#46

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 16.10.2021 13:27
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

allein die Shoa ist Grund genug für Antifaschismus als Selbstverständlichkeit. denn beim Namen nennend und nicht in Verallgemeinerungen versenkend, dass es mir auch noch andere Übel gibt


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 13:32 | nach oben springen

#47

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 16.10.2021 13:45
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Sinisa Runje, du darfst ruhig andere Hobbys haben, brauchst keine Antifa-Gruppe zu gründen.

ABER #Antifaschismus sollte dir demokratische Selbstverständlichkeit sein.

Und antifaschistisch ist es bspw., nicht die Klappe zu halten,
- wenn antisemitische Sprüche geklopft werden,
- wenn rassistisch gehetzt wird,
- wenn rechtsextremistische Straftaten verharmlost werden, wie es bei jeder Erörterung des Rechtsextremismus durch Ablenkung auf andere Übel der Welt geschieht.

Letzteres kannst du hier massenweise an Reaktionen sehen, die leider nicht von den Tagesschau-Moderatoren gelöscht werden.

Ich hoffe, du hast jetzt wat gelernt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#48

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 16.10.2021 14:05
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

1. Allein die Shoa ist Grund genug für #Antifaschismus als Selbstverständlichkeit, denn beim Namen nennend und nicht in Verallgemeinerungen versenkend, dass es mir auch noch andere Übel gibt.

2. Wer den Antifaschismus für anderweitige Zwecke instrumentalisiert, z.B. gegen das rechtsstaatliche Gewaltmonopol, labelt falsch, aber solcher Missbrauch rechtfertigt nicht, das Erfordernis von Antifaschismus in Abrede zu stellen.

Also, lb. Liane Bednarz, kritisieren Sie den falschen Antifaschismus mit dem richtigen Antifaschismus, nicht durch Ablehnung des Antifaschismus.

Mal ganz allgemein plus banal:
Wir werfen die Freiheit und auch die Sexualität nicht über Bord, so oft sie auch missbraucht werden, sondern verteidigen sie, indem wir den Missbrauch bestrafen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#49

RE: Antifaschismus

in Antifaschismus.de 23.06.2022 11:39
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

eine antifaschistische Literatur-Empfehlung macht mir längst noch keinen Antifaschisten, vor allem dann nicht, wenn gegenüber einem Antifaschisten, denn dann ist es besserenfalls Wichtigtuerei, schlimmerenfalls Frechtheit


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#50

Ziviler Ungehorsam

in Antifaschismus.de 05.12.2022 00:36
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Sascha S., gegen Gesetzliches gibt es von mir zwar oft Kritik, aber nur selten Aufruf zu #zivilem_Ungehorsam, weil das Selbstjustizverbot sehr wichtig ist, aber #letztlich bleibt es #Gewissenssache, denn auch ein demokratischer Rechtsstaat ist keine Garantie für Fehlerlosigkeit.

Ein Bsp. >> Für den 1. Dezember 2001 wurde eine Rechtsextremisten-Demo staatsseitig der Vorbeimarsch an der Synagoge Oranienburger Straße in Berlin gestattet.
Eine Gegendemo zur Verhinderung wurde untersagt.

Trotzdem stellten wir uns der Fascho-Demo in den Weg, auch wenn es ordnungs- oder strafrechtliche Konsequenzen haben konnte & angedroht wurden.

Aber das mochten wir nicht wirklich glauben, denn spätestens eine höherinstanzliche Justiz hätte bestimmt darauf erkannt, dass eine Fascho-Demo an der Synagoge einen zu krasser Tabubruch darstellt.

Die Rechtsextremisten-Demo musste ausweichen, denn wir waren zu viele.

Die höchste Justiz im Lande hat das BVerfG inne.
Die höchste Instanz in Gewissensfragen bleibt das eigene Gewissen.
Alles kann sich fürchterlich irren oder goldrichtig liegen.

Wenn einige Strolche auf besagter Demo Pflastersteine ausgruben und auf die Polizei warfen, dann hätte ich diese Steinewerfer sehr gerne bestraft gesehen, denn Steinwürfe können verletzen und auch töten, diskreditierten unverzeihlich die diszipliniert friedlich Demonstrierenden.

Trotz Aufforderung wurde von denen niemand festgenommen, sondern Wasserwerfer in der Eiseskälte des 1. Dezembers mit Tränengas gegen die große & friedliche Sitzblockade eingesetzt.

Das Video ist meinem Youtube-Kanal, aber Sie dürfen es mir auch so glauben.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 00:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dialog betreffend
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 30.05.2018 02:05goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 146
Was wurde aus "Nazis.de" ?
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
14 10.03.2022 00:46goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 698
Querfront
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
1 11.12.2018 20:53goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 376
Ignaz Bubis +++ "Das letzte Gespräch"
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 24.04.2017 02:08goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 184

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: