#31

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 13:53
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

ich würde Sie bewundern, wenn Ihnen das verlorene Leben eines Kriegs- oder Armutsflüchtlings im Mittelmeer gleichermaßen schmerzhaft sein sollte wie das verlorene Leben eines Flüchtlings an der innerdeutschen Grenze des Kalten Krieges.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 13:59
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Meine Wertschätzung ist ihm sicher, denn ich war es müde, über ihn zu lesen und las sein Buch "Für die Verteidigung der offenen Gesellschaft" und befinde sein Tun für unentbehrlich.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#33

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 15:51
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Arne List, gleichwohl ist es erbärmlich, wie viele damals Grenzzäunen abschworen und heute errichtet sehen wollen.

Und auch, dass die DDR-Flucht damals im Westen als Heldentat propagiert war und ich jedoch viel mit eher schlechten Helden zu tun hatte. Darunter auch Freigekaufte.

Ich sprach mit vielen DDR-Flüchtlingen über Motive. Oft war Hoffnung auf Teilhabe am Wohlstand des Westens - und politisch eher desinteressiert, vor allem in Fragen der Weltgerechtigkeit. Aber selbstverständlich gab es auch solche - und die taten sich dann auch selbstzufriedenen Westen nicht leicht - und doch freier.

So war jede DDR-Flucht, jeder Freikauf eine Schande für die DDR - und Trumpfkarte für die Kalten Krieger im Westen. Deshalb erschien mir viel Jammer bloß Heuchelei.

Was tun wir für Freiheitskämpfer? Wir bieten nicht einmal Snowden Asyl.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 16:16
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

mit "Bienensterben" wurde nicht verglichen.
Und warum überhaupt von EU-Grenztoten die Rede ist? Ob ein- oder ausgesperrt, macht nicht immer Unterschied.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#35

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 17:08
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

War Steinbach je anders? Mir war sie nie glaubwürdig.
------------------
Dummheit schadet politischen Karrieren ja leider nicht, wenn die Wünsche von Dummen bedienend.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#36

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 20:38
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

#Northstream 2

"Deutsche Bauern" wurden mit Sicherheit besser entschädigt als ich bei Verbreiterung einer Straße über eines meiner Grundstücke, denn beim Kauf finanzamtlich mit 1000 DM pro Qm bewertet und mit 15 Euro pro Qm "entschädigt".

Jeder Hass ist reaktionär und Zeichen von Boshaftigkeit und Schwäche. Aber wer so redet wie der Autor, macht sich mir ebenfalls der Hass-Blindheit verdächtig, denn wenn das Gas-Geschäft den USA nutzen würde, dann wären sie dafür, wie Trump auch keine Skrupel hatte, mit Saudi-Arabien das größte Waffengeschäft der Menschheitsgeschichte zu feiern.

Und Merkels Äußerung, dass es ein "rein wirtschaftliches Projekt" sei?

Wirtschaftliche Interessen haben für diese Entscheidung offenkundig Vorrang, denn Merkel will den Putin sicherlich nicht belohnen oder Trump bestrafen   Oder glaubt das jemand?

Trotzdem hat jedes Geschäft politische Wirkungen, aber wer das nun Merkel vorwirft, ist schlecht informiert oder vergesslich, denn genau das waren auch Trumps Worte bei seinem Gipfel mit Putin auf der Pressekonferenz, ob russisches Erdgas oder US-Fracking-Gas sei ihm ein ausschließlich ökonomischer Wettbewerb.

Das war eine sehr interessante Passage, aber medial machte mehr Aufruhr, dass er Putin mehr Glauben schenke als den US-Geheimdiensten, was die Beeinflussung des US-Wahlkampfes anbelangte.

Was tun, wenn Biden hinsichtlich des russischen Erdgases die Politik Trumps fortsetzt?

Davon ist auszugehen, denn auch Biden wird uns das US-Frackinggas verkaufen wollen, denn dem US-Haushalt geht nicht rosig.

Kommt Deutschland den US-Wünschen nach, bekommt China das russische Gas billiger. Das kann man wollen oder auch nicht, aber man sollte es einkalkulieren in die weltwirtschaftlichen Überlegungen.

Mein Tipp an die Amis - wie auch an die Braunkohle hierzulande:

Fördert weniger Fracking-Gas, dann habt Ihr davon mehr in der Zukunft, sofern dem Planeten noch zumutbar.
Denn wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätten wir die "Energiewende" spätestens in Siebzigern nach der "Öl-Krise" über die Bühne gebracht und würden heute unseren Verbrauch aus Ewigenergien decken, ohne Verbrennung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#37

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 22:29
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Moni, ideengeschichtlich leben wir in besten Zeiten, denn nie zuvor hatte die Menschheit mehr historische Übersicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#38

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 22:29
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Viele von uns übertrieben es im Kalten Krieg so sehr, dass wir dankbar sein müssten, unsere Torheit überlebt zu haben.
Aber was wäre es für eine Reue, wenn wir die Fehler wiederholen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#39

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 22:30
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Ich beneide Politiker nicht, wenn es um Fehler-Geständnisse geht, denn die selbstgerecht Miesesten missbrauchen Eingeständnisse. - Darum ließ ich mir bei vielen Politiker/innen genügen, dass sie sich besserten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#40

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 12.08.2020 23:24
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

ich weiß mit Eckharts Kunstfigur zu wenig anzufangen, um mich davon unterhalten zu lassen, empören oder amüsieren zu können.

Eckharts oben zitierte Lästerei gegen meinesgleichen dürfen mir gelten, aber ich würde mir auch nicht besser gefallen, wenn ich ob solcher Vorwürfe politische Ansprüche schleifen ließe.
Für eine bessere Welt zu streiten, trägt einem schon immer die Missgunst derer zu, denen die Welt lieber so bleibt, wie sie ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#41

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 13.08.2020 16:25
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Wenn sich der Schul- und Pausenhofbetrieb einigermaßen vernünftig organisieren lässt, bleibt das Infektionsgeschehen übersichtlicher als bei Veranstaltungen mit wechselndem Publikum.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#42

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 13.08.2020 16:40
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

m.E. kann nicht die Klimaanlage hauptursächlich für das Infektionsgeschehen sein, sondern die Schulter-an-Schulter-Akkordarbeit


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#43

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 13.08.2020 18:46
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Ach, mir dürfen viele Traumziele auch Träume bleiben, damit die Traumziele mein Schuh nicht drückt.    


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#44

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 13.08.2020 18:51
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

lässt sich schwer sagen, inwieweit sich persönliche Lebensumstände in andere Epochen oder heutzutage in andere Regionen und Schicksale/Chancen verfrachten lassen und so sicherlich auch das eigene Denken beeinflussen, aber mein Menschenbild kommt ohne Eigenverantwortung nicht aus, sich mit Verhältnissen kritisch auseinanderzusetzen.

Das feite mich nicht vor Irrtümern, aber allemal ermöglicht es, "anderes Kind der Zeit" sein zu können - und so auch mit anderen oder sogar allein dem vorherrschenden Zeitgeist voraus. Und sei es bloß mit Fragen, zu denen es an vernünftigen Antworten fehlt, an denen zu viele nicht interessiert sind oder fatalistisch damit umgehen.

Am eklatantesten im politischen Abseits bin ich mit meinem kurze "Pazifistisches-Manifest"


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#45

RE: August 2020

in Internet-Journal.de 14.08.2020 13:54
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Gute Frage - und oft ähnlich gestellt, aber ich weiß Antwort:

Das Demonstrationsrecht demokratischer Staaten ist typischerweise ein Recht zur Kritik an der eigenen Regierung.
Wenn die eigenen Regierungen gegen Lukaschenko m.E. genügend wirbeln, mag ich zuhause bleiben.
Und ich möchte mich dafür auch nicht entschuldigen müssen, dass ich es in Sachen "BlackLivesMatter", "FFF" u.v.a. anders sehe.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
93 31.08.2021 19:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 428
Juli 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
112 31.07.2020 22:08goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 806
Juni 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
95 29.06.2020 19:30goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 708
Mai 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
156 01.06.2020 21:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 661
April 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
257 30.04.2020 14:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1502
März 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
117 01.04.2020 22:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 838
Februar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
25 20.02.2020 14:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 206
Januar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
40 31.01.2020 02:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 495
August 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
194 01.09.2019 03:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1706

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: