#46

RE: Januar 2023

in Internet-Journal.de 24.01.2023 01:49
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Nach Stand von Erkenntnis gilt Afrika als Wiege der Menschheit, woraus sich schlussfolgern lässt, dass Deutschland gar nicht anders konnte & schon vor geraumer Zeit zum #Einwanderungsland wurde.

Mitunter waren die Verhältnisse recht derb. Dann wurde Deutschland für Millionen zum #Auswanderungsland oder Verhängnis.

Was Deutschland heute #benötigt, schneidet im globalen Vergleich gut ab, denn die Nöte anderswo größer. Und dann wundert es wenig, dass mehr aus Nöten als aus Palästen zu uns möchten.

Denn so kamen auch wir hier her, klauten den Bären die Höhlen & Fell, denn es war bitter kalt hier, aber das Mammut schmeckte.

Zwar nicht wir beide - und unter den Fachkräften der frühen Generationen waren erst später die Schriftgelehrten, so dass sich unser #Zuwandern leichter vergessen konnte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#47

RE: Januar 2023

in Internet-Journal.de 31.01.2023 01:25
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Das sehe ich anders, denn die Niedrigzinspolitik bekam mir zwar persönlich gut, aber das darf mir kein Grund zur Kritiklosigkeit sein, denn ein jahrelanger Zinssatz unter 2 Prozent, zu dem niemand jemandem Kredit geben würde, es sei denn aus Liebe, hat mit Wirtschaft nichts mehr zu tun.

Binsenwahr >> Niedrige Zinsen blähen Kapazitäten auf und auch die Preise, wenngleich nicht immer in allen Marktsegmenten, aber erheblich bspw. die Immobilienpreise, die jetzt mit steigenden Zinsen wieder sinken.
Ähnliches kann der Börse passieren.

Das ließe sich auch als "Konsolidierung" auffassen, wenn es nicht für viele ruinös wäre, die sich bei Niedrigzinsen noch rentabel verschuldeten, jedoch nicht entsprechend höher tilgten.

Ich schreibe nichts Neues, aber ich möchte auch nicht, dass vergessen wird, wie es zum Lehman-Crash kam. Und gemeint ist nicht der Tag selbst, an dem die Blase platzte, sondern was sie aufblies.
Für mich war nicht das erste Mal, denn Ähnliches gab es auch in den Achtzigern in GB, Schweden usw. plus BörsenCrash 1987.

Überdies ist #Inflation längst nicht immer auf schwindendes Währungsvertrauen rückzuführen, sondern (wie du ebenfalls sagst) Preissteigerung aus #Angebotsverknappung durch Naturkatastrophen oder jetzt durch Krieg und auf dessen Trittbrett dann notorisch auch Mitnahmeeffekte, weshalb durchaus eine #Übergewinnsteuer Sinn machen würde & praktisch nicht schwieriger umzusetzen wäre als die Rettungspakete während der COVID-Pandemie, als mit Vorjahresumsätzen die Hilfen bemessen wurden.

Und wieder ist nicht alles gleich, denn eine Übergewinnsteuer lässt sich in von weltmarktaktiven Konzernen unterlaufen, indem sie uns weniger beliefern, wenn es wichtige Staaten nicht gleichtun.

Geldpolitik gehört zum Schwierigsten. Einerseits braucht es Inflation, andererseits schafft sie Probleme. Der Krieg macht es noch komplizierter & kostet Wohlstand. - Auch darum treibe ich Friedensforschung (.de) 😎

Dass Krieg Wohlstand kostet, sehe ich nicht als Schuld der EZB, weshalb sie mir auch keine Fehler einräumen muss, denn jeder Zinssatz unterhalb der Marge, zu der vernünftige Leute einander Geld leihen würden, hätte noch "Wirtschaftsankurbelung" genug zu sein.

Wenn aber unsere Wirtschaft derart verwöhnt ist, nur noch mit EZB-Geld & staatlichen Subventionen arbeiten zu können, dann würde das Vertrauen ins Geld auch ohne Katastrophen und Krieg schwinden.

Ich jedenfalls investiere jetzt, denn es werden wieder Baukapazitäten frei & wir haben enorm viel zu tun, z.B. für die Energiewende.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Januar 2024
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
11 24.01.2024 00:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 41
November 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
17 30.11.2023 01:47goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 47
Mai 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
24 30.05.2023 16:58goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 89
April 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
5 27.04.2023 01:40goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 41
März 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
11 31.03.2023 18:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 52
Februar 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
28 28.02.2023 00:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 121
Januar 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
98 31.01.2022 18:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 650
Januar 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
110 31.01.2021 22:24goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 758
Januar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
40 31.01.2020 02:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: