Ich bin froh solch' unverdienten Glücks - im Unterschied zu vielen, aber ich muss auch an Snowden und Assange denken, an Guantanamo, an das Kilo Bananen für 99 Cent, an die Rüstungsausgaben, mit denen sich "3%" der Weltbevölkerung in den Konflikten anderer mitmischen, an die Kreuzfahrtschiffe, den CO2-Anteil und Liste ohne Ende - aus Selbstgerechtigkeit.
--------------------
Matthias Sascha Aucello, DANKE, denn solcher Eindruck soll nicht sein, aber was meine Freunde anrichten, rechne ich mir insoweit zu, wie ich es beeinflussen kann, mindestens versuche.
So ist das auch mit diesem Post, wenngleich ausgerechnet vor wenigen Stunden in eigener Timeline Rundumschläge in die Kritik nahm.
Und doch ist so >> Ein bisschen schlechtes Gewissen hat noch niemandem geschadet 😉 und sei es zwecks Note für solche, die trotz ihres Glücks reichlich nur um sich jammern.
Das macht Unterschied. Und darin enthalten, dass es von den "3%" vielen gleichgültig ist, wie es um Demokratie & Freiheitsrechte steht, solange sich Konsumwünsche erfüllen lassen oder versprochen wird, sie würden erfüllt - und darin unterscheiden sich viele Menschen in den freiheitlichen Staaten von den unfreiheitlichen Staaten nicht.
-------------------------
E.M. wüsste hoffentlich dennoch zu schätzen, im bequemeren Teil der Welt zu sitzen, es sei denn, dass er zu denen gehört, die in ärmsten und krudesten Ländern zur herrschenden Seilschaft gehört, aber dann säße er wahrscheinlich eher im Pool von schönen Frauen oder Jungs liebkost