Diese ZDF-Fragen genügen demoskopischen Ansprüchen, aber die Widerstände sind beachtlich, denn die Antworten werden arg unterschiedlichen Gewichts sein, insoweit sie die Lebensgewohnheiten der Befragten abbilden und die Betroffenheiten unter den Tisch fallen.
Beispiel: Auch wenn mir durch die Maßnahmen Gewerbemieten durch die Lappen gehen, trifft mich das Restaurantverbot erheblich weniger als den Restaurantbetreiber, zumal ich ohnehin lieber selbst koche.
Desgleichen Kultureinrichtungen, dass ich sie zwar entschieden befürworte, aber wenig selbst nutze.
Diskothek brauche ich schon lange nicht mehr, familiäre Großveranstaltungen waren genug, statt Fitness-Studio genügend Baustellen und statt ferner Urlaubsreisen der Garten.
Also viele Branchen betroffen, ich nicht. Deshalb bilde ich mir wenig drauf ein, für drastischere Pandemieeindämmung zu sein.
Wozu mein Post? Weil wir tatsächlich viel, viel dafür tun müssen, dass die Betroffenen durchstehen, denn anderenfalls gehen sie uns an Covidioten verloren.