#16

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 03.11.2019 21:14
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Doron, es freut mich für Israel, aber weniger als dich. Einige Gründe:
Israels Weltraummission ist kein Vorbild für Deutschland, denn Deutschand steht ein Prestige besser, sich internationalen Missionen anzuschließen.
Für Chinas Mondmission habe ich mehr Verständnis, denn Peking wurde z.B. die Teilnahme an der ISS verwehrt.
Und der wichtigste Grund mit leider geringstem Zuspruch lautet, dass sich m.E. im Weltraum nur rumtreiben dürfen sollte, wer es sich international kontrollieren lässt, dass es nicht zu militärischen oder Plünderungszwecken geschieht. Daran hält sich die Menschheit nicht. Und auch daran kann sie scheitern.
Und Söder? Den "idealen Bundeskanzler" stelle ich mir anders vor. Allerdings fällt mir auch niemand ein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#17

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 03.11.2019 22:40
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Nach gewonnener Meisterschaft grad mal 4 Punkte Rückstand ist wahrlich fast "Weltuntergang" ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#18

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 03.11.2019 23:07
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Andreas, ich bin kein Friedman-Fan, denn vieles sehe ich anders, nehme ihm übel und schlimmer als seinen Rotlicht-Trip vor allem seine Schmähungen gegen die Irakkriegsgegner, aber am provokanten Stil störe ich mich weniger und oft aus Prinzip überhaupt nicht, denn mir gilt: Wer sich provozieren lässt, liegt falsch.
Im Gegenteil finde ich Friedman oft brillant, denn er bringt vieles auf den Punkt und versteht sich viel besser als viele Journalisten darauf, Strolche tatsächlich zu outen. - Auch ich kann das, mich in Strolche denken, weil auch ich ein bisschen Strolch bin, aber vor allem mehr Spaß am Denken hab', was viele zu wenig tun.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#19

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 03.11.2019 23:32
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Wer seine Kinder nicht gegen die wichtigsten Krankheiten impfen lässt, sollte seitens seiner Kinder wenigstens klagbar sein, ohne Verjährung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#20

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 03.11.2019 23:57
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Macht mich traurig, denn starke ÖR-Medien sind so wichtig, aber schlimm, wie man mit Rassisten und Nationalisten auf Quotenjagd war - und die Spießbürgerlichkeit, in der sich viele Demokraten genügen, nicht verteidigen kann, zumal sie oft selbst Bremse allen Fortschritts waren oder sind.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#21

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 01:13
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Astrid, dass ich Hass thematisierte, war eigenständig und zufällig, denn andersortige Diskussion (z.B. Ruprecht) sah ich erst hinterher.
Ich glaube nicht, dass wir uns genug oder gar zu viel mit dem Hass beschäftigen, allenfalls zu wenig qualifiziert, denn er beseelt immer größeren Teil der Gesellschaft, der sich an Hetze nicht stört - und Hass sogar zur Tugend verklärt, als bürge er für Überzeugung.
Wie es in meinem Text von 1999 schon heißt, ist Hass ein zentrales Thema, weil in zu vielen Menschen und Konflikten gegenwärtig - und sogar Ausrede dafür, dass man nicht auf Rede, sondern auf Gewalt setzt.

Inzwischen habe ich extra Deinetwegen einem anderen Tweet in Sachen Hass hinzugefügt, dass "Versionen von Definitionen lohnen".

Das soll u.a. heißen, dass der Leuchttürme viele gebaut werden sollten. Allerdings kann es ohne Seekarte trotzdem in die Klippen gehen. - Kein Spruch kann alles.
Vielleicht überstrapaziert dich einfach auch nur mein oft aufgesetzter Stil, der mich dir "überhöhter Selbstwahrnehmung" verdächtig macht.

Verdacht darf sein, aber zweierlei:
a) Ich kann auch ganz normal, während hier oft (persönliches) Konzept, denn gleiche Augenhöhe, wie es sie menschlich zu wahren gilt, bewährt sich nicht, wenn es zuließe, dass beliebige Ansichten gleichwertig seien.
Wenn Moral Gefälle hat, gehört es aufgezeigt. Das eine oben, das andere unten. Das ist anderes als Schwarz-Weiß, denn "oben" kann noch flach sein - und unten auch mal nur wenig tiefer. - Nur in solchen Fällen mache ich es und provoziere Widerspruch von richtiger und falscher Seite.
b) Wer sich Gedanken über Prinzipien macht, strebt zuweilen an, sie dann auch zu verkörpern.
Das gelingt mir selten, denn Denken und Reden ist leichter als Tun. Trotzdem macht Denken und Reden Sinn.

Wenn es nicht immerzu an plausiblen Ergebnissen fehlt, kann es sogar befriedigendes Hobby sein, billiger als jedes andere, wenn man von Opportunitätskosten absieht.
Also nimm meinen Stil nicht so ernst, denn er ist nicht für dich, sondern für den Konflikt mit der anderen Seite - und oft scheint mir, dass du dich deshalb am Inhalt vergehst, den du eigentlich vertrittst ;-)

-----------------

Naja, mag sein, dass mein letzter Absatz übergriffig ankommt, zumal meine Ansichten oft nicht kompatibel sind.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 01:17 | nach oben springen

#22

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 03:18
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

unfertig

Du kennst vielleicht Robert Katzenstein? Ich belegte bei ihm vielleicht in 79/80 den Kapitalkurs. Wer hätte es besser können als er, auch wenn schwierige Fragen vage Antworten fanden, wie sich in sozialistischen Staaten offenbarte.

Zu einer seiner Veranstaltungen nahm ich Jura-Kommilitonen mit. Der Kontext ist mir nicht mehr parat, aber irgendwie sagte er, dass es die Bestien im Menschen gebe.

Nun sah ich mich aber emanzipiert vom negativen Menschenbild, wie es zumindest unseren führenden Religionen eigen ist - und flüsterte meinen Kommilitonen zu, dass Robert Katzenstein als Jude vor den Nazis versteckt seinen Vater in Auschwitz verlor - und dass er deshalb von der Bestie im Menschen rede.

Bald drauf gab es einen massiven Überfall von Nazis auf meine Wohnung. Als meine Freundin in Sicherheit war, lief ich den Strolchen hinterher, nur Jeans und barfuß - und die zunächst noch weg, was mich mit jedem Aufholmeter mehr ahnen ließ, dass 5 eine Überzahl ist - und so kam es dann auch.
Mir passierte wenig, denn ich bin schnell und keiner traute sich allein, mich zu greifen, aber ich sah die Augen von Hassenden, wie blind vor Wut, eben blindwütig.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#23

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 03:52
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Meine Lieblingszahlen waren mal 7 und dann 22, aber inzwischen würde ich mich auch mit der 28 abfinden.

-------------------

schon wieder 6.11.: Ab sofort nur noch Beileidsbekundungen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 17:45 | nach oben springen

#24

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 14:33
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Zustimmung einerseits, vor allem im Hinblick auf die Schwindler, die für Pflichten und Rechte nur streiten, wenn ihnen nicht selbst geltend.
Andererseits ist rein gar nichts ohne Relativität und hat mir nicht zur Folge hat, dass es sich dadurch der Beurteilung entzöge, sie im Gegenteil präziser macht, es sei denn, man verlöre sich in Irrelevanzen.
Viel Jesus-Ding taugt bloß zur Mäßigung, oft nicht zur Lösung, aber beschauen wir uns die Welt, so sind viele Lösungen falsch oder auch ohne Mäßigung.
Nebenbei: Das Ding mit der verhinderten Steinigung mochte ich als Kind zwar erheblich lieber als andere Bibelgeschichte, aber nicht so recht glauben, denn erahnend, dass wer steinigen mag, sich so einfach nicht davon abbringen lasse, wie sich an Kreuzigung zeigte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#25

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 15:10
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Paul O., dem Inhalt deines Posts stimme ich zu, der Intention jedoch nicht, denn wenn ich dich oder einen Umgang beim Schein der Gelegenheit schroff kritisiere, so ist das längst nicht immer gleich ein Verdammen der Welt.
Gehe in dich und achte drauf, dass du nicht jede dir weniger gelegene Äußerung ins Absurde überinterpretierst.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#26

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 15:14
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

schon klar. Mir war ausnahmsweise weniger nach, Sätze für die Ewigkeit zu schreiben ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#27

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 16:12
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Astrid, einige Aspekte:
- Der Hass geht häufig mit Verachtung einher.
- Hinter dem Hass steckt oft auch Ohnmacht, was der Verachtung ferner scheint.
- Auch Verachtung kann betrügen, rauben, vergewaltigen und mörderisch sein, wäre in solchen Fällen verachtenswert und wie Straftaten, die aus Hass begangen werden.

Mit dem vereinzelten Tatbestandsmerkmal "niederer Beweggrund" liegt unser Strafrecht da schon ganz richtig, wenngleich sich kaum Straftaten ausdenken lassen, denen kein solcher Grund wäre und nicht sogleich gerechtfertigt oder aus Not verzeihlicher.

Verachtung als bloße Steigerung von Geringschätzung lasse ich mir häufiger durchgehen und seitens anderer gefallen, je mehr sachlich begründet, aber doch schon auch persönliche Eindrücke genügend, sonst erschiene es mir zu idealistisch, um anderes verlangen zu dürfen.

Macht sich die Verachtung an Hautfarben usw. fest, so würde ich dagegen agieren.
Macht sich die Verachtung an Tierfreunden fest, die sich andererseits Qualfleisch auf den Grill packen, so würde ich die Verachtung dagegen und auch gegen mich selbst befürworten.

Mit scheint, dass sich Verachtung leichter diskutieren lässt als der Hass - und es genügen mir über das Moralisieren hinaus die strafrechtlichen Grenzen, wenngleich ich hier und da Reformen wünsche, z.B. aus einigen Antragsdelikten Offizialdelikte mit Widerspruchsmöglichkeit für den Verletzten zu machen.

All das kann man gewiss auch anders sehen, denn die Lebenserfahrung, die Erkenntnisse daraus sind verschieden und der Phantasie unterschiedliche Grenzen gesetzt.

Das nun war kein Loblied auf Unternehmerchen per se, denn es macht alles Unterschied im Wie und Was auch der sozialen Verantwortung, der gerecht zu werden man sich leichter tut, wenn weniger Schlupflöcher.

Per bloßer Freiwilligkeit entstehen sozialer Wirtschaftenden zu sehr Wettbewerbsnachteile.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 16:41 | nach oben springen

#28

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 16:34
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Lb. Dietmar S., ich sah Merz immer anders: Eher unfähig auch nur irgendeine kapitalistische Veranstaltung zu kalkulieren und gar politisch zu moderieren, aber die Muße zum Buchautoren mit Titeln wie "Mehr Kapitalismus wagen: Wege zu einer gerechten Gesellschaft"  
Das war dann doch eher die Art Bewerbungsschreiben, wie für PR-Posten bei Blackrock & Co. erforderlich.

Ich bin halt Unternehmer mit gänzlich anderer Konstellation aus Verantwortung und Haftung - und schaue auf Manager und Lobbyisten ein bisschen despektierlicher als diese in ihrem Selfmarketing.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#29

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 17:03
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

#Lebensstil

Paul: "Das Grundproblem der Menschheit ist, dass jeder Mensch seinen eigenen Lebensentwurf für den einzig richtigen hält."

Markus Sebastian Rabanus Das "jeder Mensch" stimmt glücklicherweise nicht ;-)
Bearbeiten oder löschen
Gefällt mir
· Antworten · 13 Min.
Paul Ott
Paul Ott Och … du bist das beste Beispiel dafür!
😈
1
Diesen Inhalt verbergen oder melden
Haha
· Antworten · 12 Min.
Markus Sebastian Rabanus
Markus Sebastian Rabanus Stimmt schon wieder nicht :-)
Bearbeiten oder löschen
Gefällt mir
· Antworten · 12 Min.
Markus Sebastian Rabanus
Markus Sebastian Rabanus Mein Lebensstil ist mir recht, aber ich halte ihn deshalb noch längst nicht für richtig.
Desgleichen der Lebensstil meiner Frau. Zwar besser, doch auch ihr nicht perfekt genug - zu meinem Bedauern :-)
Bearbeiten oder löschen
Gefällt mir
· Antworten · 9 Min.
Markus Sebastian Rabanus
Markus Sebastian Rabanus Das sehen viele Leut' in meinem Bekanntenkreis ganz ähnlich wie ich, während es in deinem Bekanntenkreis vielleicht umgekehrt ist und trotzdem viele wissen, dass es nicht drum geht, jeder halte seinen Lebenstil für richtig, sondern das Unbehagen aus der Ahnung ist, unser mehrheitlicher Lebensstil sei falsch.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#30

RE: November 2019

in Internet-Journal.de 04.11.2019 17:50
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Theoretisch: Wenn die Zustimmung anderer Parteien zur Mehrheit hinreichend gesichert schiene, käme es auf das Votum der AfD gar nicht an.
Ist jetzt nicht meine Empfehlung. Mich wundert bloß oft, dass Parlamente phantasieloser sind als Kaninchenzüchtervereine.

----------------

es war ja auch nur "theoretisch"

----------------

Weil ich uns der AfD in einem klugen Parlament weniger ausgesetzt sehe als mit einem Parlament, in dem sich alles darauf versteift, einander Blockade zu sein, was ohnehin der repräsentativen Demokratie mehr schadet als nutzt.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 04.11.2019 18:06 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dezember 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
121 01.01.2020 16:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 326
Oktober 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
103 31.10.2019 14:21goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 340
September 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
96 30.09.2019 15:22goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 323
August 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
194 01.09.2019 03:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 618
Juli 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
151 01.08.2019 02:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 549
Juni 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
213 30.06.2019 09:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 650
Mai 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
97 31.05.2019 15:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 391
April 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
142 30.04.2019 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 541
März 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
310 31.03.2019 23:19goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 998

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Abermotses
Forum Statistiken
Das Forum hat 536 Themen und 4496 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus