#16

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 16.12.2019 19:09
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

@Josef R., wären Sie bloßer Fernsehzuschauer, so würde ich Ihrer Wahrnehmung glauben, denn die Gewalt führt zu asymmetrischer Berichterstattung, aber wenn Sie polizeilich mit antifaschistischen Demonstrationen zu tun hatten, dann ist es unverzeihlich gelogen, denn dann wissen Sie, dass es nicht so ist und Gewalttäter aus politischen Kreisen kommen, denen es nicht um Antifaschismus geht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#17

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 08.05.2020 15:00
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Agnes R.: "Der Begriff Befreiung suggeriert, dass unsere Vorfahren Opfer waren, dabei waren sie die Täter."

Ja, @Agnes, dieses Problem sehe auch ich, aber es ist richtiger, den 8. Mai als "Tag der Befreiung" an der Seite der NS-Verfolgten, der Siegermächte und Europas zu begehen.
Da wird mir kein SS-Scherge, kein Gauland, Höcke usw. mitfeiern. Und das sollen sie dann auch nicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#18

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 24.05.2020 13:00
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Wenn es an Antifaschisten läge,
- die sich wie Strolche benehmen und keine Antifaschisten sind,
- und dann liegt es an all denen, die sich mit solchen rausreden, keine Antifaschisten zu sein.

Nun fasse sich jeder an die eigene Nase, der sich für einen guten Demokraten, Humanisten, Christen, Juden, Muslim usw. hält, aber nicht zum Antifaschismus bekennt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#19

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 25.05.2020 03:27
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Wer unter Bedingungen der Bundesrepublik Deutschland auf Selbstjustiz setzt, ist kein Antifaschist. Davon gibt es einige, die Antifaschismus für andere Zwecke falsch flaggen.

Das sagt dir jemand, auf den Faschisten Anschläge verübten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#20

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 25.05.2020 03:27
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Du meinst es sicher gut mit dir ;-), aber nicht in Sachen Antifaschismus, denn wer die Fehler von vor 1933 wiederholt, macht sich erneut faschistisch schuldig.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#21

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 01.06.2020 17:30
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Sicherlich oft, aber stets umstritten. Und wer den Begriff Antifaschismus falschen Verwendern belässt, stellt sich mir in Verdacht, dass er im Falle des Falles gemeinsame Sache mit Faschisten macht.
Verdacht ist Verdacht - mehr nicht, also ziehen Sie sich den Schuh nicht an, wenn er nicht passt, aber nehmen es wenigstens zur Kenntnis, dass andere Leut' andere Schlussfolgerungen als Sie aus dem Begriffsmissbrauch ziehen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#22

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 02.06.2020 10:13
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Sie möchten das Kürzel "Antifa" dem Missbrauch belassen.
Ich möchte, dass eine wehrhafte Demokratie solche Überlassungen nicht hinnimmt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#23

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 02.06.2020 10:19
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Ihr Eis ist dünner, wenn Sie beim Kürzel Antifa nicht sich selbst, sondern Idioten identifizieren.
-----------
Folker B.: "Bei der Begrifflichkeit "Antifa" gibt es keine Mehrfachauslegung."
-----------
Wenn es nach Wünschen von Rechtsextremisten ginge, gilt stets nur deren "Auslegung", aber das lassen sich Demokraten nicht aufdrücken.
Nun kennen wir beide einander Auffassung - und mehr dürfen wir uns sparen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 02.06.2020 12:14 | nach oben springen

#24

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 04.06.2020 12:52
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Für Bettina Röhls Bedarf an Distanzierung von allem, was sich in Nähe des RAF-Terrorismus begibt, habe ich Verständnis und Respekt, zumal familiäre Tragödie dahinter, aber sie macht Fehler, wenn sie sich für Zwecke ins Zeug wirft oder instrumentalisieren lässt, die Antifa auf Demokratiefeinde zu reduzieren oder Demokratiefeinden zu überlassen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#25

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 07.06.2020 00:35
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Wer von Antifa hält, was Idioten draus machen, macht es den Idioten recht.

Ein guter Demokrat ist vieles und vieles nicht, aber immer auch Antifaschist.

Oder anders erklärt:
Nicht jeder ist Boss, der sich mit Kleidung der Marke "BOSS" ziert.

So ähnlich isses ooch mit Leut', die sich mit "Antifa" labeln, aber durch Blödheit, Bosheit und Vandalismus dem Rechtsextremismus in die Hände spielen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#26

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 22.06.2020 12:44
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

"HATE FASCISM" ?

@Rajko, tut mir leid, wenn es dir eine lieb gewordene Parole ist, aber "NO FASCISM" ist besser, denn Hass schafft das Klima für Idioten und ist Aufputsch-Droge für Faschisten.

Jede Hass-Propaganda führt zum Gegenteil dessen, was du dir in deiner Erläuterung an Finetuning vorstellst, denn sobald Praxis, wird nur Scheiße draus.

Das ganze Titelbanner ist blöde, denn schaut aus wie Bürgerkrieg, brennende Barrikaden und abgefackelte Autos - und wenn sowat von links kommt, dann spielt es dem Faschismus direkt in die Hände.

Hass ist oft unvermeidlicher Reflex auf Böses, aber niemals taugliche Strategie für Gutes.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#27

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 24.06.2020 14:30
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Yvonne S., so isses - und häufig Kids, denen es sche**egal ist, wie sehr ihre "Aktionen" dem Rechtsextremismus in die Hände spielen, nur sich selbst gefallen, wenn sie ihre pubertären Represssionskomplexe politisch vergesellschaften - und irgendwann später mit Schrankwand AfD wählen.

Richtig Dein "Antifaschismus muss man leben, nicht einer Gruppierung überlassen", schon gar nicht irgendwelchen Möchtegern-Bürgerkriegern.

Auch deshalb besitze ich www.Antifaschismus.de und hatte über viele Jahre mit der Initiative-Dialog.de und dem Projekt "Nazis.de" das größte "Antifa-Forum.de".

Antifa ist und bleibt mir Abkürzung für Antifaschismus.

Ich lasse es nicht gelten, dass sich Idioten unkritisiert des Labels bedienen und den Antifaschismus diskreditieren.

Und ebenso lasse ich es nicht gelten, wenn sonstige Leut' den Begriff "Antifa" davon abhängig machen, was FalseFlag-Idioten zum Vergnügen von Rechtsextremisten treiben.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 14:30 | nach oben springen

#28

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 24.06.2020 22:11
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Sorry @Vera, ich hatte meine Replik schon gelöscht und abwärts verschoben, weil du deine Kritik dort ein 2. Mal gepostest hast.

Darum hier jetzt nur zum Stichwort "Gesetzestreue".

"Humanität ist wichtiger als Legalität" findest du bei mir von 2002 recht weit unten auf der Seite "Humanistisches Manifest" - ewig unvollendet  
Ein Prinzip des allgemeinen Humanismus, folglich auch unseres Antifaschismus.

Trotzdem planen wir beide nun keinen Bankraub, um Menschenleben im Jemen zu retten, denn so weit - und doch naheliegend - kann die obige Priorisierung reichen.

Es sind schwierige und vielfach überfordernde Fragen. In für uns beide recht bequeme Zeiten.

Und ein Bill Gates, den ich in früheren Jahrzehnten häufig beschimpfte bzw. die Politiker, die ihn machen ließen, hat heute meine Hochachtung dafür, was er humanitär leistet, wenngleich mir die Würde des Menschen nicht aus Almosen ist, sondern aus dem Wirken von Gerechtigkeit.

Das Prinzip betreffend sind wir uns "vollkommen einig" - womöglich sogar mit der Menschenmehrheit, die dennoch politisch eher nur selbstbegünstigende Schlüsse zieht - und wählt, wer ihren egoistischeren Ansprüchen schmeichelt und viel bescheidenere, aber existenziellere Ansprüche anderer missachtet.

Je skrupelloser, desto faschistischer das Bewusstsein - und damit das Sein bis in die Regime hinein, wenn wir zu viele Fehler machen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#29

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 20.07.2020 14:08
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Lothar M., na, auf die Erklärung für die späte Aufarbeitung würden Sie selbst kommen:

Die Generation der Täter ging in Rent, denn es waren zu viele Deutsche, die sich für "Herrenmenschen" hielten und schließlich mit ihrem "Führer" auch Deutschland die Ruinen und Teilung bescherten.

Wenn es wat an der Aufarbeitung zu bemängeln gibt, dann dass der demokratische Antifaschismus
- sich zu häufig mit Sonntagsreden und Symbolik genügt,
- zu wenig drauf hat, um Rechtsextremisten Paroli zu bieten
- und dadurch den Antifaschismus politischen Sekten überlässt, denen der Antifaschismus bloß Vehikel für anarchorevolutionären Unfug ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#30

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 15.06.2021 12:19
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

ich war immer aktiver Antifaschist, zumal ich nie unterschätzen wollte, dass was sich an Ungeist zeigt, oft bloß Spitze des Eisbergs ist, aber ich unterschätzte es trotzdem, wie sich an solchen Wahlergebnissen zeigt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dialog betreffend
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 30.05.2018 02:05goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 146
Was wurde aus "Nazis.de" ?
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
14 10.03.2022 00:46goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 698
Querfront
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
1 11.12.2018 20:53goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 376
Ignaz Bubis +++ "Das letzte Gespräch"
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 24.04.2017 02:08goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 184

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10069 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: