weiter etwas über das Persönliche hinausgeht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#150

RE: August 2019

in Internet-Journal.de 24.08.2019 05:42
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Lb. Ludwig, auch dieses Buch kenne ich nicht und verspricht zu wenig Erkenntnisgewinn, denn mit dem Unterschied zwischen beschönigender und bessernder Ansprache plage ich mich schon seit Kindergotteszeiten herum  

Wenn ich zu diesem Thema schrieb, dann eher mit anderer Tendenz.

Früher spottete man "Weltverbesserer", nun schon seit Jahrzehnten "Gutmenschen".

Und die Fronten sind gleich,
- denn es gibt ja Naive, die glauben, es sei alles mit Vorbildlichkeit getan und bedürfe keiner Gesetze und keines schlagkräftigen Gewaltmonopols.
- Es gibt ja Heuchler, die sich Gutwollenden nicht bloß aufs Trittbrett, sondern oft auch an die Spitze stellen.
- Es gibt "Weltverbesserer", die übereinander herfallen, weil entgegengesetzte Vorstellungen oder Rivalitäten.
- Es gibt "Weltverbesserer", welchen das Menschenheil nur aus Gewehrläufen kommt.
- Und es gibt massenweise Selbstzufriedene, denen an Weltbesserung gar nicht gelegen ist - oder nur insoweit die eigene Situation aufpeppt.

Weltverbesserung ist ja auch gar nicht so leicht, je weniger Menschen daran liegt und je größer die Probleme sind oder noch werden.

Da lässt sich viel lamentieren, aber nötig eigentlich nur in Bereichen, wo tatsächlich Unwissenheit ist, während auch den hartnäckigsten Gutmenschen-Verächtern genügend Probleme selbst einfallen, die es längst oder allmählich anzugehen gilt.

Wir wären nicht die Ersten, die ihre Ziele nicht erreichen, aber deshalb keine zu haben, scheint mir menschenunwürdig ;-)  
Das allerdings muss nicht jedem so sein, denn man sich auch anders vergnügen oder mit den vielen Notfällen auslasten.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 05:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
93 31.08.2021 19:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 223
August 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
84 31.08.2020 14:41goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 360
Oktober 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
103 31.10.2019 14:21goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 569
September 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
96 30.09.2019 15:22goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 619
Juli 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
151 01.08.2019 02:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 933
Juni 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
213 30.06.2019 09:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1219
Mai 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
97 31.05.2019 15:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 685
April 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
142 30.04.2019 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 957
März 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
310 31.03.2019 23:19goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1642

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8952 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: