#16

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 03.03.2021 11:28
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

zur Vorabinformation: Ich kann
zwar allerlei im persönlichen Umfeld verbieten, nicht jedoch BitCoin, 130+ PS-PKW, Börsen oder Atomwaffen usw. 😭
Aber wenn ich könnte, dann wäre tatsächlich allerlei auch den Börsen verboten, doch nicht die Börsen an sich.
Wat ich nicht kann, aber wünsche, davon ist dann manches "politische Forderung"  , vieles auch dann, wenn und solange bloß mir richtig scheinend - und alle anderen dagegen, die mich immer mal wieder auch überzeugen können.

Bin total froh, dat ich sowat darf 🤣 Und schon sind wir uns wieder einig.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#17

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 03.03.2021 14:53
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Dat ist die Fraktion der "man gönnt sich ja sonst nichts", "weil ich es mir wert bin" usw.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#18

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 03.03.2021 15:03
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

DANKE, wie ich meine mal für mich behaltenen Gedanken in Ihrem Text in Worte gefasst finde.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#19

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 03.03.2021 17:14
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Ich finde es richtig, dass Geimpfte dürfen, was ich ungeimpft nicht darf, wenn hinreichend anzunehmen ist, dass von Geimpften keine Ansteckung mehr erfolgen kann.
Zumal ich als Ungeimpfter keinen Nachteil daraus habe, dass Geimpfte z.B. den Kulturbetrieb und Schulbetrieb wiederbeleben, denn je mehr uns kaputt geht, desto schlechter für alle.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#20

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 04.03.2021 16:44
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Na ja, ohne Plattentektonik wären zwar keine Erdbeben und weniger Vulkanismus, aber wir Menschen wären Fische.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#21

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 05.03.2021 16:40
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Stellt Euch nicht so an. In Mondkratern wurden minus 233 gemessen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#22

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 05.03.2021 23:25
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

#Unschuldsvermutung & Dilemma, dass Ermittlungen gegen Tatverdächtige nur gerechtfertigt sind, wenn "Schuldvermutung" begründet, denn sonst wäre es Schikane.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 23:40 | nach oben springen

#23

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 06.03.2021 12:51
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Lb. B., lb. U.,
Nacktes ismir nich in Erinnerung und happ recht, denn grad noch mal den Auftritt geguckt: Alle bunt angezogen und ungelenk hüpfend, weil eben Punk.

Für uns kraft Natur in Sittlichkeit alternden Menschen ist solch' Verhalten "selbstverständlich inakzeptabel", "Entweihung" und "Respektlosigkeit vor Gläubigen" und Institutionen.

Auch ich würde es ja nicht zur Nachahmung empfehlen, aber formal wirklich harmlos im Vergleich zu den vielen Übergriffen, wie sie sich Religiöse gegen Andersreligiöse und deren Kultstätten in Masse von Vergangenheit und Gegenwart mit Feuer und Sprengstoff erlauben.

Und inhaltlich mit theologisch richtigen Forderungen am richtigen Platz, während dort üblicherweise der Schulterschluss zwischen politischer Macht und Religion zelebriert wird.

Obendrein erinnert, dass Jesus die Tische umgestoßen habe, zwar vor dem Tempel, nicht drinnen, aber dort gehen die heutigen Klingelbeutel um.

Mein solch' Plädoyer muss nicht durchgehen, aber vielleicht macht es das Urteil gerechter ;-)  


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#24

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 06.03.2021 13:41
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Lb. A., ich dachte beim Spruch weniger an Nazis als andere Widersacher in Gesellschaft und Welt,
zumal Nazis nie einem kosmopolitisch menschheitlichen "Wofür" applaudieren und allenfalls denen anschlussfähig sind, die sich für "der Feind meines Feindes ist mein Freund" anbieten oder den eigenen #Nazismus "" verkennen.

Vielen passiert so etwas unbedacht, wenn sie z.B. für ein Selbstbestimmungsrecht der Völker im Wege vermehrter Eigenstaatlichkeit streiten, also dem Nationalismus und Separatismus in die Hände spielen, als bedürfe es für Selbstbestimmung höherer Grenzen zwischen Völkern und Kulturen - statt weniger und durchlässigerer Grenzen für mehr Freiheit und Miteinander - und als dürfe Selbstbestimmung über die Menschenrechte hinaus anderes als Mitbestimmung sein.

Wenn Nazis solchen richtigen "Wofürs" applaudieren, dann wäre Überzeugungsarbeit gelungen - und ein Nazi schon weniger Nazi.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 06.03.2021 13:43 | nach oben springen

#25

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 06.03.2021 15:43
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Stimmt, ich wollte wirklich nicht zu FB, weil zu unstrukturiert, zu flüchtig und ich eigene Foren hatte. Aber die wurden immer wieder gehackt und starben auch deshalb, weil sowat wie FB emanzipierter scheint, wenn von niemandem moderiert.

In Sachen geistigen Eigentums ist Verlass auf mich, denn immer eitel genug, um nicht beklaut werden zu wollen - und erst recht nicht zu klauen.

Dass über solche Eitelkeiten hinaus die Urheberrechte für berufsmäßige Erfinder und Autoren Existenzgrundlage darstellen und Voraussetzung auch für wissenschaftliches Arbeiten, ist mir vollends klar, stellt viele vor neue Probleme.

Immer wichtig war allerdings auch, dass sich geistiges Eigentum ebenfalls sozialpflichtig versteht - und nicht tricksen darf, bspw. nicht per Patentgrabbing gar den Fortschritt bremsen darf.

Ich müsste mal schauen, was ich seit meinem vertrödelten Einstieg ins Internet 1998 zum Urheberrecht schrieb, denn eigentlich viel früher in den Achtzigern als Justitiar einer "Neuronet GmbH" vom Durchmarsch der Digitalisierung überzeugt und glaubte neben den Vorteilen auch die Gefährdungen zu erahnen.

Aber ich vermute mal, dass mir solch' altes Zeug heute eher peinlich ist.
Darum bin ich kein Sachbuch-Autor, weil ich fürchte zu sehr den Zeitgeist in mir.
Mit Internet-Veröffentlichungen hat man es besser, denn es lassen sich Erkenntnisfortschritte einarbeiten - und wenn man ehrlich sein möchte, dann zeigt man auch das Verworfene.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#26

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 06.03.2021 16:42
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Astrid R., Deine drei verlinkten Beiträge betreffen weitere "Anschlussfähigkeiten", aber gehen an meinem Vor-Post vorbei.

Und das liegt daran, dass der kosmopolitische und humanistische Ansatz als Erfordernis von Moderne und Widerpart gegen Nazistisches (ähnlich, aber anderes als Narzissmus) unterschätzt wird.

Überdies zum Menschenbild:
Nazis sind keine andere Spezies - und wer predigt, Nazis seien unverbesserlich, irrt so pauschal wie jemand, der sich nicht vorstellen kann, dass sogar auch beste Menschen mitunter verbösern.

Wer mit Nazis nicht sprechen kann, soll es lassen - und wer es kann, sollte es tun, wenn die Formate passen.
Das ist ein weites Thema, aber mit Bedeutung für ganz viele Konflikte, von denen einige auf schlimmsten Irrwegen sind, z.B. dem atomaren Wettrüsten.

Überdies zum Historischen:
Was uns als "Appeasement-Politik" in den Schulbüchern steht, war nicht nur "Irrtum", wie es sanft gegen unsere heutigen Verbündeten kritisiert wird, sondern abgrundtief falsch, denn es war Politik und Vertrag zulasten Dritter, also völkerrechtswidrig und Verrat, vielleicht mit Illusion, ein Hitler würde sich begnügen - und/oder vielleicht aus Lageeinschätzung, (noch) keinen Krieg zu können.

Doch auch solche Ausreden sind falsch, denn gegen den dt. Faschismus mit all seiner Tyrannei im Innern und dem Herrenrassenkrams mit Lebensraumeroberungsansprüchen hätte tatsächlich "der Feind meines Feindes ist mein Freund" zwar nicht zur Maxime, sehr wohl aber zur Allianz genügen müssen, zu der es dann ja auch, aber viel zu spät kam.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 06.03.2021 16:44 | nach oben springen

#27

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 06.03.2021 20:16
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Bis auf die hypothetische Vorbedingung, stimmt der Rest, denn "Supersonnen" sind kurzlebiger als unsere Sonne und dass uns auf der Reise zu einer vergangenen Lichtquelle auch das Licht versiegt.

Ich hatte grad einen Freund zu Besuch, der meinem Spruch nebst Missverständlichkeit auch fehlende Richtigkeit reklamierte.

Meine Missverständlichkeit bin ich gewohnt  , Fehlschlüsse ebenfalls, aber da eine Überlichtgeschwindigkeit immerhin von Einstein und aller Wissenschaft widerlegt wurde.

Und eine final widerlegte These tauge nicht zur Hypothese. -

Ist es aber nur, weil vielleicht zu vieles als "hyper" bezeichnet wird, ohne mehr als .a. missverglaubte, dass mit Hyperspeed unter Lichtgeschwindigkeit


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#28

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 06.03.2021 20:50
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

So dünn die Personaldecke, dass sowat Entscheidung ist 😉
Nein, ich glaube eher, dass man(n) in dieser Partei noch immer zu wenig von geistforschen Frauen hält und lieber auf Nachwuchs rückgreift, der sich im Stile des Altkonservativen performed.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#29

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 07.03.2021 18:02
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Wenn ich bspw. hier und anderswo schon so oft forderte, dass Parteispenden keine Höhe haben dürften, die den demokratischen Wettbewerb verzerren, dann gab es zwar immer ein bisschen Zuspruch, aber nur selten Diskussion oder politische Initiative.
Und wenn, dann wären die Widerstände groß, denn die politisch Aktiven mögen sich für ihre Vereine und Parteien keine Spenden entgehen lassen, als sei die staatliche Parteienfinanzierung nicht üppig genug.
Auch zur staatlichen Parteienfinanzierung wüsste ich sinnvolle Reformen, aber damit reißt man niemanden vom Hocker.
Weitere Demokratieprobleme ergeben sich aus den zu wenig reglementierten Nebenverdienste von VolksvertreterInnen und welche Jobs und Vorteile sie beim Wechsel in Wirtschaft und Verbände sie annehmen dürfen.
Da wird sich oft empört = am Einzelfall gestört, aber anstatt Regeln zu entwickeln, belässt man es als Anstandsproblem eines Gerhard Schröder bei Gazprom oder eines Friedrich Merz bei Blackrock usw.
Alle Vernünftigen wollen Demokratie, aber interessieren sich viel zu wenig für das Wie.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#30

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 08.03.2021 15:33
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Ul., im Falle Kohl wäre mir allerdings auch Strafrechtliches in den Sinn gekommen, z.B. Steuerhinterziehung, denn gr. Parteispende ohne Quittung und Meldung sind "Schenkung", sehr hoch besteuert, wenn oberhalb von Freibeträgen und Kohl keine Adoptionsurkunde vorlegen konnte  , also Schenkungssteuerhinterziehung.

Schon aus Gründen der vorherrschend antiquierten Staatsräson taugen meinesgleichen nicht für die Staatsanwaltschaft 😭

Nein, ich habe nüscht zu jammern, denn viel bequemer, bloß Kommentierer zu sein.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 09.03.2021 10:34 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Oktober 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
120 31.10.2021 19:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 266
September 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.09.2021 17:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 327
August 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
93 31.08.2021 19:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 193
Juli 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
123 31.07.2021 21:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 285
Juni 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
66 01.07.2021 18:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 188
Mai 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
54 31.05.2021 13:31goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 146
April 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.04.2021 00:34goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 324
Februar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
170 28.02.2021 03:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 440
Januar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.01.2021 22:24goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 358

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: viperPEK
Forum Statistiken
Das Forum hat 571 Themen und 8794 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus