#31

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 21.06.2021 20:13
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

oft genug spreche ich von NS-Diktatur, NS-Verbrechen usw., aber tatsächlich verwende ich weniger gern als andere den Begriff "Nationalsozialismus", weil es NS-Propagandasprech war.

Viele Antikommunisten scheuen sich diesbezüglich weniger, sind meist nicht wie ich bekennende "Antifaschisten", sondern freuen sich dran, mit dem Nazi-Begriff "Nationalsozialismus" gleich zwei Fliegen zu klappen.

Das gönne ich dir, zumal eingebrockt vom Stalinismus, aber ich mache das halt nicht mit, denn #Antifaschismus ist mir zwar auf Rechtsextremistisches bezogen, dennoch weiter gesteckt, als mit dem NS angefangen und abgewickelt wäre.

Die Faschismustheorie (ab Dimitrov) und Totalitarismustheorie haben zu viel Wahres, was sie einander bestreiten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 16.07.2021 14:44
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Ist das so? oder passt es bloß nicht, dass eine Naturschutzorganisation auf Einhaltung von Gesetzen besteht.

Mal prinzipiell & nicht böse gemeint:
#Antifaschist ist nicht, wer Antifaschismus für andere Zwecke als gegen Faschistisches geltend macht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 14:51 | nach oben springen

#33

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 17.07.2021 17:10
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Esther Bejarano 1924 - 2021
eine großartige Frau - und wenn sie nun nicht mehr unter uns ist, ist es noch mehr an uns, ihr und der Menschlichkeit weiterhin Stimme gegen die Unmenschlichkeit zu sein


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 18.07.2021 17:30
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Antifaschisten gibt es Gescheite und Blöde. Wenn du nur Blöde kennst, dann liegt es an dir.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 17:31 | nach oben springen

#35

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 27.09.2021 15:53
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Das ist eine gute Nachricht, die niemand benörgeln sollte.
#GRATULATION an Münster ❤
Uns allen muss der Antifaschismus gemeinsam wichtiger sein als unser Eifern im Wettbewerb unserer demokratischen Parteien.
-------------------
Jürgen W. S., auch Ihnen sollte wie mir der Antifaschismus wichtiger sein als die Vorliebe für eine der demokratischen Parteien.
-------------------
Reinhard V., dass es schlechte Antifaschisten gibt, werde ich so wenig bestreiten, wie es auch schlechte Demokraten gibt.
Und wie schlechte Demokraten keine Gegnerschaft zur Demokratie rechtfertigen, so lässt sich mit schlechten Antifaschisten keine Gegnerschaft zum Antifaschismus entschuldigen.
-------------------
So einfach ist das. - Und falls es Ihnen eine Gratwanderung scheint, dann haben Sie nicht genügend nachgedacht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 16:03 | nach oben springen

#36

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 11:15
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Liane Bednarz, solche Beschwerden kommen häufig von Rechtsextremisten und umgekehrt von Linksextremisten.
Darin sind Extremisten ganz "ausgewogen".
Und das Kürzel #Antifa Extremisten zu überlassen, ist vollkommen falsch, denn richtiger wäre es, den Missbrauch des Antifaschismus zu kritisieren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#37

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 11:57
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Ein guter Demokrat ist vieles und vieles nicht, aber immer auch Antifaschist.
Wer das Label #Antifa Chaoten überlässt, anstatt es ihnen zu bestreiten, ist auf dem Holzweg.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#38

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 12:25
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

kannst doch jederzeit selbst 'ne vernünftige Antifa-Gruppe machen und gegen Rechtsextremismus aktiv werden.
Eigene Inaktivität mit Chaoten rausreden, kommt bei mir gar nicht gut an.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#39

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 15:26
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Dass die Enkel des NS-Staates mit Begriffen wie #Antifaschismus hadern, ist u.a. daraus, dass sich viele noch immer schwer damit tun, die Mitverantwortung für die ungeheuerlichen Verbrechen des Nazi-Regimes auch in den eigenen Familien zu verorten.

Aber es waren mehr als 14 Mio. Deutsche, die Hitler wählten und noch viel mehr, die mindestens zusahen, wie NS-Gegner, Juden, Sinti und Roma "abgeholt" wurden. Es waren zu viele Millionen, die freudig zu den Siegesfeiern der Nazis pilgerten und dem "Führer" huldigten.

Und nach dem Krieg waren viele bloß insofern "anders", als dass "es" niemand gewesen sein wollte und NS-Verbrecher gedeckt wurden, denn zu viele hatten den braunen Dreck am eigenen Stecken.

Das sorgte dafür, dass sich Antifaschismus in unserer Gesellschaft (in West & Ost) weder in Tiefe noch Breite wirklich verankern konnte, sondern den Verfolgten des Nazi-Regimes vorbehalten blieb, so dann auch den Kommunisten.

Wer das beklagt, sollte sich an die eigene Nase fassen - und sich das fehlende antifaschistische Selbstverständnis nicht mit Chaoten rausreden.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 16:15 | nach oben springen

#40

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 16:55
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Drum sollste da ja ooch nicht mitmachen ❤
Auch bei der Mafia nicht. Die Welt ist voll von Übel. Aber wat kann der Antifaschismus dafür, wenn sich Chaoten so labeln?


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#41

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 21:45
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Margrit L., die Kommunisten trifft viel Schuld, aber den Hitler brachten andere Leute an die Macht und damit die Shoa & Weltkrieg auf den Weg.

Mag ja sein, dass Sie es gut meinen, aber wenn Sie jemals aktiv gewesen wären gegen Rechtsextremismus, dann wären Sie wie ich in deren Fadenkreuz gelandet & wüssten:

Nazis lachen sich ins Fäustchen, wenn Bürgerliche den Antifaschismus mit Linksextremismus & Anarchos gleichsetzen, vollkommen egal, mit welchen Ausreden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#42

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 21:59
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Mike G., magst ja netter Typ sein, aber dein Spruch zeigt, dass du dem Rechtsextremismus kein Widerpart bist, denn anderenfalls fiele dir im Traume nicht ein, mich mit "Hass, Hetze, Gewalt und Menschenverachtung" zu identifizieren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#43

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 22:23
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

ja, das Problem sehe ich sehr wohl & oft. Und wer sich dann nicht distanziert, ist verkehrt.
Es ist doch ganz einfach: Seriöse Kritik kritisiert das Missbräuchliche, aber nicht den Antifaschismus.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#44

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 14.10.2021 23:40
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Wer anlässlich des Gedenkens einer rechtsextremistischen Mordserie mit andersseitgen Übeln kommt, will ablenken. - Shame on you.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#45

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 15.10.2021 02:46
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Marcel F., dann lag es nicht am Friseur, sondern an dir? - Na ja, bisschen blöd isses aber, falls du glaubst, Antifaschismus sei Linksextremismus und nicht der Anstand.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dialog betreffend
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 30.05.2018 02:05goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 146
Was wurde aus "Nazis.de" ?
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
14 10.03.2022 00:46goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 698
Querfront
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
1 11.12.2018 20:53goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 376
Ignaz Bubis +++ "Das letzte Gespräch"
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 24.04.2017 02:08goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 184

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10069 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: