#1

Cancel culture

in Dialoglexikon.de 03.04.2021 11:33
von Maik Müller • 19 Beiträge

Muss noch

nach oben springen

#2

RE: Cancel culture

in Dialoglexikon.de 03.04.2021 13:25
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

@Maik, ja, muss noch

Am 4.März schrieb ich in meine FB-Timeline:
#CancelCulture? = lächerlich seitens derer, die einen frohen Kinderchor des Oma-Hasses verdächtigten & zum Schweigen brachten

Es blieb aber ohne Debatte ;-) und traf es auch nicht so wirklich

ich habe grad bisschen dazu geschrieben - mal sehen, ob es sich diskutieren lässt


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 03.04.2021 14:42 | nach oben springen

#3

RE: Cancel culture

in Dialoglexikon.de 03.04.2021 14:39
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Die Bilderstürmerei ist uns seit dem Alten Ägypten bekannt, diente der Geschichtsfälschung, wie so oft auch die gestürmten Bilder geschichtsfälschend waren.
Und widerliche Anmaßung, dass viele Sockel zu hoch, je abgründiger die Strolche waren, die darauf thronen.

Auch bin ich froh, in keiner "Hitlerstraße" wohnen zu müssen, wie es sie massenweise in Deutschland und besetzten Gebieten gab.
Namen lassen sich leichter wenden, indem kleine Tafeln den Bewusstseinswandel dokumentieren. Mit Denkmälern und Bauten ist es schwieriger.

Wie weit darf man gehen? Womöglich gäbe es Antwort, aber irgendwie fehlt auch die Lust an der Mühe, sie allgemeingültiger zu erarbeiten, ohne es sich leicht gemacht zu haben und leichter zu irren.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 03.04.2021 14:51 | nach oben springen

#4

RE: Cancel culture

in Dialoglexikon.de 03.04.2021 14:45
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Als #CancelCulture häufig in Debatte, wenn zuvor hofierte Menschen in Bann mit ihrer gesamten Person und allen Werken geraten, weil sich bei ihnen ein Abgrund fand.

Mir steht fest, dass auch ein Saulus zum Paulus werden kann, desgleichen umgekehrt, wenngleich sich mir grad bei ihm zeigt, dass auch Mutanten Konstanten aufweisen können.

Allemal kommt vor, dass auch die miesesten Strolche gute Werke abliefern können, deren Erhalt und Würdigung lohnt - und dann eben Beigeschmack bleibt - und manchen unerträglicher als anderen, was ebenfalls Debatte lohnt, ohne dass in jedem Fall Einigkeit hergestellt werden müsste, sondern die Kenntnis vom Wahrnehmungs- und Urteilsunterschied.

Gemeinsam sollte die Einsicht sein, dass das Verlangen nach moralischer Hygiene sich keinen Gefallen tut, zwecks Schattenvermeidung das Licht abzuschalten.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 03.04.2021 15:03 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weltpolitische Effekte des Antiislamismus
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
1 22.08.2018 15:05goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 141

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: