Trump schließt eine militärische Annexion Grönlands nicht aus.
Allein schon diese Drohung von Trump ist schwerwiegender Völkerrechtsverstoß
-------------
Artikel 2 Nr.4 UN-Charta lautet:
"Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt."
Wie wäre damit umzugehen?
1. durch diskrete Aufforderung zum Widerruf. es sei nur scherzhaft gemeint,
2. falls diese diskrete Aufforderung erfolglos bleibt, dann diskrete Fristsetzung,
3. falls die diskrete Diplomatie fruchtlos bleibt, dann publizierte Einbestellung des US-Botschafters zwecks öffentlicher Aufforderung,
4. falls auch dieses diplomatische Mittel versagt, dann Antrag an den Weltsicherheitsrat, den amtierenden US-Präsidenten zu rügen,
5. falls solcher Antrag am Veto der US-Regierung scheitert, dann Gutachteneinholung beim IGH.
Was spräche gegen solches Vorgehen?
Das Dilemma, gegenüber anderen Strolchen (Putin, Xi usw.) nicht das Bündnis mit den USA riskieren zu dürfen, weshalb mir Trumps Grönländerei der Absicht verdächtig ist, die NATO destabilisieren zu wollen.
Was spricht für solches Vorgehen?
Dass wir die völkerrechtsgemäßen Wege nutzen, denn sonst verrohen uns die Verhältnisse durch eine Doppelmoral den Supermachtansprüchen von Großmächten gegenüber.
Fazit:
Was letztlich politisch das kleinere Übel ist, bleibt mir zu beurteilen schwierig. Aber immer richtig bleibt, dass es mehr Menschen & Mächte braucht, die bei allem Für & Wider sagen, wie es eigentlich zu sein hätte & zwar auch dann, wenn so nicht von den eigenen Regierungen mitgetragen oder zu verlangen wäre.
Und dennoch müssen auch die Regierungen ärmlichster Staaten, zu denen Deutschland nun gewiss nicht gehört, immer wieder deutlich machen, dass Großmächte zwar Großmächte sein dürfen, aber darin nicht im Gegeneinander einer "multipolaren Welt", sondern in größerer Verantwortung dafür, dass einzig den Vereinten Nationen der #Supermachtstatus gebührt.
-------------
Vermutlich nicht nur mein Problem mit insbesondere krudesten Strolchen wie Trump ist, sie zwar nicht ernst nehmen zu mögen, aber spätestens ernst nehmen zu müssen, sobald sie die Macht zu solchen Verbrechen innehaben & nicht gehindert werden könnten.