#1

Friedensnobelpreis & andere Friedenspreise

in Friedensforschung.de 21.01.2021 02:32
von Markus Rabanus • 7.913 Beiträge

www.dialoglexikon.de/friedenspreis.htm

Der Friedensnobelpreis ist hoffentlich bleibend die weltwichtigste Ehrung.
Mal als Dank, mal als Ansporn, aber kein Heiligenpreis, weil Heilige zumindest mir so selten   oder wenig bewirken.

Oft fehlt es jahrelang an Großen Friedensinitiativen. Dann behilft sich das Nobelkomitee mit der Ehrung weniger krieg-friedensmächtiger Menschen oder mit solchen, denen eigentlich eher ein "Sozialpreis", "Demokratiepreis" oder "Umweltpreis" gebührt, aber kein "Friedenspreis" - allenfalls um diverse Ecken begründbar.

Das sind dann Verlegenheitsverleihungen, doch nicht Schuld des Nobelkomitees, sondern Schmach der Menschheit, in Sachen Frieden so wenig auf die Reihe zu bringen.

Als die "Initiative-Dialog" in frühen Jahren des Internet noch öffentliche Aufmerksamkeit schaffte, überlegten wir, ob und wie mit "Friedenspreis.de" Akzente gesetzt werden könnten. Es gab Sponsoren, die es aufblasen wollten, aber der Blick in Welt wurde dann einfach mal nicht (oder nur selten) fündig. Und unsere Aktiven verstreuten sich wie das Publikum in den Weiten des expandierenden Internets.

Aber vorher schon überlegten wir wegen der Schwierigkeit, Vorschläge für Friedenspreiswürdige zu erarbeiten, es dann wenigstens mit einem "Friedensforschungspreis" leichter zu haben, aber auch das wollte nicht so recht gelingen, wenngleich mir vieles gefällt, aber kaum mehr als Neuaufguss ist oder zu abseits der hauptsächlichen Konflikte und Risiken.

Egal bzw. ganz und gar nicht egal, aber wer friedenspreiswürdige Menschen, Initiativen benannt sehen möchte, sollte es einfach mal tun: Gut begründet an das Nobelkomitee schicken - und im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten publizieren.

Es ist bleibend wichtig, Ausschau nach Friedenswegen zu halten und die Nachrichten nicht bloß dem gefährlichen und teuren PingPong rivalisierender Mächte zu belassen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 02:33 | nach oben springen

#2

RE: Friedensnobelpreis & andere Friedenspreise

in Friedensforschung.de 09.10.2021 23:51
von Markus Rabanus • 7.913 Beiträge

nobelpreis 2021 nachtragen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Friedensnobelpreis & andere Friedenspreise

in Friedensforschung.de 09.10.2021 23:54
von Markus Rabanus • 7.913 Beiträge

Dass die Merkel trotzdem einen Friedenspreis erhielt, gönne ich ihr, denn sie lernte auch in Sachen Krieg & Frieden doch allerlei hinzu, was ich ihr früher nicht zugetraut hätte.

------------

Hintergrund war Kritik aus Mai 2018 an: "Merkel erhält #Friedenspreis der Franziskaner in Assis: "Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Italien für ihr Engagement für ein friedliches Zusammenleben der Völker ausgezeichnet worden. Merkel erhielt in Assisi von den dortigen Franziskanern die "Lampe des Friedens"."


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kellylof
Forum Statistiken
Das Forum hat 567 Themen und 7904 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: