#31

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 30.09.2021 23:17
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

Sascha L., das Verhalten der Angeklagten lässt nicht auf "schlechtes Gewissen" schließen.
Im Übrigen wäre "schlechtes Gewissen" kein Grund für Straferlass.

Da wärste wahrscheinlich ooch selbst drauf gekommen, aber magst offenbar lieber für KZ-Personal in die Bresche springen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 30.09.2021 23:29
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

@Behrens, Freispruch für KZ-Personal kann echt nur Leuten in den Sinn kommen, die als Früchtchen zu nah vom falschen Stamm fielen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#33

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 30.09.2021 23:54
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

Na ja, es waren immerhin mehr als 17 Mio. Deutsche, die NSDAP gewählt hatten. Dann wundert wenig, dass sich viele eher den Tätern als den Opfern verbunden fühlen 🤮


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 30.09.2021 23:54
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

höchste Zeit, denn meine Gnade für KZ-Personal macht allenfalls vor Folter und Todesstrafe halt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#35

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 30.09.2021 23:58
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

hänge es dir übers Bett, dass es ein Unterschied zwischen dir & mir ist, dass ich für KZ-Personal nicht auf Gnadentrip bin


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 16:17 | nach oben springen

#36

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 00:06
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

Olaf K., ziemlich unwahrscheinlich, dass sie lieber früher vor Gericht gekommen wäre. Und solch' unverschämtes Glück hatte viel KZ-Personal 🤮


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#37

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 00:24
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

Piske, dafür zahle ich gerne - und wer dafür nicht zahlen mag, schlägt sich auf die Seite von KZ-Personal.
Hänge dir unsere Posts übers Bett.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#38

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 00:52
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

ja, wenn du Ähnliches tust, dann kommst du hoffentlich eher vor Gericht
-------------------------
Verena Dietze, die größeren Verbrecher nicht fangen zu können, wäre mir kein Grund, die kleineren Verbrecher laufen zu lassen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#39

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 14:18
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

Wenn Ihnen Verbrechensverfolgung "Ahnenverfolgung" ist, dann dürfen Sie Aussage verweigern. Aber dann tun Sie es doch auch.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#40

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 14:26
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

auch in Kanada gibt es reichlich Gauland-AfDler, denen solche verbrecherischen Geschichtskapitel bloß "Vogelschiss" sind


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#41

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 14:45
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

da hast du recht, denn wer sich historischer Schuld nicht stellen will, hat nicht zu erwarten, sich mit mir "aussöhnen" zu können.
Also überdenke mal, was du beklagst & verlangst, denn so bekommst du es nicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#42

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 16:26
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

für solch' Spruch käme von mir 'ne Kündigung auch dann, wenn es "ansonsten" ein ganz, ganz braver Mitarbeiter wär' & Rücknahme nur, wenn glaubhafte Reue


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#43

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 16:38
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

solch' Kompliment ("Idiot") darf sich Karsten J. selbst machen, denn mit "alles richtig gemacht" im Kontext von KZs riskiert er Strafanzeige, wenn die StA weniger im Weekend wäre


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#44

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 01.10.2021 16:45
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

Ja, nicht ganz so, aber schon mal gut, wenn du weißt, dass hierzulande auch die Mittäterschaft zum Mord strafrechtlich nicht verjährt. Und so sollte es in allen Staaten sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#45

RE: NS, Nationalsozialismus, Hitler usw.

in Antifaschismus.de 02.10.2021 15:24
von Markus Rabanus • 9.267 Beiträge

Yasmine, selbst wenn es so wäre, dass sein so spätes Geständnis dem Ansehen von Grass nicht geschadet hätte, dann darf Kritik an solchen Kreisen sein, aber taugt nicht als Argument für Gnade in weiteren und anderen Fällen.

--- insoweit Antwort ---

Nun nebenbei, dass mir der Grass ein größerer Literat unserer Nachkriegsgesellschaft gewesen wäre, wenn er sein Geständnis früher eingearbeitet hätte.

In Freundeskreisen gelte ich eher als kulturfern, wenn es um unseren Kulturbetrieb geht. So las ich auch von Grass nicht viel über erste Seiten hinaus, denn mich zu wenig inspirierend einerseits, wie andererseits als Unterhaltungsprogramm zu anstrengend.

Und die Verfilmung "Blechtrommel" - dafür bin ich vermutlich zu spießig. Frech & spießig schließt sich halt nicht aus.

Dafür haben andere deutlich mehr Glück mit mir, z.B. Einstein, Moses Mendelssohn, die ich Freunden & Feinden umgekehrt näher zu bringen weiß, wenn sie glaubten, sie kennten - und enger dem obigen Thema dann Hannah Arendt, Martin Buber, Hans Jonas.

Die hatten nicht nur großen Verstand, sondern brachten ihr eigenes Leben erkenntnisfruchtbar ein. - Diesbezüglich ließ Grass zu lange die Lücke, versäumte die Chance.

Einige Verlautbarungen von Grass nahm ich ihm krumm oder befand ihn gar für dumm, denn jede Wortgewalt hat dem Inhalt zu entsprechen. - Ein ähnliches Problem mit Walser.

Trotzdem freute ich mich über den Literaturnobelpreis für Grass, denn vieles wichtig und richtig, also verdient.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 15:25 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NPD, AfD usw.
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
67 08.03.2022 22:50goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 734
Diplomatie, Friedensverhandlungen usw.
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
43 Gestern 13:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 283
Heimat, Herkunft usw.
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
2 31.08.2019 02:29goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 367
Strafzölle, Freihandel usw.
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
1 12.05.2019 04:03goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 94
Soli mit Klaus Kufner
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
0 06.12.2017 11:55goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 362
Querfront
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
1 11.12.2018 20:53goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 351
Wildbienen usw.
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 11.06.2017 20:02goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 91
Verallgemeinerungen, Kollektivverantwortung, Kollektivschuld usw.
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 15.05.2017 13:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 122
Öl, Amis usw.
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 29.04.2017 05:05goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 97

Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Markus Rabanus

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 578 Themen und 9247 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus