#31

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 09.03.2021 10:34
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

der Amtseid ist eine Tradition und wenn durch Straftaten verletzt, dann wird ausschließlich wegen der Straftaten bestraft.
Alles andere wäre auch schwierig, denn präzise betrachtet gäbe es mehr als 83 Mio. Meinungen im Land, was z.B. für das Landeswohl förderlich oder abträglich sei.
Das haben darum keine "Volksgerichtshöfe", sondern Wahlen zu entscheiden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 09.03.2021 13:34
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Noch einmal:
So wichtig die #Unschuldsvermutung, ist dennoch SCHULD, wenn zu wenig Strafgesetz für Verquickung von politischem Amt und wirtschaftlicher Tätigkeit.

Es geht nicht bloß um "Vertrauen", sondern darum, ob Regeln fehlen, denn der politische - und auch rechtswissenschaftliche Diskurs - darf Taten im Unterschied zu Gerichten auch über das geltende Strafgesetzbuch hinaus für strafwürdig halten und Reformen fordern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#33

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 10.03.2021 01:33
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Ul Schmi, drei Gebraucht-Bücher für 16,22 € inkl. Versand - darf ich  

Auf Nr.3 gebe auch ich nicht viel, zumal keine Leuchte und ohnehin alles Autobiografische immer auch Märchenstunde ist, aber Biografien halt oft nicht besser.

Aus mir noch nicht gänzlich geklärten Gründen setze ich mich jedoch lieber mit den Märchen eines Politikers auseinander als mit Märchen über Politiker.

Das schaffe ich nur selten komplett. Das Leben ist zu kurz. Und ich lese zu langsam. Falls möglich, dann Kapitel, zu denen ich eigene Wahrnehmung zum Vergleichen habe, womit sich über das Weiterlesen entscheiden lässt.

Valentin Falin liest sich erwartungsgemäß klasse. Er war ja so eine Art diplomatischer James Bond schnellsten Denkens und argumentiert auch in diesem Buch gut. - Trotzdem kann er irren, dass die Geschichte anderen Verlauf genommen hätte, wenn anders probiert worden wäre. Nach Generationen zu wenig Sowjet im "Sowjetmenschen".

Obendrein gab es m.E. auch für seinesgleichen keine Ebene für verlässliche Information und auch nicht für verlässliche Diskussion, denn zu durchseucht von Misstrauen.
Das Misstrauen schien mir weniger aus den gleichwohl wabernden Rivalitäten als vielmehr aus der enormen Unsicherheit, in die man sich über sieben Jahrzehnte mit Wahlergebnissen um die 99,9 % ohne Streitkultur selbst gebracht hatte.

Die Akteure wussten nirgends und nie, wozu ein "offenes Gespräch" führen könnte, ob "Prüfung" und Falle oder einer Problemlösung dienend.

Vor 1985 war es für Funktionäre leichter, denn mit dem gemeinsamen Text - und war der auch noch so fern von Realitäten, aber schön simpel, weil "Klassenstandpunkt" - von ganz oben - und die Widersprüche gehörten dazu - seien Triebkraft auf bestem Wege.

Gutes Gewissen war trotzdem, denn (fast) allen Genossen ein Selbstverständnis der Machtteilhabe - und gegen Kritik, denn Kritisieren sei leichter als Regieren. - Nur stimmte das nicht, denn dann hätte man sich viel Inlandsgeheimdienst sparen können.

Dat alles gestand Gorbatschow mit dem April-Plenum 85 so plötzlich so weitgehend und öffentlich ein. Und es traf mir zu. - Mit solchem Vorurteil lese ich alle RealSoz-Rückblicke   Daraus Mühe mit verbliebenen Erwartungen.

Vorurteile sind mächtig, auch wenn man sich ihrer bewusst ist.

Sei es drum - Valentin Falin lese ich mit Interesse & Vergnügen - habe dabei nicht das Gefühl, es mit dem kritischen Abstand, der immer wichtig ist, zu übertreiben.

Lb. Ul Schmi, allemal DANKE für den Lesetipp  


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 10.03.2021 10:25
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Und die Springer-Presse "tickt anders als ich", wenn sie die Naturzerstörung als demokratisch gewollt vermarktet und nicht als Kollateralschaden der Gier eingesteht, von deren Inflation das Dasein die Springer-Presse abhängt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#35

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 10.03.2021 12:23
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Ob und wat an "Return" oder "Progress" erforderlich ist, ließe sich durchdeklinieren, so dass ich die Greta mit beiden Labeln versehen würde und als Vernunft anrate.
Aber homo "sapiens" mag keene Vernunft, solange es ihm ohne besser geht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 12:35 | nach oben springen

#36

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 10.03.2021 12:48
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

wenn nicht Pflicht, dann hätte ich solche Luschen, wie Laschet mir einer ist, zum Lernen eher gemieden. - Er ist bestimmt umgänglich, aber langweilig.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 13:23 | nach oben springen

#37

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 10.03.2021 14:02
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

dann passt es - und grafisch gelungen ohnehin. Aber dass er vor Freude nicht aus dem Häuschen liked, kann eigentlich nur an Ängsten liegen, für einen Greta-Anbeter gehalten zu werden - mutmaßt der Hobbypsychologe in mir  
Aber keine Sorgen, denn die Differenzen sind nicht arg und Unterschied wahrscheinlich eher bloß im Bekunden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#38

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 10.03.2021 14:24
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

okay - dat happ ich jetzt sofort gemacht - einfach Nr.3 mittenrein Seiten 171 ff. 🙂
Ist wohl mein später Nachholbedarf, die 32 Jahre Dauerberieselung seitens antagonistischer Geister und in Erfahrung eigenen Scheiterns mit Abstand einer Substanzprüfung zu unterziehen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#39

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 10.03.2021 14:25
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

jeht mir ooch so, weshalb kaum gelingen kann, Optimismus zu verbreiten, wie es das für Politisches braucht. - Doch recht verlässlich zum Glück bleibt die Selbstironie.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#40

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 10.03.2021 14:34
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

sowat wie Laschets Klausuren-Fauxpas wäre ooch mir ganz sicher öfter passiert 🤣 und Faulheit/Disziplinlosigkeit ursächlich, aber die Phantasienoten hätte er mal besser damit gerechtfertigt, dass niemandem Nachteil aus seiner Unzulänglichkeit erwachsen sollte. - Und einzig richtig/rechtlich wären "Sorry" und Wiederholung gewesen. So aber war es Betrug.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 14:34 | nach oben springen

#41

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 11.03.2021 16:50
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Wohlwissend, dass es viele anders sehen - und auf rascheres Impfen per Hausarzt hoffen, wie sich auch in meiner Familie niedergelassene Ärzte freuen, wenn sie impfen dürfen.

Mit einigen Impfstoffen hätte man ja tatsächlich auch weniger Liefer- und Lagerproblem.

Aber auch mit diesen Impfstoffen wäre der Anfang besser so, wie von mir beschrieben - und die Restmengen in den Impfzentren müssten per App oder Website abrufbar sein nebst Beschreibung des anstehenden oder nachfolgenden Berechtigtenkreises.

Mit Vorab-Rezeption wären die Impfzentren so effektiv wie jetzt in den Vereinigten Staaten.

Und worüber ich rede, hatte ich Gelegenheit, es im Kreis der eigenen Familie mit Arztpraxen und Impfzentrums-Einsatz zu durchdenken.

Aber wieder mal setzen sich eher Klientelinteressen gemeinsam mit dem Wunschdenken der Bevölkerung durch anstelle rationaler Argumente. - Und die Regierung beugt sich, denn sie war in solche Richtung nicht beraten, hatte die Trägheit der unnötig beratungspflichtigen Impfzentren nicht antizipiert.

Auf einer PK nach der letzten Bund-Länder-Beratung brachte ein Handelsblatt-Journalist dieses zweistufige Verfahren unter Schilderung der zähen Abwicklung in den Impfzentren zur Sprache. Der NRW-Pressesprecher notierte es und werde es der Landesregierung zutragen  

Tja, so wenig wird gedacht, wenn unter öffentlichem Druck zum Aktionismus mit vielen Versprechen, die dann nicht gehalten werden können.

Und blöde auch, weil in anderen Länder zu sehen, wie Express-Impfen erfolgreich organisiert wird.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#42

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 11.03.2021 20:07
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

ein Verhaltenskodex braucht obendrein eine Verknüpfung mit parteipolitischen Konsequenzen bei Verstößen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#43

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 12.03.2021 12:24
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Wir brauchen nicht mehr Putins Russland oder Jinpings China besiegen"", wenn wir dann erst kapieren, dass es gemeinsame Probleme gab, die es gemeinsam anzugehen gegolten hätte.

Prüft "Sputnik" ordentlich, aber das hat im Hinblick auf die Impftauglichkeit zu geschehen und nicht im Wettstreit um die Anteile an Weltherrschaft.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#44

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 12.03.2021 12:41
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

aus Frust in Sachen Arbeiterklasse glorifizierten sich meinesgleichen Revolutionäre dann selbst, obgleich wissend, dass vieles nicht wie philosophiert funktioniert


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#45

RE: März 2021

in Internet-Journal.de 12.03.2021 13:48
von Markus Rabanus • 8.813 Beiträge

Forschung und Pharma dürfen ruhig profitabel sein - nur müsste es halt von reicheren Ländern den ärmeren Ländern bezahlt werden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Oktober 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
120 31.10.2021 19:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 266
September 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.09.2021 17:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 327
August 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
93 31.08.2021 19:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 193
Juli 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
123 31.07.2021 21:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 285
Juni 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
66 01.07.2021 18:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 188
Mai 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
54 31.05.2021 13:31goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 146
April 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.04.2021 00:34goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 324
Februar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
170 28.02.2021 03:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 440
Januar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.01.2021 22:24goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 358

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: viperPEK
Forum Statistiken
Das Forum hat 571 Themen und 8794 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus