#1

Dezember 2022

in Internet-Journal.de 01.12.2022 10:53
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

noch nicht dorthin übertragen www.inidia.de/202212.htm


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

Ob sich PV-Akkus lohnen

in Internet-Journal.de 01.12.2022 10:53
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

Alex F, ja, da bin ich sehr gespannt, wie sich die teuren PV-Akkus wirtschaften.
Trotzdem gibt es viele Leute, die Auto fahren, Handys und Laptops benutzen - mit beträchtlichen Fortschritten seit meinem ersten C-Netz-Mobilfunkkoffer vor 30 Jahren, aber wer warten kann und warten mag, kann warten.

Bisschen Dankbarkeit statt Neid & Missgunst kann trotzdem sein,, dass andere auch ihm das Stromnetz entlasten, denn jedes eingesparte, produzierte und gespeicherte Watt zählt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Ob sich PV-Akkus lohnen

in Internet-Journal.de 01.12.2022 11:47
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

Zunächst das Dach zupflastern - möglichst mit Standardgröße 375 oder 410 Watt-Modulen, denn die bewegen sich im besseren Preis-Leistungsverhältnis und ganz wenig Speicher, um hohe Anlaufströme von Kühlschränken & Co. "abzufedern".

Der Solarstrom lässt sich besonders im Winter locker verbrauchen, z.B. mit billigen Elektroheizgeräten tagsüber, also Zeitschaltuhr, damit es keine Überraschungen mit der Stromrechnung gibt.

Energetisch besser wäre freilich eine LLWP, die ebenfalls dann im Tagbetrieb zur Heizung beiträgt, aber sich inzwischen auch mit Netz gut rechnet, wenn einem die Installation nicht zu teuer gemacht wird.
An Installationskosten lässt sich viel durch eigene Vorbereitung einsparen, z.B. E-Leitungen verlegen (nicht anschließen), Löcher bohren usw.

Gute LLWP-Geräte mit 2,5 KW gibt es für unter 500 € inklusive komplettem Anschluss-Set.
Wenn Schriftzug von Mitsubishi, Panasonic, LG usw. drauf steht, dann auch schnell teurer als 2.000 €.

Wir planen für die Vernünftigeren unter unseren Mietern ein tatsächlich anderes Heizverhalten, überdimensionieren die Module für Schwachlicht - und hoffen darauf, dass sich bis zum Frühjahr/Sommer die Einspeise-Formalien regeln lassen, denn dann werden wir wegen Speichermangels große Überschüsse haben, für die sich dann auch die mageren 6 Cent lohnen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

Krieg & Rezession

in Internet-Journal.de 01.12.2022 12:02
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

bedankt Euch bei Putin, denn der Krieg war seine Entscheidung


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

Proteste in China

in Internet-Journal.de 01.12.2022 12:29
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

"andere Meinungen wurden nicht mehr zugelassen" - so isses in China, aber hier war immer "andere Meinung" unterwegs & jede Menge krude, freie Rede gegen die Regierungen.

@Leute, wenn es ums Lügen geht, dann auch mal drauf achten, wat an den eigenen Vorhaltungen nicht stimmt.

Vor allem aber gab es hierzulande nie so drastische Lockdowns wie in China immer wieder.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: Krieg & Rezession

in Internet-Journal.de 01.12.2022 13:05
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

Klaus S. K., an Vorgeschichte zählt allenfalls, dass die Völker in Umsetzung der UNO-Charta versagten. Aber wenn ein Bush über den Irak herfiel oder ein Putin über die Ukraine, dann gibt es dafür nur einen einzigen Grund >> Die Spekulation auf die eigene militärische Überlegenheit.

Wie auch Männer nur dann über Frauen herfallen, wenn sie glauben, dass es ihnen gelingt & ohne dafür zu haften.
Die "Vorgeschichte", ob die Frau "böse war", mag Motiv sein, aber die Entscheidung zur Gewalt ist ausschließlich aus Geltendmachung von Überlegenheit.

Es gibt keine Entscheidung ohne Motiv, aber jede Menge Motive, Wünsche ohne Entscheidung, weil es an "guter" Aussicht fehlt.

So einfach ist das. Und alle verstehen es, aber leugnen, wenn sie anderes wollen.

Und dir geht es darum, dem Westen wat auf die Nase zu wünschen 😉 Aber Krieg ist halt 'ne ganz schlechte Version.
Für uns beide freilich weniger dramatisch als für die Ukrainer & Putins dorthin geschickte Soldaten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

Ukrainekrieg

in Internet-Journal.de 01.12.2022 13:54
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

Die Frage ist leicht zu beantworten:

#Gewinner ist die Rüstungsindustrie in Ost und West.

Falls du mit der Frage allerdings meintest, welche Feldherren den Krieg gewinnen, so steht das noch nicht fest, aber Putin hat es sich wahrscheinlich leichter vorgestellt und behielt bislang insofern recht, als dass er die Ukraine platt bomben kann, ohne dass Bomben auf Russlands Städte fallen.

"Dank USA"?
Hat Putin gedacht, der Westen schaue zu? Das glaube ich nicht.
Oder meintest du mit deinem "Dank USA", dass die USA dem Putin die Ukraine schenken dürfe?

Das #könnten die USA tatsächlich durch Einstellung der Waffenlieferungen, aber es wäre mal wieder #völkerrechtswidrig, denn überfallenen Staaten zu helfen, sollte Selbstverständlichkeit sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Ukrainekrieg

in Internet-Journal.de 01.12.2022 17:48
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

Klaus, von solchen Sachen weiß ich mehr als die von dir hier versammelten Wagner-Truppen, aber es sind alles keine tauglichen Kriegsgründe, denn #Kriegsgrund ist einzig & allein, dass sich Putin diesen Krieg zutraute.

"Die Diplomatie ist gescheitert!" - So kreischen die Kriegsbeginner immer wieder, als dürfte jemand seine Frau erschlagen, wenn sie nicht gehorsam befolgt, wie ihr vom Manne geheißen.

Aber schon klar, dass es vielen nicht abzugewöhnen ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: Dezember 2022

in Internet-Journal.de 01.12.2022 18:00
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

#Stammtische bilden sich gerne ein, für mehr als den Stammtisch repräsentativ zu sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#10

Zum Ausscheiden - FifaWM Katar 2022

in Internet-Journal.de 02.12.2022 00:42
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

Bin bisschen erstaunt, dass mir erst so spät klar wurde, dass es möglichst ein 8 : 0 zu schaffen galt.
Mir tut die Mannschaft leid, denn gegen Costa Rica viel Pech und vieles misslang, aber auf deutlich mehr als das 4 : 2 hätte ich nicht wetten mögen.

Wer nun Schuldige sucht, als sei das gegen Japan verlorene Spiel schlecht gewesen oder das Remis gegen Spanien schändlich, hat von Fußball keine Ahnung, denn beides waren hochklassige Spiele.
Aber auch viele Fans & Experten sind so enttäuscht, dass sie dummes Zeug reden.
Dann fehlt es an der sportlichen Moral >> Gewinnen zu wollen, aber verlieren zu können.

Und zur Boykottfrage - äußere ich mich heute mal nicht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 14:38 | nach oben springen

#11

Fifa-WM 2022 Katar

in Internet-Journal.de 02.12.2022 14:37
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

Lb. Stephan B., "Heile Welt"-Spiele wären sehr viel schöner, aber wir können nicht mit allen brechen & sollten es auch nicht wollen, sondern die Kontakte auf bessere Weise nutzen.
Ich glaube nicht an Wunder, aber an Kontrollverluste durch Abschottung.
-------------
ja, das mache ich oft auch so - und irgendwie schön am Fußball, dass eben auch GLÜCK große Rolle spielt, aber sportlich richtiger ist es schon noch, wenn die Besseren gewinnen


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 14:38 | nach oben springen

#12

RE: Zum Ausscheiden - FifaWM Katar 2022

in Internet-Journal.de 02.12.2022 14:41
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

nicht schlimm, denn ich schaue auch gerne Brasilien gegen Frankreich zu


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#13

RE: Zum Ausscheiden - FifaWM Katar 2022

in Internet-Journal.de 02.12.2022 15:29
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

AfDler mal wieder als Schlechte Verlierer - shame on you


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#14

RE: Zum Ausscheiden - FifaWM Katar 2022

in Internet-Journal.de 02.12.2022 15:34
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

es war gegen Japan ein starkes Spiel & Verlieren ist deshalb keine Schande, aber wie die AfDler damit umgehen, ist dann doch wieder Schande


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#15

RE: Zum Ausscheiden - FifaWM Katar 2022

in Internet-Journal.de 02.12.2022 15:37
von Markus Rabanus • 9.249 Beiträge

Ja, Deutschland ist raus - trotz hochklassiger Spiele, aber für die Alternativen Feinde Deutschlands (AfD) herrscht mal wieder die Schadenfreude vor.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juli 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
2 01.07.2022 09:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 68
Juni 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
26 29.06.2022 02:36goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 136
Mai 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
27 29.05.2022 14:28goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 90
März 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
62 31.03.2022 20:11goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 243
Februar 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
33 18.02.2022 18:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 160
Januar 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
98 31.01.2022 18:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 365
Dezember 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
73 31.12.2021 16:24goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 262
Dezember 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
41 31.12.2020 15:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 251
Dezember 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
121 01.01.2020 16:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 655

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 578 Themen und 9230 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus