#61

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 30.12.2021 13:30
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

den Leut', die drüber lachen, sei gesagt, dass sich Viren ganz arg- und willenlos leichter verbreiten, je ignoranter sich die Leut' verhalten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#62

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 30.12.2021 13:36
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Schlecht, dass solche Gewaltaufrufe nicht wenigstens ans Taschengeld gehen. - Und zwar auch denen, die solche Posts liken.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#63

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 30.12.2021 14:22
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

1. Wenn die Neider nicht wären, die so gerne E-Roller umstoßen, wäre das Problem kleiner.
2. Wenn für E-Roller genügend spezielle Parkräume wären, wäre das Problem kleiner.
ABER wir leben ja leider lieber für unsere Autos, die oft tagelang bloß herumstehen oder als Zweitonner meist nur kaum ein Persönchen befördern, weil wir sie nicht mit anderen teilen.
Das ist das "große" Problem für den Platz, für den Ressourcenverbrauch, Schaden an der Natur - und für die Lebenshaltungskosten.
Von solcher Gesellschaftskritik nehme ich mich nicht aus.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 14:23 | nach oben springen

#64

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 30.12.2021 17:17
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Na ja, ich möchte die tollen TV-Mediatheken mit ihren Ausflügen ins Universum von Raum und Zeit nicht missen & auch nicht "Hubert und Staller" 😉
Und die Bücher lasse ich mir inzwischen gerne großteils vom Tablet vorlesen.
Kompliziertes mehrfach - aus beiderlei Mediathek im Vor- und Zurück.
Und vieles steht oft in Konkurrenz mit den eigenen Gedanken, für die es mediale Ruhe braucht.

Das Leben ist zu kurz, doch auch darin erweist sich, dass es lohnt <3


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#65

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 30.12.2021 17:18
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Unbedingte Leseempfehlung, denn Einsteins #Weltbild ist überragend in Haltung zu Wissenschaft, Ethik, seinem kosmopolitischen Pazifismus, dessen Rationalität sich in seiner Schriftensammlung "Frieden - Weltordnung oder Weltuntergang" allerdings besser abbildet.

Doch so sehr ich #Einstein liebe, scheint mir sein Weltbild in Kombi mit "kosmischer Religiosität" zu sehr von einem Harmoniebedürfnis geprägt, dem weder die Physik noch die lebendige Natur mit ihrem Fressen und Gefressenwerden entspricht.

So macht die Faszination für das Schöne - auch der Phantasie und Erkenntnis hinter den sich verschiebenden Horizonten - ausgerechnet ihn blind für die Disharmonie, Zufälligkeit, Freiheit und Willkür als logischer Folge aus der Komplexität = Relativität des ruhelosen Seins. - Ausgerechnet ihn, der politisch so vieles im Argen durchschaute.

Das ist mir nicht schlimm, denn anregend allemal - und perfekt niemand.

Dem Verlag, dem ich trotzdem DANKE, sei kritisiert, dass er die Einstein-Texte nicht direkt mit Datum und Ort wenigstens per Fußnoten versah, denn ich lese Bücher zumeist von vorn nach hinten - und fand das Vermisste erst unter "Anmerkungen des Verlegers" im Nachspann, was besonders in der digitalen Ausgabe äußerst unpraktisch ist.

Alles hat eine Zeit & alles hat einen Ort. Solches im Zusammenhang und in Bewegung brachte uns Einstein mit seinen Theorien so weit voran, dass es auch im Buche nicht in den Anhang gehört, sondern zu den Texten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#66

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 00:38
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

ich wurde heute versetzt, weil ich eine Mitteilung übersah, aber egal - dann holen wir es morgen nach - "Filousophie statt Böllern" 😉 mit Naturkunde zur Astronomie (aktuell Webb-Weltraumteleskop), mit "Religion und Wissenschaft" am Bsp. Einsteins "kosmischer Religiosität", der wir widersprechen, so sehr wir Einstein lieben und Stephen Hawking auch, der Einsteins Meinung folgt.

Vielleicht reden wir auch über die "Ampel", aber ich glaube eher nicht, denn der Abend zu schade für das alltägliche KleinKlein, in deren Gezänk sich die Parteien abmühen und das uns allen gemeinsam Größere riskieren.

Lb. Herr Polenz & allen anderen, den Bösen & den Besseren, wünsche ich alles Liebe und Gute über den Jahreswechsel weit und unendlich hinaus.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#67

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 01:19
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

das wünsche Ihrer Partei sehr - und es wäre für das ganze Land gut


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#68

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 01:27
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

die Welt ist schön (!) und desaströs zugleich - dieses Dilemma lässt sich nicht aufheben, nur mildern


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#69

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 01:28
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

die Dinosaurier waren nicht gescheit genug, um sich ihre Welt zu zerstören - und wir sind möglicherweise nicht gescheit genug, um sie uns vor unserem Können zu bewahren


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#70

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 05:35
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Thomas, ich bin keena aus der SlowFood-Bewegung und esse ganz gerne auch Fleisch, während meine Frau Vegetarierin ist - und wir erfassen all unsere Ausgaben vollautomatisch mittels Kartenzahlung und Banken-Software.
Wir kommen mit drei Personen gemeinsam für Lebensmittel mit knapp 500 € im Monat aus, obgleich meine Frau viel teures Bio kauft.

Wenn ich mit Freunden einkaufe, könnte ich mich kringeln, denn sie achten eher auf den Preis, die schöne Verpackung und Marke, aber weniger auf Nährwert und Gramm im Preisvergleich.

Und das sind keine Dummen, können super kochen (nach Kochbuch), aber kochen selten, wir immer, wenngleich ohne Kochbuch simpler und trotzdem lecker.

Selbstverständlich kostet das Kochen Zeit, aber traurig, wenn die Menschen sich dafür keine Zeit nehmen und stattdessen von Facebook & Quizsendungen die Zeit stehlen lassen.

Lebensmittel sind in unserem Land derart billig, dass auch unsere Ärmsten erst dann auf wahre Preisgünstigkeit achten, wenn ihnen das Geld auszugehen droht, aber das geschieht anderweitig, nicht bei den "Lebensmitteln", schon erst recht nicht solchen, die gesund halten, während Zucker-Schnickschnack immer überteuert ist.

Die Reichen werden immer reicher - das stimmt und gehört längst limitiert, wenn es nach mir ginge, aber verschieden nach produktivem Vermögen und persönlichem Luxus.

Die Armen werden immer ärmer - das stimmt nicht mit meinem Erleben im Hierzulande überein, denn ich erinnere einfach zu gut, wie schlecht es um die Armen noch in den Siebzigern bestellt war.

Und Betreuungsbedürftige gab es damals wie heute - und nagen mangels Betreuung dann wirklich am Hungertuch.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#71

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 05:39
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

hmm, in der Biologie isses anners:
Wer sich nicht erneuert, der vermodert. - Vorläufig und oft allerdings gilt der #Lebenserhaltungssatz, wenn aus der Leich' die Maden krabbeln, weshalb so einige Religionen darin die Ahnen fortleben sehen, hingegen andere an Wiederauferstehung glauben - ohne die Maden.

Und mit dem Trecker, wenn unterwegs der Tank leer, dann lässt du ihn doch nicht liegen, sondern schickst deine Frau mit dem Kanister los oder nutzt als praktischer Physiker die Schiefe Ebene, wenn vorhanden und die Richtung stimmt.

Kann sein, ich gehöre ins Bett.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#72

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 05:40
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

mein Dieter hat halt Sorge, von Frauen & Diversen diskriminiert zu werden 😉 ❤
@Dieter, wenn es auf Dein Zuhause übergreift, dann komm' zu mir! Und bringe den Trecker mit!!!


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#73

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 14:41
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

für unsere gegenwärtige Phase glaube ich, dass sich die Dummheit eher im Rückzugsgefecht befindet und die Dummheit weniger die Dummheit, sondern die Viren verbreitet.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#74

RE: Dezember 2021

in Internet-Journal.de 31.12.2021 16:24
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

keine Gerechtigkeit tut sich leichter als die Selbstgerechtigkeit


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juli 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
123 31.07.2021 21:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 550
Juni 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
66 01.07.2021 18:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 513
Mai 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
54 31.05.2021 13:31goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 361
April 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.04.2021 00:34goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 749
März 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.03.2021 17:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 750
Februar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
170 28.02.2021 03:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 935
Januar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.01.2021 22:24goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 783
Dezember 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
41 31.12.2020 15:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 366
Dezember 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
121 01.01.2020 16:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1025

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: