#61

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 21.11.2021 23:01
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

ich kenne mich leider in allen Parteien zu wenig aus, um dort Hoffnungsgestalten zu kennen & empfehlen zu können.
Da müssen sich Leut' wie Polenz drum kümmern, die Besseren zu fördern & ins Rampenlicht zu bringen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#62

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 21.11.2021 23:02
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

richtig, es geht uns alle an.
Darum mein offenes Bedauen, mich um Personalia wenig zu kümmern.

Was Polenz Wahlkampf anbelangt, bin ich deutlich milder, denn zu vieles kommt in Betracht:
- eventuell persönliche Befangenheit, wie es Freundschaften bedingen können,
- oder nüchternes Kalkül, dass mit Laschets Rivalen (erst Merz, dann Söder) politisch & moralisch vielleicht schlechter wäre,
- und retten zu wollen, was noch zu retten war.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#63

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 21.11.2021 23:45
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

Lauterbach wäre der mit Abstand qualifizierteste Gesundheitsminister, aber grad deshalb tut er sich schon immer schwer in dieser von Beklopptheit und Lobbyismus dominierten Welt.

Und so oft schon vor der Pandemie wurde er vollends falsch interpretiert, auch von Linken angegiftet, wenn er bspw. davon sprach, dass viele Krankenhäuser dicht machen müssten.

Unser Gesundheitssystem ist international vergleichsweise gut, aber krank und irre überteuert, obgleich so vieles so schlecht bezahlt wird, dass es an Kräften fehlt.

Cem Özdemir mag für vieles gut sein, vielleicht als Sonderbeauftragter, um den Spezi Erdogan zu ärgern, aber nicht als Außenminister.
Er ist wie so viele seiner Vorgänger ohne Orientierung für solches Amt, denn es braucht völkerrechtliches Wissen und diplomatisches Geschick.

Auch Baerbock, die sich als "Völkerrechtlerin" präsentieren ließ, überzeugt mich diesbezüglich überhaupt nicht, während sie sich als Wahlkämpferin m.E. zumeist recht taff zeigte, denn da hatte ich sie unterschätzt.
Auch einem Habeck wäre mehr Gegenwind gekommen, wenn er Spitzenkandidat gewesen wäre.

Stattdessen feierten ihn viele Kommentare als "Opfer der grünen Männerdiskriminierung", um den Grünen zu schaden.

Das hätte er ruhig mal sagen können, wie ich es jetzt machte, aber viele bilden sich ein, unsere Gesellschaft hätte ihm die zwischenzeitlich hohen Umfragewerte bis in die Wahlurnen durchgereicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#64

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 22.11.2021 01:17
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

exakt solche "typischen Produkte" kenne ich auch aus anderen Parteien - bei Amthor wäre es allerdings an der Zeit, ihm die Tür zu weisen, lange genug verhätschelt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#65

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 22.11.2021 01:35
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

Gerichte zu belügen, ist kein "gutes Recht", sondern "Rechtsmissbrauch".
Desgleichen rechtsmissbräuchlich, ungerechtfertigt Gerichte zu beschäftigen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#66

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 22.11.2021 18:39
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

Viele Freiheit, vieles Recht erlaubt den Missbrauch. Das ist "schlecht" & die "Kehrseite Guten Rechts".

Dass solche Wertung für vieles Praktische belanglos ist, erledigt die Problematik rechtsphilosophisch nicht, zumal für Wohl und Wehe der Gesellschaft relevant, dass in Gesetzen die Moral nicht zu kurz kommt.

Falsch allemal, die Bedeutung von Moral im Strafverfahren zu unterschätzen, denn unsere Gerichte sind vorerst noch keine Subsumtionsautomaten, sondern Menschen.

Das wirkt sich zwar nicht aufs Honorar aus, aber auf den Verurteilten.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 18:45 | nach oben springen

#67

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 26.11.2021 16:39
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

Polenz: "Gut im Ampelkoalitionsvertrag: Ziel ist „föderaler europäischer Bundesstaat“. Steht auch im CDU-Programm"

Gute Sache, aber wenn ein #Programm nicht bloß #Wunschliste sein soll, dann braucht es eine Menge Modell für das Ziel und Vorschläge, mit welchen Schritten es erreicht werden kann.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#68

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 29.11.2021 14:19
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

Entweder hat Precht (noch) nicht auf dem Schirm, was sich auch sonst kaum jemand zu sagen traut, dass es womöglich gar nicht gelingt, den Schleifen von Pandemien zu entkommen, sich also das Leben im Hinblick auf Freiheiten und Rücksichtnahmen ändern muss - oder er fährt Geschäftsmodell, es irgendwie seiner Kundschaft recht machen zu wollen.

Da muss er aufpassen, denn Erfolg korrumpiert. Und wenn er das nicht will, dann muss das methodische Prinzip dominieren, die Aussagen auf ihre Grenzen zu prüfen - je "steiler" die Thesen.

Aber das lässt sich doch aushalten - und langweilt mich wenigstens nicht.
Da schneiden seine vielen Neider deutlich schlechter ab, die ihn der "Küchenphilosophie" beschimpfen und sich allenfalls im Kreis der Neider einen Namen machen, für den Zeitgeist philosophisch & praktisch irrelevant bleiben.

Ich mag ihn weiterhin, wenngleich all jenen, die sich aus Bequemlichkeit des eigenen und systematischen Denkens nach denkenden Vorbildern sehnen, die Warnung gilt:

Je größer die Geister, desto mehr braucht es kritischen Abstand, um deren Irrtümern nicht auf den Leim zu gehen.

-----------------

"Lenin kam bis Lüdenscheid" war ein unterhaltsames Sittengemälde. Und vieles von ihm ist richtig gut.
Niemand macht es mir mit allem recht. So auch Precht.
Niemand - mich eingeschlossen, zumal je höher die Erwartungen, desto weniger dürfen sie nur anderen gelten.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 14:58 | nach oben springen

#69

RE: November 2021

in Internet-Journal.de 30.11.2021 15:39
von Markus Rabanus • 7.563 Beiträge

Papier: "In dubio pro libertate."

Der #Grundsatz hat anders zu lauten:
"Im Zweifel für das Leben und die Sicherheit, denn ohne keine Freiheit. - Und das ist im Hinblick auf die Verhältnismäßigkeit zu prüfen."
Gut, dass er in Rente ist.

---------------------------------

er führt juristisch unverzeihlich in die Irre, denn Art.48 Weimarer Verfassung gestattete dem Reichspräsidenten "Notverordnungen" = gänzlich anderes als das, was wir im Zuge der Pandemiedebatte diskutieren.

Insofern ist seine InDubio-Begründung juristisch vollends falsch.

Gleichwohl darf er der persönlichen Auffassung sein, die Freiheit sei höchstes Gut, zumal auch mir hohes Gut, aber möglichst nicht auf der Intensivstation.

------------------------------------

BVerfG-Entscheidungen werden mit Stimmenmehrheit entschieden. Wer eine abweichende Meinung vertritt, kann sie der Entscheidung als Anhang hinzufügen. Das passiert häufig. Oft interessant.

Wie er sich entschieden hätte, ergibt sich aus diesem Zitat nicht. Dann hätte er schon deutlicher werden müssen, die Entscheidung sei falsch.

-----------------------------------


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet Gestern 11:23 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
September 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.09.2021 17:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 282
Juni 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
66 01.07.2021 18:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 148
Mai 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
54 31.05.2021 13:31goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 111
April 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.04.2021 00:34goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 284
März 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.03.2021 17:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 295
Februar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
170 28.02.2021 03:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 350
Januar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.01.2021 22:24goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 268
November 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
134 01.12.2020 01:43goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 410
November 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
130 02.12.2019 13:59goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 605

Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Markus Rabanus

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MichaelEpity
Forum Statistiken
Das Forum hat 566 Themen und 7561 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus