#31

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 13.12.2021 16:53
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

"Überparteiliche Signale" - wenn richtig in der Sache - würden auch für ein seriös-demokratisches Selbstverständnis zeugen, keine parteipolitischen Spielchen zu treiben.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 14.12.2021 21:26
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

über Gesinnungen lässt sich streiten, aber Gesinnungslosigkeit zu fordern, ist Widerspruch in sich


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#33

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 14.12.2021 23:55
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

#Narrativ ist ein wichtigtuerischer Modebegriff, anstatt allgemeinverständlich von "Märchen" und "Lügen" zu sprechen, um bei anderer Gelegenheit mit eigenen "Narrativen" zu kommen, warum die Trumpel beim Volke punkten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 15.12.2021 22:28
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

- mir missfällt an vielen Krimis die aufgeblasene Emotionalisierung durch persönliche Ermittler-Täter-Opfer-Beziehungen,
- mir gefallen humorvolle Krimis, in denen Charaktere durchaus überzeichnet sein dürfen,
- aber es ist mir keine gute Unterhaltung, wenn nach dem Schema "von Psychopathen, mit Psychopathen, für Psychopathen"


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#35

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 16.12.2021 16:43
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Lafontaine verzeiht es nicht, dass er ins Abseits geriet - und war ja auch schade, aber darf kein Grund für Bockigkeit sein


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#36

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 17.12.2021 11:11
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Sitzordnung Bundestag

von links nach rechts nach Stärke wäre meine Wahl gewesen, abba es jippt viele Sachen, die unglücklicher machen & auf "Einvernehmlichkeit" in einem Parlament mit der AfD würde ich nun nicht grad drauf hoffen oder bestehen - insofern Schwamm drüber


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#37

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 14:52
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

hmm, nicht bloß "gespannt sein", sondern darüber nachdenken und skizzieren, ob und wie die eigenen politischen Positionen mit Lieferwünschen vereinbar sind.

GEORDNET DENKEN:

1. Es kann zwar sein, dass Moskau auf langfristige Lieferverträge drängt, aber darauf wird es weniger ankommen, denn
a) zeigt sich den Russen möglicherweise beim #PipelineStreit zu deutlich, dass Verabredungen mit uns so wenig wert sind, wie umgekehrt Moskaus Verlässlichkeit in Sachen Ukraine.

b) Wenn wir zwecks #KlimaSchonung keine langfristigen Verträge wünschen, dann schließen wir eben keine.

2. Sollte uns kalt werden, weil Moskau unseren Bedarf ohne langfristiges Abkommen nicht decken mag, dann würde Putin auf Einnahmen verzichten, die ihm hierzulande auch Hr. Polenz nur gönnt, wenn Putin seine komplette Politik ändert, was ja auch wirklich schön wäre.

Aber falls WIR durch Pipeline-Stopp treuwidrig wären oder gar Verträge brechen, dann sollten wir den entstandenen Aufwand entschädigen wollen.

Macht Euch ehrlich & glaubwürdig - und zieht Euch wärmer an, wie ich es als reicher Mann aus Umweltschutzgründen im Winter ohnehin tue.

3. Die strategischen #Gasspeicher wurden nach Russland verhökert.
Wenn das falsch war, dann bietet das GG mit Art. 15 die Möglichkeit zur Vergesellschaftung.
Also überlegt mal, ob wir das tun sollten & ob mit Entschädigung für die russischen Investoren in Höhe des Aufwands und Inflationsausgleich.

Ich würde es "androhen" und wohl auch tun, wenn wir ohne Einigung in Probleme gerieten, die Gasspeicher anderweitig füllen zu lassen, denn es gibt ja auch andere Lieferländer.

4. Deutschlands Gashandel mit Russland geriet sowohl innenpolitisch als auch außenpolitisch in die Kritik.

Die innenpolitischen Differenzen lösen wir mehr oder weniger demokratisch.
Wollen wir die außenpolitischen Differenzen lösen, dann genügt es nicht, dass Deutschland mit Moskau verhandelt, sondern braucht verlässliche Verabredung innerhalb der EU, wie im Groben schon mit dem US-Präsidenten geschehen.

Der Stimmungsmache ist genug. Und wenigstens drei der kommenden vier Jahre sollten wir uns mal in seriösem Denken mühen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 14:58 | nach oben springen

#38

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 15:57
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Georg, du bist erblindet, wenn du meine Wenn & Dann nicht siehst.

Egal, begründe mal deine interessante & mich überraschende These, wieso der PipelineStopp dem Putin in die Hände spiele, zumal es dann ja eine Kehrtwende deines so lange geforderten Stopps wäre.

Feindschaften gibt es viele, oft unüberwindbar, aber #Feindseligkeit ist immer falsch und drückt sich schlussendlich darin aus, sich in clausewitz-maoistischen Phantasien auszutoben - und sich auf Alternativen nicht zu verstehen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 15:59 | nach oben springen

#39

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 16:26
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Es ist ein Trauerspiel, denn Polenz ist immerhin aktiv als "Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde", aber wie "meine" Baerbock nicht erkennbar willens, dass die berechtigte Kritik an Putins Treiben an Berechtigung einbüßt, sobald erkennbare Interessen Russlands unberücksichtigt bleiben & ungeprüft, ob und inwieweit berechtigt.

Das ist wie Benzin für die bereits lodernden Feuer. Unverzeihliches Versagen. Und das geht jetzt mit Baerbock in die nächste Generation.

Es ist ein abermaliger Verrat auch an Albert Einstein, der so viele Briefe schrieb, worauf in Feindschaften geachtet werden müsse.

Ein unbewusster Verrat, denn sehr unwahrscheinlich, dass Polenz und Baerbock die Briefesammlung Einsteins kennen: "Frieden - Weltordnung oder Weltuntergang"


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#40

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 16:40
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

sollen die "Sekten" nicht auf Abwege geraten, könnten die "Sektenlosen" ja mal Vernünftiges anraten - schwierig genug, a) Vernünftiges zu sagen, b) zu überzeugen, aber bloßes Gegeneinander reicht doch nicht, wenn inhaltlos


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#41

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 19:28
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Richtig so, aber viel besser wäre es, mit den hochauflösenden Kameras das schändliche Verhalten zu erfassen und

1. saftige #Bußgelder gegen die Störer zu verhängen.

Aber leider-leider wird zwar viel nach "Strafverschärfung" verlangt und das Ordnungsrecht für Fälle der Unfriedlichkeit unterschätzt.

Macht Euch bewusst: Je drakonischer die Strafen sein sollen,

a) desto höher die Anforderungen an die Justiz, teurer & länger die Verfahrung & mindern pädagogische Effekte,

b) desto häufiger die Frustration des ohnehin überforderten Polizeiapparates.

2. Und die Vereine sollten gegen Störer öfter zeitlich befristete Stadionverbote wegen "Unsportlichkeit" aussprechen & Vertragsstrafen gegen die Störer verhängen, z.B. das Fünffache des Kartenpreises, auch um die Kosten für solche Vorkehrungen abzufedern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#42

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 21:16
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Falls die EU gegen die Pipeline ist (das EU-Parlament war es schon, fehlt noch die Kommission), dann sollten wir das Projekt stoppen und den Investoren Schadensersatz leisten, es sei denn, dass wir es als politisches & demokratisches Unternehmerrisiko in die Verhandlungen eingebracht hätten.

Das würde ich mir für viele internationale Verträge wünschen, die wir nicht nach dem Prinzip "pacta sunt servanda" geschlossen sehen wollen.

Weitere Begründung wäre aus "Wegfall der Geschäftsgrundlage", aber ebenfalls mit Entschädigungsbereitschaft seitens derer, die sich darauf berufen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#43

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 21:25
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Wenn die Gasspeicher-Veräußerung falsch war, dann ließe sie sich rückabwickeln & zwar ganz kultiviert mit Entschädigungsleistungen, denn Putin, Gazprom & Co. können es in Artikel 15 Grundgesetz nachlesen, worauf sie sich mit uns einlassen, wie auch wir beide solche Möglichkeiten kennen sollten und in Betracht ziehen können.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#44

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 21:41
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

@Henning B., den 1. und 2. Satz dürfte ich unterschreiben, wenn ich Richter wäre, denn exakt so das Recht - mit weiteren Voraussetzungen, während der 3. Satz so tut, als seien frühere Beschuldigungen erwiesen.

Die Indizien begründen solchen Verdacht - und wir haben ohnehin reichlich gewichtige Gründe & sind darin frei, auch sämtliche Kontakte zu Russland abzubrechen,
- aber auch der dringendste Verdacht rechtfertigt keinen Schuldspruch,
- und den gewichtigen Gründen stehen nicht nur leichtgewichtige Gründe entgegen.

All das lässt sich viel sauberer trennen - und macht auch einseitige Entscheidungen richtiger, falls sich mit dem Gegenüber nichts erreichen lässt.

Und zum 4. Satz:
Leichtgläubigkeit ist in wichtigen Belangen immer riskant, nicht nur gegenüber Diktatoren.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 22:08 | nach oben springen

#45

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 19.12.2021 22:06
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Schönke, es geht nicht ums "Duschen", sondern um rassistisches & unsportliches Verhalten, um die Antwort auf die Frage nicht schuldig zu bleiben.
Aber mit Unbehagen, denn wenn Duldsamkeitsappelle zugunsten von Fascho-Aktivitäten mit "Duschen" argumentieren, dann sind mir die Gaskammern zu nahe.
Auch wenn es wem "hergeholt" scheint, als seien die "99% AfD-Duscher" weniger hergeholt, so sei niemandem erspart, wie unterschiedlich "wir" durch Auschwitz wurden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juli 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
123 31.07.2021 21:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 325
Juni 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
66 01.07.2021 18:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 233
Mai 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
54 31.05.2021 13:31goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 166
April 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.04.2021 00:34goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 389
März 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.03.2021 17:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 465
Februar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
170 28.02.2021 03:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 560
Januar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.01.2021 22:24goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 458
Dezember 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
41 31.12.2020 15:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 216
Dezember 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
121 01.01.2020 16:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 570

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8953 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: