RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 30.11.2023 00:00
von Markus Rabanus • 10.501 Beiträge

Andreas K., mal schauen, denn das erste Jahr übertraf unsere Erwartungen weit, trotz statistisch schwachen Augusts >> Aus jeder 820WP-Anlage werden es bis Ende Januar mit etwas Wetterglück fast 800 kWh pro Wohnung sein.

Und gut auch, dass wer Strom produziert, bewusster mit dem Verbrauch umgeht. Wir messen alles 😉 Statt 120 kWh pro Tag sind wir auf unter 90 runter. Allein in diesem Haus, in dem es den Leuten nicht so sehr am Geld fehlt, wie in anderen unserer Häuser.

Vergnüglich "Sorge" macht mir eher, dass uns immer mehr Ideen kommen, was sich alles optimieren ließe.

Abgesehen von EinFamHäusern geht es nie & nimmer um energetische Autarkie, schon erst recht nicht mit meinen Berliner Fünf- und Siebengeschossern, sondern immer um "Beiträge", deren Vernetzung & Überschussspeicherung.

Auch würde mich freuen, wenn wir von Frankreich mehr grüne Energie kaufen könnten, denn dort gibt es dafür die besseren Umweltfaktoren als hierzulande. Und es wäre gesund für die bilaterale Handelsbilanz, denn ich fürchte, dass die EU auch im Automobilbereich arg in Peking-Abhängigkeit gerät.

Es ist gewiss nicht der einzige Grund, aber auch ein Grund für solche Abhängigkeit ist die enorme Trägheit so vieler Menschen in Sachen Energiewende.

The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

in Energierepublik.de 14.12.2023 12:54

Barbara Fink, so schön es wäre, wenn die Sahara riesige Photovoltaik-Plantagen hätte, bliebe es Unfug, nicht auch auf unseren Dächern die Sonnenenergie zu nutzen. Oder kommen Sie im Sommer ohne Strom aus?

15 PV-Anlagen baute ich allein auf diesem Haus meinen Mietern = mehr als 12 MW installierte Modul-Peak.
Der jährliche Ertrag daraus, so sehr wenig es im Winter aus Gründen der Achsneigung unseres Planeten ist, beläuft sich auf immerhin 11,5 MWh = mehr als 2,1 kWh pro Tag & Wohnung, die nicht aus Kohle, Gas, Öl, Holz verstromt werden mussten & meine Mieter nichts kosteten.

Die Investition rechnet sich freilich nicht für Eintagsfliegen, aber so würden sich auch nicht meine Häuser rechnen.

nach oben springen

in Energierepublik.de 14.12.2023 13:27

Florian S., zu Ihrem Post weiter oben >> Im Sommer 2022 zahlte ich pro LFP-Akku 'a 12,8 V 200 Ah knapp 1.000 €, inzwischen kaum mehr als 400 €.
Und das ist erst der Anfang, denn die nächste Akku-Technik steht bereits in den Startlöchern zur Massenproduktion & drückt schon jetzt die Lithium-Preise, weil Natrium billiger sein wird.

Zu Ihrem letzten Post, dass keiner einspeise, wenn er später die gleiche Strommenge zu höheren Preisen kaufen müsse, geht von falschen Voraussetzungen aus, denn eingespeist wird nur, wenn eigene Überschüsse gesichert sind.

Fehlt es wie bei sogenannten "Balkonkraftwerken" jedoch gänzlich an Einspeisevergütung, ist die Versuchung zur Stromverschwendung größer.

Erläutern Sie mal Ihre Mutmaßung, dass die Refinanzierung privater Stromspeicher von denjenigen Stromkunden geschultert werde, die keine eigenen Anlagen betreiben, denn im Gegenteil profitieren ALLE davon, je mehr Private PV-Strom und PV-Akku-Strom in das Netz einspeisen.

Kausalität: Je geringer die Einspeisevergütung, desto weniger werden auf Einspeisung setzen.
Infolge davon weniger Netzaufwand & mehr Versorgungssicherheit, weil sie mit dem wachsenden Anteil dezentraler Energieerzeugung, Energiespeicherung, Energieeinspeisung korrespondiert.

Allerdings sollte sich die Einspeisevergütung in Grenzen halten, denn Netzentgelte & Großspeicher braucht es ebenfalls.

Na ja, wichtig ist, dass es zunächst mehr meinesgleichen Leute kapieren, denn auch in meinem Bekanntenkreis wird noch immer viel getrödelt, weil saturiert der Strompreis keine Rolle spielt & die Produktion auf andere delegiert bleiben soll.

Bei mir ist es ein bisschen auch deshalb anders, weil meine teuren Häuser ohnehin zu sehr Goldgrube für die Energiewirtschaft wurden, was die Eigenwirtschaftlichkeit von sozialer Vermietung schmälert.

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 13:27 | nach oben springen

in Energierepublik.de 14.12.2023 18:45

So wichtig große & aufeinander abgestimmte Maßnahmen sind, kämen wir oft schneller mit kleineren "Paketen" vorwärts.
Wenn stattdessen "große Pakete" geschnürt werden, dann wegen vielen Kuhhandels darin.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Kleinst-Anlagen mal einfach schnell für sich durch die Instanzen gejagt werden.

nach oben springen

in Energierepublik.de 14.12.2023 23:34

mich stört an den neuen Hoymiles, dass sie sich nicht mehr in Reihe schalten lassen & statt Betteri BC01 auf teurere Adapter wechselten

nach oben springen

in Energierepublik.de 17.12.2023 13:40

Das sind wahrscheinlich 9 kg pro 30x30x4cm-Gehwegplatte = 72 kg Ballast pro Modul = in geringer & recht geschützter Garagendachhöhe schon nicht schlecht, aber mehr ist immer besser, wenn es das Dach aushält.

Winddruck unter den Modulen addiert sich mit Windsogkraft über den Modulen = Tragflächen-Effekt.
Der Winddruck lässt sich rückseitig bspw. mit quer montiert preisgünstigen Plastik-Dachrinnen verwirbeln & mindern.

Unten muss genügend Windauslass sein.

Preisgünstiger als Gehwegplatten sind einfache Ausführungen von Betonrandsteinen. In Berliner Baumärkten oft unter 2,50 € pro Meter a' 27 kg.

nach oben springen

in Energierepublik.de 17.12.2023 14:06

je weiter nördlich, desto besser OstWest im Sommer, aber desto schlechter im Winter
-----------
Klaus: "ich weiß nicht ob es so wichtig ist im Winter 10 oder 7% der Sommerleistung zu haben..."
-----------
ja, das stimmt wohl, denn ein gesamter Dezember mit schlechtem Wetter bringt weniger als ein einziger Sonnentag im Mai oder Juni.

Aber mit unseren 15 Klein-PV auf Berliner Flachdach freuen sich 13 Wohnungen mehr an den gestern 800 Wattstunden aus 28° Süd als die zwei Wohnungen mit nur 150 Wattstunden aus den Ost-West-45°-Modulen (pro Doppel 820 WP),

Je nördlicher wir wohnen, desto weniger nördlich geht uns Dank Erdachsneigung im Winter die Sonne auf & unter, so dass der Tag dann anders als im Sommer viel kürzer ist und sich deshalb der ohnehin geringere Tagesertrag im Verglich zur Südausrichtung noch mehr verschlechtert.

Am liebsten wäre es uns, wenn im Sommer alles OstWest und im Winter alles Süd wäre, aber das wäre sogar uns zu viel Mühe 😉

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 14:10 | nach oben springen

in Energierepublik.de 18.12.2023 20:26

Die Preise für PV-Technik werden weiterhin fallen & wer so tut, als solle der Staat ohne Geld auskommen, den möchte ich gar nicht um mich haben.

Was es für KleinPV-Anlagen braucht, das ist Einspeisevergütung zu Konditionen, die keinen bürokratischen Aufwand machen, also niedrig sein dürfen, aber hoch genug, dass Überschüsse nicht verschwendet werden.

Dass uns die jetzt verbauten Zweirichtungszähler nicht ohne sonderliche Bastelei per App abrufbar sind & keinen Verbrauch steuern können, gehört ebenfalls gesetzlich verbessert.

Seid konstruktiv mit Kritik & lasst mal die Jammerei, denn zu viele von uns taten nur wenig oder gar nichts dafür, dass der Strom nicht bloß aus der Steckdose kommt, sondern eben auch aus Photovoltaik.

Das werden bei mir immerhin 780 kWh aus 820 WP pro Anlage der 15 Wohnungen.
Sollten die dazu fehlenden 13 kWh bis 31.1. wegen dunklen BerlinWetters nicht zu schaffen sein, springt keiner von uns vom Dach.

Im Februar basteln wir weitere Module hinzu, ob mit oder ohne MWSt.
Mehr als 100 Treppenstufen muss alles hoch,
aber Wir-Schaffen-Das.
Und hätten es Jahrzehnte eher tun sollen.

Obendrein es uns Vergnügen macht, weil wir keine Miesmuscheln sind.
--------------

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 20:28 | nach oben springen

in Energierepublik.de 18.12.2023 21:35

Daniel E., wir haben an/auf unseren Häusern alle namhaften Wechselrichter verbaut & auch mit den Deye sind wir recht zufrieden, denn an der App haben die Mieter Spaß, wenngleich es bei einigen mit Raspberry & ioBroker oder HomeAssistant deutlich gescheiter zugeht.

Einziges Manko laut unserer Statistik ist, dass die alten Deye600 schon knapp über 590 Watt abriegelten, während andere (z.B. Hoymiles HM-600) gerne auch mal 618 Watt lieferten und nach unserem Eindruck etwas fixer starten.

Und an den neuen Deye, neuen Hoymiles usw. gefällt uns nicht, dass ihnen der Anschluss für die Reihenschaltung von Wechselrichtern fehlt.

nach oben springen

Photovoltaik

in Energierepublik.de 18.12.2023 21:36

nach oben springen

in Energierepublik.de 18.12.2023 23:34

Meine PV kostete das Doppelte & mit solch' hohem Preisverfall in den letzten 14 Monaten hatte ich nicht gerechnet.
EGAL, denn länger mochte ich nicht warten & habe sogar im düsteren Berlin-Dezember Freude dran, denn wenn schon nicht Rummelplatz, dann wenigstens Achterbahn mit meiner PV-Statistik 🤣

nach oben springen

in Energierepublik.de 19.12.2023 02:04

die fehlende Einspeisevergütung kritisiere ich, aber mir tun immer alle leid, die nüscht zu verschenken haben

nach oben springen

Photovoltaik und Denkmalschutz

in Energierepublik.de 20.12.2023 11:26

Da mir #Denkmalschutz wichtig ist, sollten Betroffene dafür entschädigt werden, dass ihnen Erträge aus Solaranlagen entgehen. Allerdings unter Berücksichtigung a) der ersparten Investition, b) der Betriebsrisiken & c) der Alterung, denn meine Photovoltaik-Anlagen wurden auch mir nicht geschenkt.

nach oben springen

820 WP-Photovoltaik vorgezogene Jahresbilanz

in Energierepublik.de 25.12.2023 19:09

Von Woche zu Woche hin zu längeren Tagen wird sich die Freude dran erhöhen.

Der Mai 2023 war uns mit prima Wetter am besten, während im Juni & Julie die hohen Temperatur die Effizienz der Module drückten & der August wegen schlechten Wetters weniger brachte als der sonnige Oktober.

Insgesamt kamen wir aus 820 WattPeak-Modulleistung von Anfang Februar bis heute auf immerhin 770 kWh, allerdings verschattungsfrei Süden auf dem Dach mit 28° Modulwinkel.

Also Tagesdurchschnitt 2,1 kWh, während jetzt im Winter oft weniger als 0,1 kWh reinkommen.
An Tagesspitze hatten wir im Mai und Juni 5,4 kWh. Wenn die blöde 600-Watt-Abriegelung nicht wäre, hätten wir mehr haben können.

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 14:07 | nach oben springen

Bestrafung bei Nichtanmeldung von PV-Anlagen

in Energierepublik.de 01.01.2024 14:06

Manuel ...: "Laut energiewirtschaftsgesetz paragraph 95 bis zu 50.000 Euro Strafe."

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 14:07 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: 74closedzc
Forum Statistiken
Das Forum hat 630 Themen und 10477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: